High Definition nur ein Scherz?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• High Definition nur ein Scherz?

Hallo,
      Heute hört man jeden Tag von High Defintion im Fernsehen (HD) nur was ist daran wahr?
      Ich muss zugeben wenn ich mir einen BlueRay Film leihe und in auf meiner Playstation 3 abspiele in Kombination mit meinem Samsung Full HD Fernsehen dann Sitz ich da und sage nur WOW... Besser geht es kaum.

Natürlich habe ich mich schon für den Krieg gerüstet und mir einen HD Resiver geholt. Mit HIGH DEFINITION MULTIMEDIA INTERFACE (HDMI) ist die Bild Qualität noch besser als normal über Scart angeschlossen (Viel besser!). Jetzt habe ich schon einige HD Sender empfangen z.B ZDF-HD und ARD-HD.

Das seltsame ist wenn ich zwischen ZDF und ZDF-HD umschalte merke ich keinen Unterschied.
      Genauso ist es mit ARD auch.

Manchmal aber nur sehr selten senden die auf dem HD Sendern was besseres.
      Klar wird es Später mal wirklich durchgesetzt und die Qualität so Bombe wie bei den ganzen BlueRay Filmen aber mit so einer Werbung bin ich nicht ganz Fasziniert. Es gibt ja auch noch ASTRA-HD dort ist die Qualität wiederum Hammer. Sind alles vorführ- Sender also nichts ernstes eigentlich ;D

Woran liegt das, dass die auf dem einem Sender genau den selben "Schrott" Senden wie auf dem anderen? Eigentlich sollte das ja da sein damit die Leute da sitzen und nach HD Fernsehen rufen oder nicht^^?
    • das ist meines erachtens nur sender wie bei sky hd senden!!außerdem müsste ard oda zdf ihre ganzen sendungen auf hd umstellen und das machen die ganz bestimmt nicht ,da die GEZ gebühr (die schon wieso arschteuer ist)anheben,und man müsste es zu buchen sein, was unmöglich ist aber ich frag noch mal meinen dad morgen der ist fachmann in dem bereich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris1994 ()

• mit hdtv ist soweit ich weiß "nur" die auflösungsmindestanzahl die im öffentlichem und privatem tv gesendet wird angehoben worden damit bei riesen bildschirmen durch die auflösung die man reinbekommt nicht alles zum pixel-blöcke-schubsen wird :)

so hatte man das am anfang herausgebracht.
      high def selbst ist dieses marketing in erweiterter vorm, sodass spezielle fernseher, reciever, dvd-bluray player ect gekauft werden müssen um das gewünschte ergebnis zzu erzieln
    • Zur Zeit haben die OR ARD/ZDF und EinsFstival nur einen sogenannten Showcase in HD. Zum Großteil wird das SD Material nur auf HD Hochskaliert, darum stellt man keinen Unterschied fest. Vor einem Jahr lief bei EinsFestival zu Ostern und Weihnachten echtes HD-Material z. B. Planet Erde und einige Dokus über Ägypten,Jordanien und die Nord- und Ostsee. Sky HD ist auch nicht so der Burner. Ich oute mich, ja ich bin Abonennt von SKY, und durfte nach deren Umbenennung von PREMIERE in SKY 14 Tage kostenlos das volle Programm testen. Deren HD Kanäle waren auch nicht die Besten. Vielleicht ändert sich dort etwas. Sky will 125 Millionen in neue HD Sender stecken. Ich habe auch Astra 28.2° und empfange somit auch BBC HD. Es lief auf beiden Tennis aus Wimbledon. Der Unterschied war schon groß obwohl beide in Auflösung 1080i (FULL HD) gesendet haben. ARD/ZDF senden nur auf 720P (HD ready). Erst mit den Winterspielen in Vancouver beginnt der Regelbetrieb der OR in HD. Die Filme auf der BluRay sind mit einer Auflösung von 1080 P. Sat Receiver in 1080 P gibt es zur Zeit noch nicht. Ob sie kommen werden ist auch fraglich.

Entscheidend für die Bildqualität ist auch, wieviele Sender auf einem Sateliten Transponder gepackt werden.

P = ist das sogenannte Progressive Format gleich Vollbildformat. Das Bild wird in einem gesendet.
      I = Interlaced (Zeilensprungverfahren). Hier wird das Bild mit 50 oder 60 Halbbildern pro Sekunde gesendet.
      720 = Auflösung 1280 X 720 Pixel
      1080 = Auflösung 1920 X 1080 Pixel
      24P = Der Filmmodus. Kinofilme werden in 24P (24 Vollbilder pro Sekunde) aufgenommen. Deshalb sollte man seinen BluRay Player auf den 24P einstellen um Bildruckler zu vermeiden.