Peugeot-Roller und deren Qualität, Herstellungsort etc. ... Eure Erfahrungen und Meinungen sind Gefragt !

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Peugeot-Roller und deren Qualität, Herstellungsort etc. ... Eure Erfahrungen und Meinungen sind Gefragt !

      Liebe Community,
      Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, soll Peugeot einige Scooter in China herstellen lassen.
      Der Speedfight 3 soll ja die letzen 6 Jahre komplett in China hergestellt worden sein... Ganz ehrlich? Man Sieht es ihm auch an wenn man ihn schonmal gefahren ist... wirkt alles nicht so wertig wie man es vom Vorgängermodell kennt...

      Es verwirrt mich ganz schön... da ich keine Richtige Bestätigung dazu finde und es nur einige Disskusionen in Foren gibt die nichts bestätigen.
      Wisst ihr etwas darüber oder habt ihr Auffälligkeiten an eurem Scooter bemerkt die das Thema bestätigen ?
      Was wisst ihr darüber oder was denkt ihr ??? Schreibt bitte viel zu diesem Thema :thumbup: !!! Würde mich freuen :thumbsup:
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • Inwieweit die Peugeot-Roller aus China kommen kann ich dir nicht sagen aber qualitativ ist zumindest meiner der letzte Schrott. Aufgrund der Erfahrungen die ich in den letzten Monaten mit meinem Jet gemacht habe, würde ich NIE wieder etwas von Peugeot kaufen. Diese Marke ist für mich gestorben egal ob Zweiräder, Autos oder Ersatzteile.

      Ich habe meinen Jetforce Darkside Orange Modell 2014 letztes Jahr neu vom Händler gekauft. Direkt zu Beginn fiel mir auf dass das Kühlwasser regelmäßig 100°C erreicht. Ich bin dann mit dem Roller zum Händler gefahren und der meinte dass das Thermostat sowie der Temperaturfühler defekt waren. Danach hatte ich erstmal bis ca. 4000km keine Probleme. Ab 4000km ging es dann dafür aber richtig los. Während der Fahrt immer öfter plötzlich von jetzt auf gleich totaler Leistungsverlust, sodass ich anhalten musste. Oftmals ging der Motor dann ganz aus und ich durfte erstmal 10min warten bis die Kiste wieder ansprang und ich weiterfahren konnte. Hinzu kam dass der Motor manchmal im kalten Zustand ansprang und nach 1-2Min Standgas ausging und sich nicht mehr starten ließ, was auch heute noch der Fall ist. Ich hab den Jet dann zwei mal zum Händler gebracht und einmal sogar für mich kostenpflichtig abschleppen lassen, mit dem Ergebnis dass der Jet vor Ort dann wieder lief und mein Händler nichts finden konnte. Kurz danach waren beide Probleme wieder da. Ab 7000km wurde es dann so schlimm dass man fast nicht mehr fahren konnte. Die Kiste ging im warmen Zustand an der Ampel plötzlich aus und startete gar nicht mehr oder lief von Anfang an gar nicht. Ich habe dann einen anderen Händler aufgesucht. Der hat dann erstmal eine Vergaserreinigung vesucht, die ich auch noch teuer bezahlen durfte, weil das von der Garantie nicht abgedeckt wird. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich dann auf Garantie einen neuen Zylinder bekommen und seitdem läuft die Kiste wieder. Bis dahin hatte ich allerdings schon so viel Geld in Inspektionen und Reparaturen investiert, dass ich davon fünf Ersatzzylinder hätte kaufen können. Die Startprobleme hat er nach wie vor noch und die Ursache dafür konnte bis heute nicht gefunden werden.

      Fazit nach 5 Reparaturversuchen, die nicht alle Probleme beheben konnten: Peugeot ist einfach nur sauteuer aber mit Qualität hat zumindest das 2014er-Modell nichts mehr zu tun. Der Zylinder, der soweit ich weiß bei älteren Modellen noch aus Alu war, ist bei mir aus Grauguss und war nach nem halben Jahr komplett verrostet. Nicht ganz so schlimm aber ähnlich sieht auch mein Auspuff mittlerweile aus, obwohl ich so gut wie nie im Regen oder bei Nässe/Schnee gefahren bin und der Roller immer in der Garage steht. Nächster Punkt: Die Garantie. Die ist quasi wertlos! Ohne die teuren Inspektionen machen zu lassen, hat man sowieso keinen Anspruch mehr auf die 2 Jahre Garantie. Repariert man selber oder verbaut nicht die unverschämt teueren Peugeot Original-Teile hat man ebenfalls keine Garantie mehr. Und selbst wenn man Anspruch auf Garantie hat, deckt diese bei Weitem nicht alles ab. Denn bei Peugeot sind sämtliche Fehler, die der Händler nicht finden kann auch nicht vorhanden, d.h. kein Garantiefall und die entstandenen Kosten (Arbeitszeit/Material) darf der Kunde aus eigener Tasche bezahlen um dann 200km später wieder diesselben Probleme zu haben.

      Sollte ich irgendwann nochmal einen Roller kaufen wirds wohl eher so ein 650€ China-Kracher, wie ich ihn vor kurzen bei ATU gesehen habe. Wenn dass Teil dann nach ein oder zwei Jahren intensiverer Nutzung nicht mehr läuft ist das auch OK.
    • Hatte beim neukauf meines darksides 2012 den sf3 und jet Force nebeneinander stehen. Beim jet force war alles mehrfach hochwertiger, angefangen bei den knöpfen für hupe und anlasser. Mit 3km aufm tacho gekauft und jetzt 9700km aufm tacho, was ja noch nicht so viel ist. Bisher hat sich der roller als zuverlässig bewiesen, allerdings hat sich peugeot über die mofadrossel null Gedanken gemacht !! Vom gas könnte man ihn kaputt überdrehen lassen und auch so drosselt er recht unkomfortabel. Entdrosselt war er ein traum und hat niee Probleme gemacht und war immer zuverlässig. Seit der mofadrossel macht er öfters Probleme. Diese vorfälle sind mit drossel passiert: wandler gebrochen infolge Keilriemen gerissen, zündkerzenfresser, kupplungsglocke verglüht (ohne burnouts), gewichte schnell eckig und geplatzter frischluftschlauch :P der orgasmus der Frechheit ist aber der auspuff ! Nach kurzer zeit fängt er auch bei guter pflege an zu rosten, sitzt serienmäßig viel zu nahe an verkleidung und Wasserpumpendeckel und dann halt die Sache mit dem frischluftschlauch !!! Mit mindestens der 45er drossel und nem guten auspuff, denke ich aber, das diese Probleme dann gelöst seien. Bald wartet seine 10 000er inspektion :D
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • meine jetforce hatte über 27tausend km auf der uhr und war bj. 09

      nie probleme gehabt und nach 26tausend kam der ori zylinder runter und der liegt noch wie neu unten im keller....

      nur verschleißteile wie bremsen und alle 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln war drin, mehr aber auch nicht..
      21.11.09

      Biete im Raum Wuppertal,Solingen,Düsseldorf,Hagen usw.. Schrauberhilfe an sei es beim Abstimmen, Tunen usw..
    • Ich glaube ab bj 12 ist alles Made in China . meiner war bj 06. und der hat einiges mitgemacht. Da standt auch made in France. Er hat zwar einige makken bekommen was aber eigenverschuldung war.Habe ich schon öfter gelesen das manche mit ihren neuen bj12-15 jettys/speedys sehr viele Probleme bekommen.
      Wenn die Qualität stimmen würde hätte ich ja nicht viel dagegen made in China . Aber die stimmt ja nichtmehr .
      Keine Roller mehr, trotzdem noch min. 1 mal in der Woche Aktiv um zu helfen :thumbup:

      Die Helfer in Blau mochten meine Roller einfach nich :thumbdown:
    • Hi

      Ich habe den Jet BJ 2012 und habe seit ich ihn habe keine Probleme gehabt, außer die Verschleiß teile wie Bremsen und Riemen.

      Habe den immer schön warm gefahren und schön eingefahren.

      Ihr könnt ja schon recht haben das Peugeot die jetzt Wirklich in China Herstellt und das dadurch die Qualität leidet.

      @Thread Oppener es könnte ja auch sein das du ein Montags Roller erwicht hast.


      "Irrer Iwan!"
    • Meiner ist neu bj 2014. Nach 700 km keine Probleme ich habe irgendwo gelesen das die neuen Modelle einen China Vergaser verbaut haben. Der soll wohl kacke sein.

      Zum Thema Garantie...
      Klar muss man die Inspektionen machen und darf nicht rum basteln. Das ist aber überall und nicht nur bei peugeot so.

      @ Dark driver
      Ich kann mir nicht vorstellen das die starken Probleme ohne Grund auftreten. Bei einer Garantie hätte das behoben werden müssen. Aber da du so negativ über die Garantie redest bezweifel ich einfach mal, das du nichts geändert hast. Mein Auspuff ist auch noch top. Den muss man pflegen, ist nix neues...
    • Kronos schrieb:

      Meiner ist neu bj 2014. Nach 700 km keine Probleme
      700KM ? Meinst du wirklich das es eine Laufleistung ist bei der man reichlich Erfahrung gesammelt hat ?
      Soviel bin ich zu Mofa-zeiten in einem Monat gefahren je nach Laune :thumbsup:
      Im 2014er ist meines Wissens nach ein Teikei-Vergaser drinne.

      HoodedJustice schrieb:

      @Thread Oppener es könnte ja auch sein das du ein Montags Roller erwicht hast.
      Nur damit das klar ist, ich selbst habe keine Probleme mit den schicken Franzosen aus Mandeure.
      Im Gegenteil ich liebe Sie... Allerdings macht mir ihre Zukunft Angst.
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • Kronos schrieb:

      Meiner ist neu bj 2014. Nach 700 km keine Probleme ich habe irgendwo gelesen das die neuen Modelle einen China Vergaser verbaut haben. Der soll wohl kacke sein.

      Zum Thema Garantie...
      Klar muss man die Inspektionen machen und darf nicht rum basteln. Das ist aber überall und nicht nur bei peugeot so.

      @ Dark driver
      Ich kann mir nicht vorstellen das die starken Probleme ohne Grund auftreten. Bei einer Garantie hätte das behoben werden müssen. Aber da du so negativ über die Garantie redest bezweifel ich einfach mal, das du nichts geändert hast. Mein Auspuff ist auch noch top. Den muss man pflegen, ist nix neues...


      Du fährst deinen Jet 700KM und kannst schon beurteilen wie die Qualität deines Modells ist? ?( Warte mal ab was noch kommt! Die ersten 4000km fuhr meiner auch absolut traumhaft und ohne Probleme (die anfänglichen Defekte an Thermostat und Temperaturfühler nicht mit berücksichtigt). Erst danach ging es richtig los! Und zum Thema Garantie, klar hätten die Probleme behoben werden müssen, wurden sie aber nicht weil der Jet diese Probleme nie zeigte wenn er beim Händler war. Erst als gar nichts mehr ging weil der Motor platt war, habe ich einen neuen Zylinder bekommen. Und ob du es glaubst oder nicht, diese Probleme sind ohne mein dazutun entstanden! Mein Jet ist nach wie vor zu 100% ori!!! Aus dem Alter, in dem man an seinen Roller Sportpötte, 70ccm-Motoren oder was auch immer anbaut bin ich längst raus und ich riskiere sicher nicht meinen Autoführerschein wegen solcher Spielereien.
    • Habe lediglich gesagt das ich bei meinen ersten 700 km noch keine Probleme hatte. Was fallt ihr über mich her?

      Schaut euch mal die threads hier an. Jeder hat irgendwelche Probleme. Und 80% hier (unterstelle ich mal) sind schrauber.
      Ich glaube nicht das man jetzt sich in die Hose machen muss, weil hier 1 Roller abgekackt ist.
      Jeder fährt anders, der eine stellt seinen Roller ins Freie, der andere nicht. Es gibt soviel Einflüsse auf die Haltbarkeit.
      Mein Roller steht im freiem! Ich habe kein bisschen Rost.
      Sorry, aber wen jemand schon über die Preise der Inspektion meckert, verstehe ich nicht warum man sich dann ein Marken Modell kauft? Nebenbei.. Meine 1. Inspektion war 54 Euro "teuer".
      Vielleicht ist bei mir nach 4000 auch was... Aber hell sehen kann ich nicht...
    • Also meine Jetforce ist Baujahr 2010 und rennt und rennt mir hat man vom Peugeot Händler gesagt, dass meiner noch aus einem französischen Werk kommt und bessere Qualität besitzt wie die späteren Modelle, welche angeblich nun in Asien gefertigt werden. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen :)
      *brumm*

      5% Rabatt Code bei Streetlights: 115AD3


      Meine Facebook Seite schaut mal vorbei :)

      facebook.com/BlackStreetJetforce?ref=aymt_homepage_panel


      Mein YouTube Kanal :)

      youtube.com/channel/UCk-pfMCStoQfboasRHbkscQ
    • Ich habe noch nie einen Roller besessen. Habe also keine Ahnung von dem was ich rede. Aber wenn man nur auf Qualität aus ist, kauft euch eine vespa. Ich finde die hässlich, also habe ich mir trotz des wissen das ein China Vergaser verbaut ist, mich für die jetforce entschieden. Warum? Weil die einfach geil aussieht. BMW und Mercedes verbaut auch China Teile. Das ist überall so. Preiskampf...
      Und wenn man aus trotz jetzt sagt, ach ich kaufe mir jetzt für 800 Euro einen China Roller.. Naja... Da fehlen mir die Worte... In unserer Stadt ist eine Roller Werkstadt. Auf der HP steht.. Wir reparieren keine China Roller... Das sagt alles...
    • Kronos schrieb:

      Mein Roller steht im freiem! Ich habe kein bisschen Rost.

      Noch hast du keinen Rost! Meiner steht IMMER in der Garage und niemals im Regen und trotzdem ist mein Auspuff an mehreren Stellen stark angerostet und den alten Zylinder konnte man vor Rost kaum noch erkennen und das alles nach nur einem Jahr!

      Kronos schrieb:


      Sorry, aber wen jemand schon über die Preise der Inspektion meckert, verstehe ich nicht warum man sich dann ein Marken Modell kauft?

      Das hast du falsch verstanden! Ich habe nicht über die Preise der Inspektionen gemeckert! Ich habe mich darüber beschwert, dass man ein nagelneues "Marken-Modell", wie du es so schön bezeichnet hast, kauft, immer schön alle Inspektionen machen lässt und auch nicht selber daran herumfummelt, um die Garantie zu erhalten und um abgesichert zu sein, falls tatsächlich mal was am Jet kapputt geht. Und wozu das alles? Damit Peugeot einen am Ende im Regen stehen lässt wenn du mit Problemen zum Händler fährst, er die nicht finden kann und du die durchgeführten Arbeiten aus eigener Tasche bezahlen darfst, um dann 200km später wieder diesselben Probleme zu haben. Erst beim 5. Reparaturversuch habe ich einen neuen Zylinder auf Garantie bekommen. Die anderen Reparaturversuche durfte ich trotz bestehender Garantie selber bezahlen. Nicht alle davon, aber die, die ich bezahlen musste waren so teuer, dass ich davon auch mehrere Ersatzzylinder hätten kaufen können. Das ist es, worüber ich mich aufgeregt habe. Denn Garantie heißt bei Peugeot leider NICHT: Egal was mit dem Gerät ist, dein Händler kümmert sich schon darum! Und zumindest mein "Marken-Modell" hat leider mit Qualität gar nichts zu tun! Ich hätte auch lieber einen aus nem französischen Werk gehabt!

      Wenn deiner bisher einwandfrei läuft, dann ist das schön und ich drücke dir die Daumen dass es auch so bleibt! Bei mir war es leider nicht so, sodass ich auch heute noch Probleme mit dem Gerät habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkDriver ()