Motor kaputt

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Also ich habe bei 1300km neues Öl nachgefühlt und zwar das Castrol R2 für
      2-Takt Motoren!!! Und nach c.a 50 km ging mein roller nicht mehr!!! Dann hat mein Händler den roller abgeholt und hat ihn 3 tage angeschaut und hat gesagt motorschaden!!! Aber ich versteh des ned dass beste Öl gekauft also ist mir angeboten worden und dann ist der Motor kaputt!!! Kann mir einer helfen oder hat einer schon Castrol R2 getankt???
    • Hi JetForce50

Du schreibst das du das Castrol R2 genommen hast, das gibt aber gar nicht - ich vermute mal du meinst sicherlich das Castrol RS 2T.

Sicherlich ist das Casrol RS 2T spitze aber es ist leider vollsynthetisch.
      Und es steht nirgends wo was auf der Öl verpackung das es für 50ccm Motoren ist.

Es wird auf vielen Seiten nur mit 125ccm Motoren angesprochen.
      Ich habe mal gelesen das dieses Öl für Motoren ist die mehr als 50ccm haben!!
      Ich weis allerdings nun nicht ob es wirklich daran liegt das dein JF davon einen Motorschaden erleidet.
      "Das verbesserte Nachfolgeprodukt vom legendären Castrol TTS. Neues, voll-synthetisches 2-Takt-Motorenöl, speziell für sportliche Motorrad-Hochleistungsmotoren. "

by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • Möglich ist heutzutage alles !
      Das du den schaden erst nach 50km bekommen hast ist in meinen augen simpel wen die ursache das öl war.
      Das öl was du davor noch drin hattest war noch in den ganzen leitungen drin und das hat halt ne weile gedauert bist dieses weg war.

Aber die ursache für den schaden muss nicht unbedingt das öl gewesen sein vielleicht was anderes.

Ich hatte auch am anfang vollsy... öl drin (Aral scooting 2T)
      und bei mir ist nichts passiert.

Jetzt fahr ich mit dem Castrol scooting 2T rum und ich hatte noch keine Probleme.
      Die ist voll COOL !
    • jajajajaja!!!!

das gleiche prob. hatte ich auch!
      und es liegt am öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      hohl dir von deinem peugeot händler das öl!!! da kann nichts schief gehen!!
      ich hatte das von aral!! dieser scheiß, alle 2. speedfights gehen davon kaput sagte mein händler!!!! mir wird es nicht mehr passieren!!!!

ich habe gleich 5liter gekauft, vom händler!!! ich hatte meinen roller nach einer woch wieder und am 1. tag wussten sie schon wodran es lag: MOTORSCHADEN!!!!! :(
    • hi,
      ich glaube nicht, dass es am oel liegt. peugeot empfiehlt teilsynthetisches oel haupsaechlich deshalb, weil die viskositaet gegenueber den meisten vollsynthetikoelen hoeher ist. da der jet force eine direkte kurbelwellenschmierung hat, muss das oel eine gewisse viskositaet haben, damit die oelpumpe genuegend druck aufbauen kann. es kann aber niemals so gravierende auswirkungen haben, dass bereits nach einigen km der motor kaputt geht. Als ich mal mit peugeot telefonierte (siehe auch "oele fuer einspritzmotoren"), sagte man mir, ich koenne jedes oel fahren, das die geforderten normen erfuellt. ok, da gibt es diverse widersprueche.
      aber ich denke, dass vollsynthetikoel nur geldverschwendung ist, sollte aber nicht schaden (sofern es die normen erfuellt). schliesslich beinhalten die normen nicht nur das abgasverhalten, sondern auch die schmierfaehigkeit.

gruss, grongel
    • Du kannst dich jetzt aufregen T3j, is ma aber egal.
      Ich bin der Meinung das es nicht am Öl liegt !!!!!!!
      Fülle seit ich meinen Jeti habe Castrol TTS ( was ja angeblich wie Adi gesagt hat das vorgängerprdukt war ) ein.
      Hab jetzt schon 4400 Kilometer drauf, und noch keine Probleme. PUNKT.

|| Gruß Kutti ||
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • DAs ist doch vollsynthetisches Oel oder das darfst du auch nicht reinmachen wir haben jetzt alle einen liegenden Zylinder da darf man nur teilsynthetisches Oel reinmachen, schlimmster Folgeschaden ist ein Motorschaden, wegen der zu dickem Kosnistez, kann liegen bleiben weil es nicht so wie bei einem stehenden reinlaufen bei einem liegendem kann er dann kurzzeitig nichts bekommen das ist die Folge
    • Tach netzmeister

Es ist Klar das Peugeot diese öl empfehlt - denn dieses öl ist von der Firma EXXON und diese kommt aus Frankreich.
      Das Gleiche ist mit den Reifen, Hutchinson kommt ebenfalls aus Frankreich.
      Sicherlich mag das Öl nicht schlecht sein aber ob Peugeot dieses wirklich bein JetForce getestet hat wage ich zu bezeifeln.

Und diese Öl erfüllt "nur" API TC und JASO FC.
      Es gibt öle die übertreffen sogar API TD+ und JASO FD bzw. ISO-E-GD
      (Castrol Scooting 2T - ist Teilsynthetisch und besonder raucharm)

by adi
      Die ist voll COOL !
    • Ich fahr seit 4400 Kilometern vollsynthetisches Castrol TTS !!! Und hatte noch keine Probleme. Werder es auch sicher weiter verwenden weil mein Händler mir empfolen hatt nie teilsynt. zu verwenden....
      I persönlich sag das teilsynt. auch reicht, aber vollsynt. ist mir lieber....
      || Kutti ||
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • Hallo zusammen, ich habe eute von meinem Händler gerade etwas wichtiges erfahren..... Ich habe gehört das Peugeot bei den einen Jet-Force vergessen hat, das Sieb in den tank zu thun..... Das Sieb ist notwenig, damit kein dreck in die einspritz düsse gelangt........ Ich weis nich ob es wichtig ist aber ich habe es jetzt trotzdem mal geschrieben ;)

m f g Tobias
    x

Open Modal