Was bedeutet die Abkürzung "ROZ"?
ROZ bedeutet "Research-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor ohne Vorwärmung bei 600 U/min ermittelt. Bei zu niedriger ROZ tritt Beschleunigungsklingeln auf (üblicherweise hörbar).
Was bedeutet die Abkürzung "MOZ"?
MOZ bedeutet "Motor-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor mit Vorwärmung bei 900 U/min ermittelt. Bei zu niedriger MOZ tritt Hochgeschwindigkeitsklingeln auf (besonders gefährlich, da in der Regel nicht hörbar, weil Motor zu laut!).
Was bedeutet die Abkürzung "SOZ"?
SOZ bedeutet "Straßen-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes in einem Serienmotor ermittelt. SOZ gibt den Oktanzahlanspruch des Fahrzeuges an.
Wie hoch muss die Oktanzahl laut DIN sein?
Bei Normalbenzin: Mindestens 91 ROZ und 82,5 MOZ.
Bei Superbenzin: Mindestens 95 ROZ und 85 MOZ.
Bei Super Plus: Mindestens 98 ROZ und 88 MOZ.
Zurzeit noch nicht in der DIN inbegriffen:
Shell V-Power mit 100 Oktan.
ROZ bedeutet "Research-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor ohne Vorwärmung bei 600 U/min ermittelt. Bei zu niedriger ROZ tritt Beschleunigungsklingeln auf (üblicherweise hörbar).
Was bedeutet die Abkürzung "MOZ"?
MOZ bedeutet "Motor-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor mit Vorwärmung bei 900 U/min ermittelt. Bei zu niedriger MOZ tritt Hochgeschwindigkeitsklingeln auf (besonders gefährlich, da in der Regel nicht hörbar, weil Motor zu laut!).
Was bedeutet die Abkürzung "SOZ"?
SOZ bedeutet "Straßen-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes in einem Serienmotor ermittelt. SOZ gibt den Oktanzahlanspruch des Fahrzeuges an.
Wie hoch muss die Oktanzahl laut DIN sein?
Bei Normalbenzin: Mindestens 91 ROZ und 82,5 MOZ.
Bei Superbenzin: Mindestens 95 ROZ und 85 MOZ.
Bei Super Plus: Mindestens 98 ROZ und 88 MOZ.
Zurzeit noch nicht in der DIN inbegriffen:
Shell V-Power mit 100 Oktan.
Wir Leben in einer MATRIX !
Die ist voll COOL !
Und da fahren alle JETFORCE !
Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
Die ist voll COOL !
Und da fahren alle JETFORCE !
Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!