Probleme beim entdrosseln

    4.0 Sterne bei 7 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Probleme beim entdrosseln

      Hallo zusammen,

      ich hab das Forum jetzt schon ein wenig durchgearbeitet bin bisher aber auf keine richtige Lösung gekommen.

      Habe mir eine gebrauchte Jetforce C-Tech BJ2011 gekauft und möchte diese nun entdrosseln.

      Habe bereits die Variodrossel und die Gaszugdrossel entfernt, sowie im Zylinderauslass nachgeschaut ob dort eine Drossel verbaut ist (keine vorhanden). Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus - Der Roller fährt nämlich noch immer 30kmh

      Auf den Papieren vom TÜV steht folgendes:


      D.Schieberansl, w.Höhe=0,9mm in Verb. m. axialem Wegbegrenzer im CVTTrieb; wirk. Durchm. der Reduzierung D=50,5mm u. zus. D-Scheib. vor der Variator-GLHülse, wirks. Dicke=1mm mit Dble. im Zy.Auslass wirk.
      D=15mm Sitzbank I.m. Tasche m. HPTRing. auf 450mm begr


      Kann jemand dieses Kauderwelsch entziffern und mir sagen, ob ggf. doch über eine CDI gedrosselt worden ist?

      Die verbaute CDI hat die Kennzeichnung:

      ACPH11
      1176720300
      B/29/10/10

      Sagt das jemanden zufällig was?

      Danke für die Hilfe!

      P.S.: Ich hab wirklich versucht ohne neuen Post eine Lösung zu finden, aber irgendwie ist es wieder zu speziell ‍♂️
    • Moin,
      Welche Variodrossel hast du entfernt?
      Einen D-Ring oder die Drosselscheibe hinterm Variator?

      Zylinderauslassdrossel habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung warum die immer mit in diesen Drosselgutachten steht,
      seltsam ist auch das dort was von 2 Vario Drosseln steht, normal wird nen Jetty immer nur mit der Vario Drosselscheibe gedrosselt (25iger und 45iger) und beim 25iger zusätzlich mit der Gasschieber Drossel.
      Aber gut in solchen Gutachten steht oft viel Müll... wie z.b. die Tasche zur Sitzbank Verkürzung.

      Deine CDI ist ne Originale und die gibt es nur als offene, wüsste auch nicht das es überhaupt gedrosselte Aftermarket gibt (abgesehen von der E-Drossel die wie ein Drehzahlbegrenzer arbeitet, die war aber fast so selten wie die Wandlerdrossel und ich meine auch, die gab es nur bis 2008)

      Wenn da irgend ein Spaßvogel einen D-Ring und die Vario Drosselscheibe eingebaut hat und du nur den (da nicht rein gehörenden) D-Ring raus genommen hast, dann wird er halt noch über die richtige Drossel also die Vario Drosselscheibe gedrosselt.
      Wenn du jetzt aber schon beide raus hast, würde ich mir mal die Lauffläche und Gewichte anschauen, das Gutachten scheint ja schon Uralt zu sein und wenn der seit dem gedrosselt war, könnten die Laufflächen eingelaufen sein und dann kommt der Riemen da nicht mehr über diese Rille.
      *brumm*
    • Moin,

      Danke erstmal!

      Ich habe die Scheibe hinter der Vario rausgenommen, ein D-Ring war nicht verbaut.

      War diese Woche unterwegs und werde heute Abend mal den Wandler auseinandernehmen.

      Hab mir spaßeshalber mal eine „offene“ CDI bestellt um wirklich sicher zu sein.

      Das Teil hat jetzt 15k runter, meinst du, dass dort wirklich Rillen sein könnten, in denen sich der Riemen „verfängt“?
    • Wie gesagt ist die Originale CDI offen,
      Die Wandlerdrossel wurde bei deinem Baujahr nicht verbaut und dafür musst du den Wandler auch nicht auseinander nehmen.
      (Einfach auseinander ziehen und schauen ob er sich komplett öffnen lässt)

      Ob deine Variolaufflächen eingelaufen sind oder nicht, kannst nur du sagen da du die siehst.
      Wenn der 15k km gedrosselt war, würde ich dir aber fast schon unterschreiben dass sie eingelaufen sind.
      Dazu ist dann natürlich auch noch die Frage wann das letzte mal eine Inspektion gemacht wurde, die 10.000km Inspektion ist da schon recht wichtig und wenn man die auslässt, wirst du bei 15k km schon gut Leistungsverlust haben.
      *brumm*
    • <p>
      </p> Hab vorhin mal die neue CDI eingebaut… Läuft 60 km/h ‍♂️

      Laufflächen sind auf jeden Fall keine zu sehen.

      Nichtsdestotrotz wird er wahrscheinlich nie eine Inspektion bekommen haben, geschweige eine Werkstatt von innen gesehen haben.

      Rund um die CDI hab ich 3 Wago-Klemmen entdeckt (die ich jetzt mit richtigen Verbindern tauschen werde) und z.B. an der Auspuffhalterung ist eine (!) falsche Schraube verbaut. Ein kleines Gewindestäbchen im Zylinder für die Befestigung vom Auspuff ist ebenfalls verbogen….

      Hab jetzt viele kleine Ersatzteile bestellt und werden ihn (hoffentlich) wieder fit bekommen.

      Nur beim abstimmen des Vergasers hab ich noch so meine Probleme
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal