Malossi E8 Luftfilter

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo,
      heute ist voller Freude mein Malossi E8 Luftfilter für 19,60 € von SA gekommen. :) Natürlich direkt drangebaut. Ist es richtig, das der alte Luftfilter Komplex ein riesen Ding ist und ich nun den Spritzschutz auch komplett vergessen kann ? Weil, der hing ja hinten an den alten Luffi dran. Ich habe einfach das ganze Teil entfernt, da sich die Torx Schrauben nicht lösen ließen, habe ich dieses Gummi Spritzschutzdingen nah an den Schrauben mit einer Schere abgeschnitten. Jetzt ist der neue Luftfilter auch beim Fahren ohne Spritzschutz vor Dreck geschützt.

      Nun zum wesentlichen. Das Ding hat einen Hammer-Sound. Zwar nicht extrem Dumpf aber schon seeeehr laut und etwas dunkler. Bei Halbgas hört sich der Roller an wie vorher zieht aber genauso. Das ist gut wenn man bei Bullen vorbeifährt. Vom Anzug her, hat er sich ein kleines Stück verbessert, aber nicht wirklich, vielleicht wenn ich das Ori Steuergerät drin habe. Die Endgeschwindigkeit konnte ich leider nicht ausfahren, ich war schon bei 65 Km/h, aber dann musste ich links rein.

      Wenn ihr euch den holt, werdet ihr echt viel Spaß haben, ausser das er viel Qualmt und stinkt :D

      Tschö!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • bei mir isser auch net mehr angegangen...dann habsch die batterie aufgeladen un dir zündkerze saubergemacht...dann isser wieder angesprungen is aber nach en paar sek. wieder abgesoffen..aber obs an dem luffi liegt weiss ich net...ich glaubs aber eher net!
      morgen hol ich ne neue Zk...ma sehn was es bringt.
      May the (Jet)Force be with you!

    • Hi Leute!
      Ich würd' beim Jet-Force vom Luftfilterwechsel eindringlichst abraten!!!!!!!!!!!!
      Wie Ihr vielleicht wisst, gibt' s im Moment von Peugeot eine Rückrufaktion. Betreffend der original verbauten Luftfilter. Hier hat sich folgendes Problem ergeben:

      Der Luftfilter ist ja fest in den Spritzschutz mitindegriert und sitzt so ungefähr genau über dem Hinterrad. Die Luft wird aber aber auf der rechten Seite des Variokastens (in Fahrtrichtung) angesaugt und dann zum Luftfilter weitergeleitet. Anscheinend gibts aber ungünstige Strömmungverhältnisse beim Ansaugen der Außenluft und die angesaugte Luft, in der natürliche auch kleinste Schmutzpartikel (Staubkörner etc.) sein können, läuft dann teilweise am Luftfilter vorbei!!!!!!!!! Bedingt dadurch gelangen die Schmutzpartikel, da sie ja nicht gefiltert werden, in den Motor selbst und verursachen dort unter Umständen einen Motorschaden (Kolbenfresser)!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich selbst hatte trotz Serienluffi zwei Kolbenfresser. Mein Händler hat mir daraufhin erklärt, das Peugeot meint die beiden Kolbenfresser wären durch den falsch dimensionierten Luftfilter entstanden!

      Was ich damit sagen will ist, laßt unbedingt Euren Originalluftfilter an eurem Bock! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen daß die Tuningluftfilter speziell für den Jeetforce gedacht sind sondern auch auf anderen Scoots verwendet werden können und das ihr bei Benutzung eines Tuningluffis erst recht einen Motorschaden provoziert.

      Bezüglich der Rückrufaktion für die Luftfilter sind nicht alle Modelle betroffen. Dies betrifft soweit ich weiß nur die Modelle aus dem Produktionszeitraum bis
      10/2003

      Gruß

      ROOKIE
    • Hallo,
      also zum Luftfilter: Soweit ist der gar nicht schädlich. Das der nicht anspringt kommt daher, das er Dreck zieht (Kein Gehäuse ...) und dadurch die Einspritz Membrane verdreckt werden. Somit kommt kein Sprit mehr durch und er springt einfach nicht mehr an. So war es bei mir zumindest. Die Luftfilter bei Scooter-Attack sind einfach Universal Luftfilter für eigentlich fast jeden Roller. Ich kaufe mir jetzt einen neuen und zwar den Malossi E8 wieder, nur diesmal mit Gehäuse und vielleicht verbau ich den auch in das Helmfach, denn der Sound ist einfach nur göttlich.

      Heute um 18 Uhr kann ich meinen Jet Force von der Umrüstaktion abholen, ich werde euch dann davon berichten.

      Tschö.
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • ja sag noch immer, das er keine Membrane hat^^....

      bin auch schon gespannt was da raus kommt, hab soeben auch eine Mail bekommen das ich einen Termin in einer Werkstatt vereinbaren soll, wegen einigen Verbesserungen usw......mal sehn was in Österreich so verändert wird...

      Gruß Kutti
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • zaib__ postete
      Hallo,
      also zum Luftfilter: Soweit ist der gar nicht schädlich. Das der nicht anspringt kommt daher, das er Dreck zieht (Kein Gehäuse ...) und dadurch die Einspritz Membrane verdreckt werden. Somit kommt kein Sprit mehr durch und er springt einfach nicht mehr an. So war es bei mir zumindest. Die Luftfilter bei Scooter-Attack sind einfach Universal Luftfilter für eigentlich fast jeden Roller. Ich kaufe mir jetzt einen neuen und zwar den Malossi E8 wieder, nur diesmal mit Gehäuse und vielleicht verbau ich den auch in das Helmfach, denn der Sound ist einfach nur göttlich.

      Heute um 18 Uhr kann ich meinen Jet Force von der Umrüstaktion abholen, ich werde euch dann davon berichten.

      Tschö.
      also dann stimmts ja nich das die membrane verdreckt werden^^

      und wie siehts jetzt aus mit dem bericht?
      Und heute gibt es kein Nein, wir sagen Ja, Mann, drücken auf's Gas, Mann, wie in 'ner Kartbahn!
    • Hallo,
      @Kutti: Woher willst du wissen das er keine Membrane hat ? Mein Händler meinte zu mir die Membrane (Einspritz Membrane) seien verdreckt gewesen und zwar dadurch das der Luftfilter Dreck gezogen hat.

      @the_force: Bei SA gibt es einen Schlauch, dann guck' ich halt wo eine Dreckgeschützte Stelle ist, warscheinlich im Helmfach und bringe ihn dann da unter.

      @Rest: Also, folgendes wurde bei mir gemacht: Wasserpumpe, Luftfilter, Ölleitung. Ich hab' jetzt noch gedacht, das das Vorderlicht auch noch verbessert wird, aber ist nicht drin.

      Achja, noch eine Frage: Mein Händler hat wohl Loctide auf meine Variomutter getan, damit ich den nicht mehr entdrossel, jetzt wollte ich es gestern ausprobieren und es ging zum verrecken nicht auf, wie kann ich denn nun die Mutter abmachen ? Ich habe es wie immer mit einem Schraubenzieher ins Lüfterrad ausprobiert, dabei habe ich so feste rumgemacht das wieder eine Lüfterrippe abgebrochen ist.

      Tschö.
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    x

    Open Modal