Fragen an den Christian

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hi

      Sag mal wie viele Jet Force hast du eigentlich schon repariert?? (ist das noch im Zählbaren bereich??*gg*)

      Wo arbeitest du eigentlich als Zweirad-Mechaniker und wo hast du deine Ausbildung gemacht??


      und wie schnell fährt der 125er Top Speed??

      Würd mich mal interessieren.


      Ich hätte noch zwei fragen zu meinem*gg*:

      1. Mein Jet Force ist nen Mofa wie bekomm ich die Drossel raus und über was ist der gedrosselt??

      2. Hat der als 50er auch ne Drossel?? (wenn ja welche??)


      und noch zu dem von meinem Kumpel der hat auch mofa aber seiner geht nur noch an er nimmt kein gas mehr an. Wasv kann das sein?? du hast diesen fehler bestimmt schon gehabt oder??

      Danke im Voraus
    • hi jet_force_2003,

      wie du sicherlich weist, ist die wirtschafttsflaute momentan sehr groß, daher sind noch nicht sonderlich viele verkauft worden, und somit auch noch wenige zur reparatur. von dem her spreche ich bei meinen ratschlägen, die ich momentan hier im forum gebe von der theorie und aus meiner erfahrung, so wie z.b. in kim seinem problem, wo ich durch meine erfahrung ihm den hinweis auf die scheuerstelle am kabelbaum geben konnte. vondem her muss man nciht undbedingt den roller in der hand haben, um fehlersuche zu betreiben. das wissen, egal von welchem roller kommt größtenteils aus der erfahrung heraus.

      ich arbeite momentan nicht als zweiradmechaniker, da ich, wie du auf der internetseite lesen kannst momentan mein abi mach, und somit sozusagen pausiere. eine ausbildung im richtigen sinn zum zweiradmechaniker habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, ich habe mein wissen über die ganzen jahre, die ich als mechaniker und verkäufer neben her gearbeitet habe erworben und hab vieles von den monteuren und dem chef beigebracht bekommen.

      der 125er jetforce ist langsamer als mein motorrad und schneller als der 50er... warum kommt es den meisten immer nur auf zahlen an? das wichtigste beim zweiradfahren ist meiner meinung nach, das das feeling stimmt, das man sich sicher mit der geschwindigkeit und seinem roller fühlt und das man spaß daran hat. die zahl, die auf dem tacho steht ist für mich eher zweitrangig.

      auf deine zwei fragen:

      die entdrosselung des rollers ist in deutschland illegal, da du dadurch die allgemeine betriebserlaubnis, versicherungsschutz, und garantie verlierst. weiterhin fährst du ohne gültigen führerschein durch die gegend. daher werde ich an dieser stelle die verantwortung nicht übernehmen einem 15 jährigen dazu zu verleiten, am straßenverkehr strafbar teilzunehmen.

      der fehler von deinem freund ist seltsam, kann jedoch unterschiedliche ursachen haben: einmal ganz einfach wäre es möglich, das der bowdenzug ausgehängt ist, zum anderen das drosselklappengehäuse nicht, oder falsch initialisiert. natürlich kann es jedoch auch sein, das die elektronik, also die ECU einen fehler hat und die ankommenden daten der drosselklappe nicht verarbeitet, bzw. falsch an die einspritzdüsen und pumpen weiter gibt. es kann jedoch auch sein, das die wegfahrsperre (aec 400) blockiert, so daß der motor zwar läuft, jedoch nicht über 2000 u/min drehen kann. um genau den fehler zu finden, müsste das diagnosegerät angeschlossen und der roller genauestens untersucht werden, darum rate ich dir und deinem freund am besten zum nächsten pmd vertragshändler zu gehen. du hast ja garantie, sofern ihr keine illegalen entdrosselungen durchgeführt habt...

      gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • 0. Der Jet Force 125 kommt mit etwas mühe auf 102Km/h

      1. Die Drossel: Ist einfach ein anderer Drosselklappenkörper mit einer Blackbox obendrauf, was an deinen Tacho und an die Einspritzdüse angeschlossen ist.
      wenn du die Drossel entfernen möchtest brauchst du den originalen Drosselklappenkörper und musst die Anschlagscheibe in der Vario entfernen damit erwieder original 45ist

      2. Ja eine Anschlagscheibe am Variator.


      3. Dein Kumpel hat bestimmt das Kabel von der Blackbox weggemacht was mit der Einspritzdüse verbunden ist. Er muss dieses wieder dran machen oder den anderen Drosselklappenkörper hin dann gehts. Das ist der Anti ManipulationsSchutz! :D
    • Hi Jet_force_2003

      ALso, der !25 force bringt je nach wetterverhältnissen und straßengefälle zwischen 100 und 110 km/h. Von der scheibe, die allerdings von den meisten abmontiert wird..., kann man sich im durschnitt 5- 10 zusätzliche km/h erhoffen.
      @ Christian: Welch löbliches verantwortungsbewusstsein, jedoch zwecklos, da man tuning-anleitungen derzeit überall bekommen kann. Und wenn man mal ganz ehrlich ist; haben wir nich alle einen faible für geschwindigkeit und beschleunigung, auch mit 15? Ich für mienen teil habe bereits bevor ich überhaupt einen führerschein hatte, an moffz rumgeschraubt. ICH finde das gehört dazu. Ausserdem finde ICH, dass man selbstständig entscheiden sollte, ob man das risiko der bauartveränderung eingeht oder es aus vernunft sein lässt.
      Nochma probs für die seite, könnte nur n paa mehr user haben °_^
    • zu der nichtgasannehmenden mofa:
      Es kann mehrere ursachen haben. da die technik aber nicht so komplex ist, sollte man sich selber auf fehlersuche begeben (übt den skill). Ich persönlich würde sagen dein freund hat den luftfilterkasten/vergaser aufgebohrt und nun stimmt das gemisch nich mehr ;D. wenns der vergaser war dann würde ich evt auch die kerze säubern. Good Luck Have Fun :)
    • grüß dich Yesterday,

      @ Christian: Welch löbliches verantwortungsbewusstsein, jedoch zwecklos, da man tuning-anleitungen derzeit überall bekommen kann. Und wenn man mal ganz ehrlich ist; haben wir nich alle einen faible für geschwindigkeit und beschleunigung, auch mit 15?
      ich bin genau deiner meinung, dieser satz von mir in meinem erstenbeitrag war eher ironisch gemeint, da Jet_Force_2003 aka The_JF_Expert aka IKO_man aka Heiko, genau weis wie sowas geht. und ich ehrlich gesagt auch nicht weis warum er so fragen hier stellt weil er sich mit der ganzen materie gut auskennt, darum habe ich ironisch reagiert.

      war vielelicht für andere nicht einsichtlich und erkennbar. sorry

      gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • jo war eher nen "scherz" wollt ma sehen wie die Reaktion ist auf so wat, und wollt mal dein Know how übern JF hörn :D
      @ Christian wenn dus wissen willst wollt ich dich nen bissl ärgern (nur zum spaß) ich hoff du nimmst mirs nicht übel :D sonst darfst mich ausm Forum schmeißen :D :D

      nojo hätt ich mir eigentlich denken können das der Christian merkt das ich das bin, der kennt sich da gut aus :D :D !!
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal