Wo ist der Temperaturfühler

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • ok, vielleicht sollte ich die thematik etwas weiter ausführen. also, wie wir ja alle wissen hat der 125 eine direkt einspritzung, die das gemisch anhand eines chips immer wieder neu berechnet. diese berechnung beruht auf diversen faktoren, wie zum beispiel luftfeuchtigkeit, motortemperatur und aussentemperatur, die der roller mit hilfe von Messgeräten errechnen muss.
      Vielleicht ist es euch ja schonmal aufgefallen, dass euer roller im kaltzustand
      rauer und agiler anfährt. das lässt sich durch die niedrigen motortemperatur im verhältnis zur aussentemperatur erklähren. Meist ist somit die beschleunigung von 5-ca7500 tpm um einiges höher. gaukelt man dem roller also vor , dass die gemessene motortemperatur im verhälntnis zur aussentemperatur relativ gering ist (20 - 30 c°), so wird aufgrund dessen ein fetteres gemisch eingespritzt (weniger luft, mehr sprit). Ich bin diese theorie einmal mit meinem händler durchgegangen, der selber bald an einem scooter race mit dem 125efi als basis teilnehmen möchte, aber leider noch keine erfahrungen mit dem jetforce 125efi hinsichtlich eines effizienten motor-tunings gesammelt hatte. Er legte mir allerdings nahe, einen grösseren widerstand in den "temperaturfühler" (so wörtlich) einzubauen, um den von mir erhofften effekt zu erziehlen. Leider hatte er keinen schaltplan den er aus der hand hätte geben können, und somit bleibt die Theorie leider auch Theorie. Ich weiss dass dieser sachverhalt nicht gerade einfach ist, hoffe aber trotzdem auf redliche Unterstützung.
      Peace out -_-;
    • Hey....

      ich arbeite auch gerade an einer Leistungssteigerung des Jetforce 125.

      Meiner Meinung nach gibt es nur diese Möglichkeiten um das Teil ein bissel mehr Dampf zu machen:

      - größerer Krümmer (lasse ich gerade bauen)

      - andere Endtopf (baue ich auch gerade) Klingt übrigens wie ein richtiges Motorrad (250 Enduro mit offener Tüte :-))

      - Luftfilter ist alles ok, kann man nicht viel dran machen man könnte höchstens versuchen eine RAM-Air Aufladung zu bauen (einen Schnorchel, der den Fahrtwind in den Kasten drückt)

      - Änderung des Tunes im Steuergerät (bin dran)
      Alternativ kann mann wie JeSteRdaY schon beschrieben hat versuchen das Gemisch durch einen Wiederstand "fetter" zu machen in der Theorie sollte das klappen (ich werde es mal testen), man sollte dann aber auch was am Höhensensor ändern. -> Kälter mehr Sprit -> höher mehr Luft (Sauerstoff)

      - Kopfüberarbeitung (ist natürlich die teuerste Maßnahme, sollte aber auch am meisten Leistungszuwachs bringen. Ich schätze 5-8 PS sollten mit den anderen Modifikationen locker drin sein.

      - man kann natürlich auch über eine NOS-Einstritzung nachdenken. (für Rennzwecke) Das ist kein Witz, wenn man kontinuierlich ein bisschen Lachgas zugibt, kann man die Leistung stark erhöhen, der Motor macht das schon mit. Ist natürlcih wieder etwas teuere :(
      mfG

      [AS]FlasHmaN
    • JeSteRdaY postete
      nice.
      baust du dir den krümmer selber?
      auspuff gibt es durchaus serienmodelle die mit etwas fummeln passen könnten (schon gesehn!). Wie genau meinst du das mit dem höhensensor und wie bzw wo willst du den widerstand genau austauschen?
      Den Krümmer lasse ich mir von nem Kumpel aus Edelstahl schweißen, so dass man einen hochgezogenen Topf verbauen kann.

      Die Wiederstände müßte man zwischenlöten.
      Frag mich jetzt nicht wo, ich muss mir mal die Schaltpläne ansehen.

      Eventuell sollte auch eine neue (stärkere) Benzinpumpe etwas bringen.
      mfG

      [AS]FlasHmaN
    • So....

      ich habe gestern den Höhen/Temperaturfühler ausgebaut, bei verschiedenen
      °C ausgemessen.

      Er sitzt, wenn man von hinten vor dem Roller steht,
      auf der rechten Seite hinter dem Schutzblech.
      Man sollte den ganzen Luftfilterkasten (da is auch das Schutzblech dran)
      abnehmen, dann sieht man ihn auf dem Kasten (mit zwei Schrauben befestigt).

      Je kälter es wird, desto niedriger wird der Wiederstand.
      2,5kO entsprechen ca.15°C
      Daraufhin habe ich den Temperaturfühler durch einen Poti ersetzt und den Wiederstand auf 2,6kO eingestellt. Den Höhensensor habe ich so belassen.

      Jetzt hat er einen spürbar besseren Anzug :-))
      Die Endgeschwindigkeit hat sich aber nur um 1km/h
      (kann man nicht messen) verbessert :(
      mfG

      [AS]FlasHmaN
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal