Hallo
ich und einige andere hatten/haben das Problem,
(irgendwie tauchte das nur bei Jetty auf)
(manche geben es auch nicht zu )
das die Sportvario`s egal ob Hebo, Malossi,Stage6 etc. die ersten 10-20
km/h nicht in dei Pötte kommen also nen sehr schlechten Anzug haben und
dann auf einmal losziehen,aber halt erst ab 10-20 km/h.
Dieses Problem tritt am meistem merksam auf wenn der Roller warm gefahren ist und dann nicht vom Start weg kommt
Um das Problem zu lösen , ist mir heute der Gedanke gekommen die
Sportvario mal mit der originalen zu vergleichen,dabei habe ich
fetsgestellt das die Gleithülse zwar dieselbe Länge hat aber dennoch
der Keiler (durch die Vario) weniger Platz hat.
Also fuhr ich zum Baunmarkt und kaufte mir eine 2mm dicke
Unterlegscheibe mit einem 10er Innendurchmesser (da die 12er einen zu
breiten Rand haben,der dann wieder grösser ist als die Gleithülse)
Dieses 10er Loch habe ich dann mit einem Bohrer auf 12 vergrössert so das die U-Scheibe auf die Kurbelwelle passt.

So dann Variodeckel abschrauben und Lüfterrad entfernen

Diese U-Scheibe kommt dann einfach zwischen Lüfterrad und Gleitbuchse
so das das Lüfterrad halt 2 mm weiter vorkommt und der Keiler somit
mehr Platz hat.

Ob ihr jetzt eine 1 oder wie bei mir Hebo Vario ne 2mm dicke Uscheibe benötigt müsst ihr dann selbst testen.
So und das wars auch schon, dann noch Lüfterrad und Variodeckel wieder montieren und dann rennt der ohne leistungsloch.

Ich denke ich konnte damit einigen helfen.
Probierts aus es klappt
ich und einige andere hatten/haben das Problem,
(irgendwie tauchte das nur bei Jetty auf)
(manche geben es auch nicht zu )
das die Sportvario`s egal ob Hebo, Malossi,Stage6 etc. die ersten 10-20
km/h nicht in dei Pötte kommen also nen sehr schlechten Anzug haben und
dann auf einmal losziehen,aber halt erst ab 10-20 km/h.
Dieses Problem tritt am meistem merksam auf wenn der Roller warm gefahren ist und dann nicht vom Start weg kommt
Um das Problem zu lösen , ist mir heute der Gedanke gekommen die
Sportvario mal mit der originalen zu vergleichen,dabei habe ich
fetsgestellt das die Gleithülse zwar dieselbe Länge hat aber dennoch
der Keiler (durch die Vario) weniger Platz hat.
Also fuhr ich zum Baunmarkt und kaufte mir eine 2mm dicke
Unterlegscheibe mit einem 10er Innendurchmesser (da die 12er einen zu
breiten Rand haben,der dann wieder grösser ist als die Gleithülse)
Dieses 10er Loch habe ich dann mit einem Bohrer auf 12 vergrössert so das die U-Scheibe auf die Kurbelwelle passt.
So dann Variodeckel abschrauben und Lüfterrad entfernen
Diese U-Scheibe kommt dann einfach zwischen Lüfterrad und Gleitbuchse
so das das Lüfterrad halt 2 mm weiter vorkommt und der Keiler somit
mehr Platz hat.
Ob ihr jetzt eine 1 oder wie bei mir Hebo Vario ne 2mm dicke Uscheibe benötigt müsst ihr dann selbst testen.
So und das wars auch schon, dann noch Lüfterrad und Variodeckel wieder montieren und dann rennt der ohne leistungsloch.
Ich denke ich konnte damit einigen helfen.
Probierts aus es klappt
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Arko2004 ()