Ludix Motorblock Umbau

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Ludix Motorblock Umbau

      Hallo zusammen,

      da ich meinen alten Block nicht mehr zum laufen bekomme, die Kurbelwelle vermutlich hin ist und sich allein dafür schon der Aufwand nicht lohnt, habe ich kurzerhand einen baugleichen Motorblock von einer Ludix für wenig Geld bekommen.

      Gerade bin ich noch dabei den Block mit den Jetforce Teilen umzurüsten und komme bei der Bremse nicht wirklich weiter.

      Die Ludix hat hinten eine Trommelbremse, wie viele andere Roller ja auch.
      An sich erklärt sich der Umbau von selbst, aber irgendwie schaffe ich es nicht den Bolzen, der die Bremsklötze trennt und hält (nicht der Bremsnocken sondern der Bolzen gegenüber), weg zu machen.

      Auf SA gibt es ein Ersatzteil, wo ein Gewinde zu sehen ist. Daher vermute ich einfach dass der Bolzen nur festgebacken ist. Aber auch WD40 kommt da nicht so gut hin.

      Hat jemand schon mal eine Trommelbremse komplett ausgebaut und hat einen Tipp wie man den raus bekommt ohne dass der Block oder das Gewinde kaputt geht?

      Grüße,
      Chris
      Dateien
      • IMG_9041.jpeg

        (4,31 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus JettiBLN,
      das klingt nach einem spannenden Projekt! Es ist ärgerlich, wenn man bei einem Umbau auf unerwartete Hindernisse stößt, aber mit etwas Geduld und Know-how werden wir das sicher hinbekommen.
      Wenn der Bolzen festgebacken ist, kann das eine knifflige Angelegenheit sein. Zuerst solltest du sicherstellen, dass du genügend Zeit für den Ausbau der Trommelbremse einplanst und die nötigen Werkzeuge zur Hand hast. Ein guter Tipp ist es, den Bereich um den Bolzen gründlich mit einem hochwertigen Rostlöser einzusprühen und ihn einige Stunden oder sogar über Nacht einwirken zu lassen. WD40 ist gut, aber es gibt auch spezielle Rostlöser, die noch effektiver sein können.
      Wenn der Bolzen immer noch nicht locker wird, kannst du versuchen, vorsichtig Wärme auf den Bereich um den Bolzen herum anzuwenden, um das Metall auszudehnen und den Rost zu lösen. Achte jedoch darauf, dass du nicht zu viel Hitze aufbringst, um Schäden am Gewinde zu vermeiden.
      Wenn alle Stricke reißen, könnte es sein, dass du den Bolzen vorsichtig ausbohren musst. Hierbei ist äußerste Vorsicht geboten, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Es kann auch hilfreich sein, einen erfahrenen Mechaniker oder jemanden mit Erfahrung im Scootertuning um Hilfe zu bitten.
      Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, die Trommelbremse erfolgreich auszubauen. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.
      Hi