Neue Tachoscheibe für den C-Tech 50 woher bekommen?

    4.4 Sterne bei 8 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Neue Tachoscheibe für den C-Tech 50 woher bekommen?

      Hi Leute,

      folgende Situation:

      Ich hatte meinen 2013er Jetforce C-Tech über den Winter nicht in Benutzung und hab ihn jetzt wieder sauber gemacht, getankt usw., da ich damit ab nächster Woche wieder auf die Arbeit fahren möchte.

      Nun fiel mir heute auf dem Weg zur Tankstelle (1. Fahrt) auf, dass die Tachonadel nur bis ca. 47/48 Km/h geht und dann stehenbleibt, der Roller aber noch schneller wird (hab die Drosselscheibe ausgebaut, so lief er zumindest laut Tacho ca. 80 Km/h, also vermutlich um die 65-70 Km/h in der Realität).
      Als ich an der Tankstelle war und den Motor ausgemacht habe, zeigte die Tachonadel ca. 30 Km/h an, weiter runter wollte sie nicht gehen.

      Vorhin also den Tacho mal genauer angeschaut und gesehen dass die Tachonadel ab ca. Beginn des Kilometerstandfensters an der linken Seite bis kurz vor Kilometerfenster rechte Seite an der Tachoscheibe schleift und deshalb diese nicht richtig funktioniert.

      Hab zuhause dann den Tacho ausgebaut und gesehen dass die original Tachoscheibe wohl durch das Alter und Sonneneinstrahlung total wellig ist und nicht mehr plan aufliegt, auch war die Bedrückung (wie Papier) etwas weggehangen und beim berühren bröckelte dieser abstehende Rand auch direkt weg.
      Bis ca. kurz vor 50 Km/h zeigt die Nadel an, da nur bis dort hin das Papier/die Tachoscheibe leicht am Zeiger schleift.

      Kurzum:

      Das Problem ist erkannt :D


      Nun benötige ich also eine neue Tachoscheibe die ebenfalls aus dünnem Kunststoff ist, damit ich diese tauschen kann.

      Wo kriegt man sowas zu kaufen?
      Online konnte ich außer einem Onlineshop, den es vermutlich nicht mehr gibt (zumindest wird die Homepage nicht mehr gepflegt und Fotos funktionieren nicht mehr), nichts finden.


      Bin für Tipps/Hilfe dankbar :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dani0815 ()

    • Danke für die Info, ich schreibe wohl doch mal diesen Händler an, ob der die Tachoscheiben noch anbietet/herstellt:

      heiler-tachodesign.de/Tachosch…r-Peugeot-Jetforce-C-Tech

      Der Tacho hat übrigens heute morgen wieder 1a funktioniert, sieht nur eben jetzt etwas unschön aus, da beim zerlegen gestern dieses hochstehende Tachoscheibenstück direkt weggebröckelt ist.
      Zumindest hängt die Nadel jetzt nicht mehr an dieser Stelle :D