LED`s mit Schalter an Lichtmaschine?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

• LED`s mit Schalter an Lichtmaschine?

Hey, also ich würd mir gern noch n paar LED`S einbaun...und jetzt wollte ich die so anschließen dass sie nicht immer brennen wenn ich den Motor anhab..also würd ich gern n schalter reinbaun und die LED`s dann irgendiwe verbinden dass sie nich auf die Batterie Laufen sonder irgwie mitlaufen wie das Abblendlicht und so...

und wo muss ich die dann anschließen??

thxx x)
  • also ... das abblendlicht leuchtet auch IMMER wenn der motor an ist 8|

könntest plus vom fernlicht nehmen und die masse einfas an der batterie holen
    Es beginnt im Kopf,
    geht durch die Hand,
    und endet schließlich mit einem Lauten Knall an einer Wand

Tuner 4 Life

Wer prötzen kann ist klar im vorteil xD

They fucked me at 4.3.2009 ...but ....
    !!!! I NEVER STOP !!!!

* 28.07.1967
    † 10.03.1993

R.I.P Dad -.-

Wenn du sehn würdest wie dein Sohnemann Roller fährt würdest du dich im Grabe umdrehen

• dann geh direkt anne batterie mit schalter -.-xD die wird eh wieder geladen 8|
    Es beginnt im Kopf,
    geht durch die Hand,

Tuner 4 Life

!!!! I NEVER STOP !!!!

* 28.07.1967
    † 10.03.1993

R.I.P Dad -.-

Wenn du sehn würdest wie dein Sohnemann Roller fährt würdest du dich im Grabe umdrehen

• wieso ? kannst doch trotzdem anne batterie ... du rallst das nich ne ? xD

die batterie wird doch auch geladen du hirn xD und der strom vom licht kommt auch vonner batterie bzw. vonner lichtmaschine was aber im endeffekt das selbe ist xDDD

und der strom der lichtmaschine ist bei weitem stärker als die der batterie ...

du gehst am besten an die batterie ... alles andere ist gehopst wie gesprungen mein freund

ich mach dir ma n schaltplan ... sonst verstehste ja scheinbar eh net was ich dir die ganze zeit beibringen will ^^
    Es beginnt im Kopf,
    geht durch die Hand,

Tuner 4 Life

!!!! I NEVER STOP !!!!

* 28.07.1967
    † 10.03.1993

R.I.P Dad -.-

• jetforce-racer schrieb:

eehm ja sorry..bin manchmal bissl plöde:D

aba ich dachtn n Batterie brauch nich nur "ne runde" bis sie aufgeladen is..und der tuts bestimmt nich gut wenn sie immer leer gemacht wird und dann wieder aufgeldaen wird...deswegn wollt ich die LEDs über die Lichtmaschine laufen lassen und nich ünnötigen Verbrauch der Batterie schaffen...
    also ... die batterie wird beim anlassen eh stark entladen ... da ein anlasser über eine spule mit weichmetallkern betrieben wird ... und dageht massig strom durch ... und es schadet einer baterie auch icht wenn sie entladen wird ;) sie wird ja wieder geladen.

sogar batterieladegeräte entladen die batterie um sie anschließend wieder zu laden ... wenn sie voll ist wird sie wieder entladen und wieder gefüllt ... ( zellenaustausch)

und da du sagtest das du die LEDs nicht immer leuchten lassen willst tut sich ja nichts ... ausserdem sind LEDs die SPARSAMSTEN lichtspender die du finden kannst ... sie werden es noch nichteinmal schaffen die batterie bei laufendem motor leer zu saugen ^^

also.... an die batterie ( bei LEDs IMMER einen VORWIDERSTAND einbauen sonst kannst du die LEDs beim einschalten zerstören )

schalter und sicherung nicht vergessen ( GANZ WICHTIG: bei der sicherung auf die amperezahl achten !!!! )
    Es beginnt im Kopf,
    geht durch die Hand,

Tuner 4 Life

!!!! I NEVER STOP !!!!

* 28.07.1967
    † 10.03.1993

R.I.P Dad -.-

• antown schrieb:

also "+" von LED an "+" von Batterie und "-" von LED an "-" von Batterie..??

jo ergibt sinn:D

und den schalter an der "+" oder an der "-" Seite einbaun?

schalter kommt an die + seite

und den VorwiederStand an der "+" oder an der "-" Seite einbaun?

vorwiderstand kommt vor den normalen widerstand.
    also an das + kabel

welcher widerstand?
    Wo der schalter hinkommt ist aig auch wurscht ... nimmt der schalter halt masse weg is ja egal << hauptsache aus wa^^

antown schrieb:

nur das mit dem Vorwiederstand berechnen check ich nich xDD **sorry:D:D**

der vorwiderstand setzt ganz einfach die spannung bzw. die stromstärke auf die gewünschte größe herunter
    in unserem fall 12V
    Stromstärke ist NICHT V(olt) ... Volt ist Spannung :D

Stromstärke ist ampere ^^ (A :D ) aber ist richtig das wir die stromstärke reduzieren möchten ^^

Widerstand ist Ohm (Ω) << bitte beim kauf beachten :D sonst leuchten deine leds entweder gar nicht ( widerstand zu stark ) oder sie gehn kaputt ( widerstand zu schwach ^^ )

bei fragen melden :D
    Es beginnt im Kopf,
    geht durch die Hand,

Tuner 4 Life

!!!! I NEVER STOP !!!!

* 28.07.1967
    † 10.03.1993

R.I.P Dad -.-

x

Open Modal