Abstimmung der Variomatik

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• HI !

Ich habe jetzt im Jetforce die Multivar 2000 und die Polini 2g Evo Kupplung mit Malossi Kevlar Keilriemen eingebaut.

Der Einbau ging wirklich ohne Probleme !! alles passte wie orginal !!

Doch welche Gewichter soll ich jetzt nehmen ?? Standartrollen im Jetforce sind 8,6 gramm. Ich habe ein Abstimmset von Polini gekauft von 9,1 gramm bis 6,0 gramm. Als Gegendruckfeder habe ich die von Malossi genommen war beim Set dabei ist eine weiße Feder.

Und noch was: Wass muss ich bei der Kupplung einstellen ? denn da kann ich etwas einstellen mit Federn. Da kenn ich mich null aus !

Ich bitte euch um eure Hilfe DANKE !!
      Mein Jetforce:
      http://members.fortunecity.de/jetforse/Jetforce.html
      Mein Jetforcevideo:
      http://66.90.87.2/jet-force/DerJetforcevonchris87.zip
      mfg chris
    • Also bei den Gewichten ist es so : Je leichte die Gewichte desto größer die Beschleunigung !
      Wie Du es haben möchtest mußt Du natürlich selber wissen ! ( Einfach probieren )
      Immer eine Nummer kleiner bis du zufrieden bist !

Bei der kupplung kannst du den Moment einstellen wann die Kupplung greifen ( packen ) soll !

Wie man die genau einstellt lässt Du Dir besser von jemandem anders erklären!
      Ich weiß zwar wie aber kanns nur schlecht erklären!

Greetings
    • DANKE Yedakiman !

Ich möchte ne gute Beschleunigung haben also muss ich leichtere Gewichter haben.

Die Kupplung soll so eingestellt sein das sie am Anfang ziehen soll !

Ich werde heute mal Das Abstimmungsset von Polini alle Gewichter durchchecken und bei der der jetforce am besten beschleunigt !
      Mein Jetforce:
      http://members.fortunecity.de/jetforse/Jetforce.html
      Mein Jetforcevideo:
      http://66.90.87.2/jet-force/DerJetforcevonchris87.zip
      mfg chris
    • Hi!
      Ich hab eben auch meine alte multivar vom speedake bzw auch speedy in meinen Jetti eingebaut und hab anfangs 9,5gr reingemacht. Das war total schlecht, weil er garnicht auf Drehzahl kommt. Dann hab ich die originalen 8,6gr reingemacht. Die will ich gleich mal testen bin bis jetzt mit denen nur ganz kurz gefahren. Ach und ich hab gleichzeitig noch eine Frage und zwar ist es bei meinem Roller so, dass er wenn er warm ist viel besser beschleunigt und n besseren Durchzug hat. Ist das bei euch auch so??
      MfG Tim
      mfg Tim

• Grüß euch...

Also wennst da was kaputt machst musst dich schon sehr dum anstellen. Grundsätzlich die Sachen aber nie mit gewalt versuchen einzubauen.

Zum Abstimmen:
      Zuerst nehmt ihr Gewichte, welchee viiiel zu schwer sind. Probierts es aus, und merkt euch genau die Drehzahl wo er beginnt zu beschleunigen. Kann sein das ihr dabei bergab fahren müsst, damit er überhaupt auf Drehzahlen kommt.
      Dies ist die Leistungsdrehzahl. Ihr müsst nun durch leichtere Gewichte die Vario so abstimmen das diese Leistungsdrehzahl so genau wie möglich gehalten wird.
      Es kann nun sein das ihr ein Anfahrtsloch habt, welches ihr aber dur härtere Kupplungsfedern "beseitigen" könnt.
      Man kann allerdings net sagen das man durch leichtere Gewichte immer eine bessere Beschleunigung bekommt. Glaubt mir mit zu leichten gewichten ( ich sprech aus Erfahrung ) ist das auch net toll, der Motor dreht über die Leistungsdrehzahl hinaus, heult beim Anfahren auf, läuft unrund und die Beschleunigung ist genauso schlecht als wenn die Geischte zu schwer wären.

|| Grüß Kutti ||
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • hi,

ich bin heut heut n bissle rumgefahren als der roller plötzlich voll hoch drehte und langsamer wurd und er so komsch gepfiffen hat.
      ich hatte gott sei dank werkzeug zum entdrosseln dabei und hab gleich den variokasten aufgemacht und was sehe ich??? die schraube vor dem lüfrerrad hat sich gelößt!!! es hatte immerhin so 1000 km gehalten!
      ich hab sie dann voll fest gedreht und de roller gestartet und gas gegeben und sie hat sich wieder gelockert!
      also mach lieber schraubensicherung auf die mutter!!! sicher ist sicher!
    • also leute von soner variomatik hab ich eigentlich nicht so viel ahnung.
      is in ner multivar eigentlich auch noch ne drossel drin weil jetforcemen50 meinte , das seiner mit ner multivar nur 65 läuft. also is da ne drossel(oder halt distanzscheibe) drin oder geeht er nur 65 weil die beschleunigung so hammerhart ist? (vom einen mehr davon vom anderen weniger)
      JET FORCE POWER
    • Ja genau!
      Das muss ich noch machen ich hatte zuerst 9,5gr. drin und naja kacke halt musste berg runter fast zum beschleunigen *g*.Jetzt hab ich 8,6gr. drin und er läuft ansich gut. Deshalb versteh ich net warum nur 65km/h. Naja es war viel gegenwind *hehe*. Ich will auch noch nicht alles rausholen, weil ich erst 200km druff hab. Wollt nur mal probieren was so geht ca.!! Wenn er dann trotzdem langsam sein sollte so 65-70 dann tu ich dir ori vario rein und entdrossel die!!
      MfG Tim
      mfg Tim

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal