Fakeanleitung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

  • Hallo,
    wegen einer kleinen Nachfrage von Kutti per PM über ein kleines Tutorial, will ich hier auch mal direkt eins schreiben.

    Also, als erstes, ich benutze Photoshop 7, jedoch ist alles was man für das Faken braucht nur Grundwerkzeug, also funktioniert es auch mit früheren oder späteren Versionen.

    Hier nun das Tutorial.

    1. Man besorgt sich ein Foto von dem Jet-Force, am besten eins, wo er einfarbig und möglichst hell (am besten Weiss) ist, jedoch ist auch Grau ganz gut. Zu finden ist eins auf der Peugeot Website unter Downloads, die lowres.zip reicht völlig aus.

    2. Das Bild mit Photoshop öffen.

    3. Anschließend, sich ein Verkleidungsteil aussuchen und möglichst nahe an dieses herranzoomen, ich empfehle einen Zoomfaktor von 400 - 500 %.

    4. Dann wählt man das Polygon-Lasso in der Werkzeugleiste aus. Weiche Kante (Steht oben unter dem Menü) belässt man bei 0 px und Glätten lässt man ausgewählt.

    5. Nun kommt die Arbeit. Man klickt mit dem Polygon-Lasso an irgendeiner Stelle am Rand von dem Verkleidungsteil und geht es mit dem Lasso entlang. Immer dann, wenn eine Rundung kommt, klickt man möglichst oft um auch eine Rundheit zu erhalten. Hört sich kompliziert an, aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich ein Klaks. Wenn man soweit alles rumgegangen ist und ausgewählt hat, klickt man auf dem Anfang um die Markierung zu bestätigen.

    6. Nun klickt man oben im Menü auf "Ebene -> Neu -> Ebene ..." oder man drückt einfach Umschalt + Strg + N. Nun ein Klick auf Enter und die neue Ebene wurde erstellt.

    7. Jetzt muss man die Fläche mit irgendeiner Farbe ausfüllen (es ist egal welche, denn das wird erst später bestimmt). Zu erledigen ist dies mit einem Klick im Menü auf "Bearbeiten -> Fläche füllen ...".

    8. Danach geht man im Menü auf "Ebene -> Ebenenstil -> Fülloptionen", im Fenster seht ihr eine Trackbar mit dem Titel "Deckkraft" welche ihr auf 70 % (80 % sind auch Ok) setzt.

    9. Nun muss man nur noch die Farbe bestimmen. Dazu einfach in dem Fenster auf "Farbüberlagerung" klicken und anschließend mit einem Klick auf das Rote Farbkästchen die Farbe bestimmen. Dann noch bestätigen und die Auswahl mit Strg + D aufheben.

    10. Nun gibt es noch ein Problem, die Aufkleber bzw. der Peugeot Löwe. Man nimmt wieder das Polygon-Lasso und umrandet diese einfach damit, nun ein kleiner Klick auf "Entf" auf der Tastatur und alles ist in Ordnung. Fertig.

    Es ist angebracht für jedes Verkleidungsteil eine neue Ebene zu erstellen. Um in eine andere Ebene zu wechseln, einfach mit der rechten Maus auf die entsprechende Ebene klicken und sie auswählen.

    Manchmal gibt es allerdings ein Problem, wenn Teile an einem Roller zu dunkel sind (wie z. B. die Sitzbank). Auch das lässt sich lösen:

    1. Einfach das Verkleidungsteil wie oben beschrieben mit dem Polygon-Lasso auswählen (Vorher die Hintergrundebene auswählen durch Rechtsklick).

    2. Anschließend einfach nur Strg + I drücken und man hat die Farben umgekehrt, d. h. Schwarz wird zu Weiss usw.

    Ich hoffe, das war ausführlich genug, bei Fragen, fragt einfach. :) Viel Spaß beim Lackieren.

    Tschö.
    es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
  • Grüß euch...

    Also ich hab das jetzt probiert und auch geschafft.

    Nur zu Punkt 5: Wie meinst du das mit oft klicken ? sobald ich nicht mehr klicke schließt sich mein "Polygon".

    Und der letzte Punkt funzt bei mir ned so ganz. Bzw. weiß i ned genau wie du das meinst mit die Hintergrundebene auswählen.

    Danke nochmal,

    Gruß Kutti


    @Jetforce03: Falls du mal die Zeit findest kannst ja auch gern dazu schreiben wie du es so machst.
    ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
  • Also... ich hab Paint Shop Pro 8

    1. Sucht ihr euch ein Bild aus...

    2. dann sucht ihr euch ne farbe aus (rechts ist da so n kasten wo Marerials drüber steht)

    3. Links ist so ein senkrechter Balken, dort ist ein Knopf wo 'Change To Target Brush' heisst (bleibt 2 sek. über dem kästchen, dann erscheint da so ne gelbe Fahne

    4. Rechts neber dem Knopf 'Change To Target Brush' ist ein schwarzer Pfeil, der ein Untermenü öffnet. Dort klickt ihr auf 'Change To Target'

    5.Jetzt könnt ihr loslegen und ausprobieren!!!
  • Hallo,
    @Kutti: Du "musst" das Polygon-Lasso auswählen, nicht das normale. Dann klickst du einmal auf den Rand und dann kannst du die Maustaste loslassen und es zieht sich eine Linie. Bei nochmaligem Klick wird ein neuer Ankerpunkt gesetzt.

    Zur Hintergrundebene: Einfach im Bild einen Rechtsklick machen und dann auf "Hintergrund" klicken.

    @JetForce03: Es ist klar das du es ganz anders machst, du benutzt PSP und ich benutze dafür Photoshop.

    Tschö.
    es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
  • Hallo,
    @Jet4s4Life: Einfach mit der rechten Maustaste auf das normale Lasso klicken, dann erhälst du eine Auswahl zwischen drei verschiedenen Lasso-Typen, darunter auch das Polygon-Lasso.

    Achja, du wolltest auch noch wissen wo das "Farbüberlagerung" Kästchen ist. Wenn du unter "Ebene -> Ebenenstil -> Fülloptionen ..." bist, siehst du links in dem neuen Fenster "Schlagschatten", "Schatten nach innen" etc. Weiter unten findest du auch "Farbüberlagerung".

    Tschö.
    es wird noch was mit dem forum, keine panik :D