Ölpumpe ausgebaut, Warnleuchte blinkt

    5.0 Sterne bei 1 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Ölpumpe ausgebaut, Warnleuchte blinkt

      Hallo,
      Ich habe den Öltank und elektrische Ölpumpe Mikuni ESOP-02 ausgebaut, und auf Gemisch umgestellt.

      Problem, Öl-Warnleuchte blinkt jetzt und der Motor geht (wie in Manual auch beschrieben) im Leerlauf aus.

      klar, das ist auch so gewollt, ist eine Schutzfunktion. ich brauche es nicht mehr, da Gemisch im Benzintank, aber wie kann ich diese Funktion umgehen, bzw abschalten?

      Ich bin sicherlich nicht der erste der auf Gemisch umstellt, wie habt ihr es mit der Ölpumpe gemacht?


      Klar, ich kann sie auch wieder anschließen und leer laufen lassen, aber unnötig und irgendwann läuft sie kaputt
    • Moin,
      einfach die Ölpumpe wieder einbauen und einen mit Öl gefüllten Schlauch an beide Seiten Anschließen, dann pumpt die Pumpe das öl aus dem Schlauch einfach im Kreis.

      Die Frage dazu kommt aber recht selten weil kaum einer die ÖlPumpe ausbaut, gibt halt wenige die so ein "krasses" Setup aufbauen dass, sie auf einem eigenen Gemisch fahren also weniger Öl für bessere Verbrennung.
      *brumm*
    • Ja, das mit Ölkreis war auch meine Überlegung. Die Pumpe geht aber trotzdem nach einiger Zeit kaputt da sie unter Druck arbeitet (sie pumpt sich selber auf)

      ich denke, ich habe was gefunden. Man kann Widerstand anstatt Pumpe abklemmen. Der Anschluss würde sogar passen. Ich probiere es aus und berichte hier
      Bilder
      • IMG_4163.png

        388,25 kB, 1.179×2.556, 1 mal angesehen
    • Ok, mal schauen, die Lösung mit Widerstand scheint eleganter, wenn das doch nicht func, dann mach ich es mit Ölkreis

      Ich habe irgendwo gelesen, bei einem oder anderem ist so die Ölpumpe über den Jordan…

      naja, probieren über studieren.

      der Grund ist keine Tuningmassnahme, sondern ich bin mit alten 2-Takter aus 80-ger so aufgewachsen. Ich misch mein Sprit selber, eine kleine Öldose, ist immer unterm Sitz, was für eine weitere Tankfüllung reicht.
    • Wenn du ihn Original fährst bzw kein großes Setup, dann würde ich dir eigentlich doch eher zur ÖlPumpe raten, besonders weil du sagst dass, du es aus den alten 2Taktzeiten der 80iger Jahre kennst.
      Die Fertigungsqualitäten der Zylinder und Kolben (besonders vom Originalen Peugeot Zylinder) sind deutlich höher, sowie das Öl auch hochwertiger geworden ist (empfehle hier Castrol).
      Wenn du deinen Originalen Jetty jetzt selbst mischt und dabei zuviel Öl ins Benzin gibst, hast du deutlich weniger Leistung, die Verbrennung wird deutlich schlechter und damit setzt du dann ganz schnell den Auspuff mit seinem "ungeregelten Kat" zu und dann geht sowieso garnichts mehr. Wenn nicht vorher schon die ÖlKohle im Zylinder für einen Fresser sorgt.
      Wie sagt man doch so schön: Never change a running System.
      Also ich kann dir von dem vorhaben wirklich nur abraten, was du daraus machst, ist natürlich voll und ganz dir selbst überlassen.

      (Achja zu dem was du gelesen hast, mit der Ölpumpe. Die geht in der Regel nur kaputt wenn sie trocken läuft, habe dazu auch schon einiges gelesen und jedes mal wurde vergessen den Schlauch mit Öl zu befüllen)
      *brumm*
    • Sorry wenn ich da jetzt meine Meinung dazu gebe.
      Aber wie willst den Roller bergab gut schmieren?
      Kannst ja nicht immer bergab mit Gas fahren.
      Ob du dir da nicht schneller einen Schaden zufügst, was mehr kostet als mal eine neue Ölpumpe.
      Bei einen Schalter Modell ok, da kann ich auskuppeln und Gas geben, aber nicht bei einer Automatik.
      Nicht die Drehzahl unterschätzen beim bergab Rollen.
      Liebe Grüße
    • Sorry, das ist aber Schwachsinn.
      Dann würde jeder Trabi beim Berg herunterfahren kaputt gehen …. Die fahren auch mit Gemisch und man kann damit Alpen be- und absteigen.

      auch wenn man Berg ab kein Gas gibt, wird durch die Leerlaufdüse genug Gemisch (samt Öl) in Zylinder gepumpt, was für die Schmierung ausreicht. Laut deiner Theorie, wäre der Zylinder beim Bergabfahrt mit reinem Öl vollgepumpt.


      Ölpumpe wird ausschließlich Bequemlichkeit halber angebracht, damit man nicht selber mischen muss. Ist halt ne Akt und Sauerei , viele können es nicht, heutige Jugend oder junge Mädels auf der Tanke sowieso nicht.

      wenn die Ölpumpe bessere und zuverlässigere Lösung wäre, dann würde man es auch im Rennsport nutzen, Fehlanzeige, 2Takt Rennmotoren fahren auf Gemisch….
    • Da hat mach6 schon recht.
      Die ÖlPumpe wird Drehzahl abhängig angesteuert, entsprechend wird auch beim schließen des Gasschiebers beim Ausrollen, immernoch genug Öl für die Drehzahl geliefert.
      Wenn du das Öl schon im Benzin mit einmischt, kann bei geschlossenem Gasschieber nur die Menge kommen, welche durch die Nebendüse also die STANDgas Düse kommen kann, was halt nicht so viel ist da die ja nur für den Leerlauf da ist.


      Du kannst bei so was aber auch nicht den Rennsport wo jedes bisschen Leistung aus dem Motor geholt wird und der Motor nach jedem Rennen neu aufgebaut wird, mit dem Daily Straßen Fahrzeug vergleichen, welches einfach nur funktionieren muss.
      Die ÖL Pumpe ist sehr zuverlässig und natürlich auch sehr bequem, soll ja für den Endverbraucher möglichst einfach und sicher sein.
      *brumm*