Serverausfall und Datenverlust September 2023

    4.2 Sterne bei 9 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Serverausfall und Datenverlust September 2023

      Hallo zusammen!

      Am Nachmittag des 24. September ist leider das passiert, was nicht passieren dürfte:
      Der Datenbankserver, auf dem das JetForce-Forum läuft, ist durch den Ausfall einer dahinterliegenden SSD (und dadurch einem Fehler im Dateisystem) abgestürzt.
      Dabei ist letztlich die InnoDB-Engine korrupt geworden, sodass sich der Server nicht wieder starten ließ.
      In der Regel wird nun ein Backup eingespielt - alle 3 Stunden wird dieses Backup erstellt.
      Dummerweise ist mir erst dann aufgefallen, dass der Backupjob nicht ordnungsgemäß´gelaufen ist, mit der Folge, dass das letzte Backup vom 24. August gewesen ist, also fast auf den Tag genau einen Monat alt ist.

      Alle Registrierungen und neuen Postings/Threads nach dem 24. August 2023 sind Stand aktuell leider verloren.
      Betroffene Nutzer bitte ich daher, sich neu anzumelden und Postings/Threads neu zu erstellen, sorry!

      Ich werde auf jeden Fall versuchen, die verlorenen Postings und Nutzer wiederherzustellen, das wird jedoch auf jeden Fall einige Tage dauern.
      Ersteinmal bin ich froh

      Lessons learned / Maßnahmen, damit soetwas nicht noch einmal vorkommt:
      • Monitoring vom. Backupjob eingerichtet
      • Backupjobs repariert
      • Snapshots des Dateisystems eingerichtet

      Beste Grüße
      unrealSpeedy