Normales Vorgehen das man als Minderjähriger bei einer Kontrolle gefesselt wird ?

    4.0 Sterne bei 9 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Normales Vorgehen das man als Minderjähriger bei einer Kontrolle gefesselt wird ?

      Moin ich bin 16 Jahre alt und hatte letztens meine erste Kontrolle direkt vor meiner Schule. Mein Mofa ist etwas illegal getunt das hat die Polizei dann relativ schnell festgestellt und ich hatte auch all meine Papiere zuhause gelassen. Also wollte sie mich mit auf die Wache nehmen, wo meine Eltern mich abholen sollten. Ich war während der kompletten Kontrolle sehr ruhig und überhaupt nicht aggressiv, trotzdem wurden mir für die Fahrt zur Wache Handschellen hinter den Rücken angelegt. Ist das das normale Vorgehen wenn ein Minderjähriger wie ich bei sowas erwischt wird das er dann in Handschellen gelegt wird ? dürfen die das überhaupt so ?
    • trisel schrieb:

      Aus Gründen der Eigensicherung werden die das ziemlich sicher dürfen.
      Du sitzt im Auto hinten und hättest damit die Möglichkeit zb den Fahrer
      während der Fahrt unvermittelt von hinten anzugreifen. Mit den Hand-
      schellen wird das weitgehend verhindert.
      okay klingt schon irgendwie logisch. Meinst du es wäre zu riskant für die Polizei einen Teenager ohne Handschellen auf den Rücken im Streifenwagen zu haben ? und wie hätte ich mich dann am besten in dem Moment verhalten und machen sollen als die Polizei zu mir meinte ich soll mich bitte umdrehen und die Hände auf den Rücken legen, um mir direkt vor meiner Schule Handschellen anzulegen ?
    • Na ja, es gibt schon wirklich durchgeknallte Typen die von einem Moment auf den anderen völlig durchdrehen.
      Da könnten Dir die Polizisten sicher irre Geschichten erzählen. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn ich wüsste
      daß der hinter mir mich nicht oder nur schwer angreifen kann.
      Das beste was Du in so einer Situation tun kannst ist zu tun was die Streife verlangt.
      Auch wenn es unangenehm ist, die sitzen erstmal am längeren Hebel und wenn man sich da quer stellt, frech
      oder gar beleidigend wird kannst und wirst Du nur verlieren.
      Ob bzw was in so einer Situation rechtens ist und ob das Verhalten der Rennleitung korrekt ist bzw war wird
      Dir nur ein Anwalt sagen können.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • trisel schrieb:

      Na ja, es gibt schon wirklich durchgeknallte Typen die von einem Moment auf den anderen völlig durchdrehen.
      Da könnten Dir die Polizisten sicher irre Geschichten erzählen. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn ich wüsste
      daß der hinter mir mich nicht oder nur schwer angreifen kann.
      Das beste was Du in so einer Situation tun kannst ist zu tun was die Streife verlangt.
      Auch wenn es unangenehm ist, die sitzen erstmal am längeren Hebel und wenn man sich da quer stellt, frech
      oder gar beleidigend wird kannst und wirst Du nur verlieren.
      Ob bzw was in so einer Situation rechtens ist und ob das Verhalten der Rennleitung korrekt ist bzw war wird
      Dir nur ein Anwalt sagen können.
      Okay klar, kannst du aber verstehen das mir die Situation vor meiner Schule sehr peinlich war ?

      Und war es dann absolut richtig das ich mir dann ohne was dagegen zu sagen die Hände auf den Rücken gelegt habe und mir Handschellen anlegen lassen habe ?
    • Verstehen kann ich Dich da voll und ganz.
      Mir ist etwas ähnliches vor Jahren mal in ner vollbesetzten Kneipe passiert.
      Da wurde ich verhaftet weil ich ähnliche Klamotten trug wie eine Person, die
      man wegen einer Straftat in der Nähe, gerade gesucht hat. Meine Frau u zig andere
      Personen konnten bezeugen daß ich nicht der Gesuchte sein kann da wir schon
      seit Stunden dort zusammen saßen. Trotzdem wurde ich mitgenommen und
      meine Personalien überprüft.
      Ich denke Du hast Dich da richtig verhalten. Wenn Du Dich in so nem Fall wehrst
      werden sie Dir die Handschellen unter Zwang anlegen und Du handelst Dir wahr-
      scheinlich zudem noch ne Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein.
      Wenns dumm läuft kommt noch Beleidigung oder Körperverletzung dazu.
      Wie schon gesagt, wenn Du in so nem Fall nicht tust was man von Dir verlangt
      kannst und wirst Du nur verlieren. Ob sich das dann für Dich lohnen würde musst
      Du entscheiden.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    x

    Open Modal