Kompressionsdruck - Quetschkante

    3.9 Sterne bei 13 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kompressionsdruck - Quetschkante

      Hallo ihr Lieben,

      ich versuche seit einiger Zeit mein Peugeot speedfight 2 (LC) instandzusetzen. Ich habe dazu nen neues Zylinderset und Zylinderkopf eingebaut (von Naraku, also kein Schrott soweit ich das beurteilen kann). Nach dem Zusammenbau krieg ich aber nur 4.5bar druck hin (damit er gut läuft sollten es ja eher so 6+ sein). Alles ist sorgfältig gemacht und sieht nach mehreren Checks wirklich gut aus (Kolbenringe etc.).

      Ich hab jetzt die quetschkante im Verdacht, die so bei 1.3mm liegt (mit Lötzinn vermessen) und wohl eher etwas unter 1mm sein sollte. Ich hab aber die mitgelieferten Fußdichtungen (0.5mm) verbaut und Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment (15Nm) angezogen. Wie kann das sein, soll ich andere fußdichtungen verbauen oder ist die Pleuelstange zu kurz? Es gibt ja nicht viel dünnere Fußdichtungen mehr. Bin kurz davor den Motor abdrehen zu lassen.

      Hat jemand noch ne bessere Idee/Ratschläge, ich checks einfach mehr mehr und mein Vater will langsam seine Garage wieder haben, die von meinem zerlegten Roller blockiert.

      Vielen Dank
      Flo572
    • Naraku ist auch nur die bessere Version der üblichen China Müll Zylinder, also man kann Glück aber auch Pech damit haben und ja es gibt noch deutlich dünnere Zylinderfußdichtungen und ich würde absolut davon abraten den Motorblock abdrehen zu lassen damit ein China Zylinder ne einigermaßen passende QK hat.

      Achja beim Kompression messen von nem 2Takter macht man ganz schnell ganz viel falsch, da sind so relativ niedrige Werte nicht ungewöhnlich.
      *brumm*