Ecu / Schnittstellenkabel

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo!
      Habe nur mal eine kurze Frage.
      Der Anschluss für das Schnittstellenkabel ist doch bei der Batterie, oder?
      Ist das dann das Schwarze Plastikteil, über das so eine Art Plastikschutz gesteckt ist?
      Eigentlich müsste es doch reichen, wenn man en COM-Port Kabel auseinanderschneidet und die Kabel, die in das Plastikteil gehen mit 4 Kabeln des COM-Kabels verbindet, oder mache ich es mir zu einfach?

Gruß
      Alex
    • naja des weiß ich ja selbst noch net *g* aber wenn mein pc da ein "unbekanntes gerät" erkennen würde, wäre es möglich daten auszulesen und was ein game boy kann, sollte ein laptop auch hinbekommen. Softwaremäßig würde ich dann noch hoffen, dass es mit nem Hex-Editor oder Excel *lol* getan ist, glaub ich kanns eh vergessen, aber ich probiers trotzdem, genau wie den Kippschalter...
    • Ja hast eh recht, probiern geht über studieren angeblich erkennts Excel wirklich hat mal hier im Forum jemand gemeint. Da hat er angeblich nur die Geschwindigkeit verändert und gespeichert, aber das das wirklich so leicht geht bezweifle ich....

Gruß Kutti
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • technisch kannst kaum was stören es sei du schickst viren drauf :)) LOL

Mechanisch könnte evetuell die schnittstellen stelle kaputt gehen aber lass dir zeit beim com kabel zu bearbeiten also mach alles nur sauber und schön

Mehr probleme kannst echt net haben
      und wenn du zugreifen kannst sagst ma bescheid ich könnte eventuell mehr versuchen
      IM ms dos sollte man mehr machen können als im windows also
      wie gesagt versuchen ist immer gut und wenn du net weiterkommst kannst ma um hilfe bitten :)

MFG
      Jet Force = 80 km/h locker und vielleicht paar kmh ist noch machbar
    • MIT COMPUTER WAR laptop gemeint
      das könnte man wohl vielleicht ist es schwieriger als standart aber es geht immer mit pc auf einen pc zu zugreifen
      indiesem falle ist jet force auch als ein pc sprich eigene festplatte !!!!
      was der gameboy macht ist doch nichts anderes als umzuproggramieren
      die leute von peugeot könnten das leicht mit laptop machen aber das würde den händlern mehr als ein gameboy kosten
      NUR DASWEGEN IST ES GAMEBOY !!!
      ca. 150 euro bei gameboy bei laptop mindestens 500 euro der muss noch gut sein und kein gebrauchter !!
      Wegen virus uns son zeug
      Jet Force = 80 km/h locker und vielleicht paar kmh ist noch machbar
    • muss net unbedingt ein comkabel sein, aber schau dir halt die drähte mal, ein kabel brauchen wir, das solche drähte hat (am besten nur 4) und das man an den PC anschließen kann. Dann nimmste ne Schere und zerschneidests, verbindest des noch komplette ende mit dem pc und die drähte mit denen vom Roller....
    • Hallo,
      was denkt ihr denn was ein Gameboy ist ? Er ist nichts anderes als ein kleiner winziger Computer - er hat auch ein Prozessor, Dateisystem, Betriebssystem usw. Also, wenn ein Kabel, dann entweder ein COM oder LPT Kabel. Den LPT Port kann man sehr leicht ansteuern und darauf zu Programmieren ist wirklich nicht all zu schwer (Darin habe ich Erfahrung). Das du kein PS/2 Kabel benutzen kannst sollte logisch sein, USB währe vielleicht auch eine Lösung, da du darüber Daten sowohl Ein- und Auslesen kannst und das alles ziemlich einfach.

Wieso denn DOS ? Mit Windows hast du viel mehr möglichkeiten. Oder denkst du, sowas geht nur mit DOS ? Du schneidest dir ein Kabel zurecht, und versuchst erstmal mit simplen Befehlen die Daten auszulesen. Wenn du das geschafft hast, versuchst du dir ein Programm zu schreiben, was die Daten auf dem Jet-Force überträgt, bzw. machst das mit simplen Befehlen. Wenn ich viel Zeit habe, kann ich ja mal versuchen den Jet-Force anzuschließen und dann die dementsprechende Software dazu zu schreiben, aber immoment habe ich wirklich sehr wenig Zeit, aber die Erfahrung dafür habe ich, das ist kein Problem, jedoch beansprucht sowas (Wenn man es vernünftig machen will) viel Zeit und da keiner hier weiss wie der Jet-Force genau mit dem PC kommuniziert ist es auch sehr viel Arbeit.

Tschö!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • Da ist sicher so'n Mikrocontroller im Jetti...

Das Ansprechen der Seriellen Schnittstelle wär für mich kein Problem, hab sowas schon öfters gemacht (Ich hab damals mit nem Relaiscontroller unser Garagentor übers Internet ferngesteuert löl)...

Nur wie wollt ihr auf das Übertragungsprotokoll des Jettis kommen? Vielleicht hätte man da ne Chance, wenn man Peugeot anmailt, was sagt ihr?
      mfg,
      XuBiX aka Patrick
      http://themessl.mine.nu/~patrick