Benzinpumpe = Benzinhahn?

    3.8 Sterne bei 16 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Benzinpumpe = Benzinhahn?

      Hallo zusammen,
      in unserem Familienbesitz befindet sich seit ein paar Wochen eine Jetforce c-tech aus dem Jahr 2005. Gekauft wurde der Roller mit einigen Fehlern, die von mir nach und nach behoben wurden.
      Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe. Be der Fehlersuche habe ich die Benzinpumpe unter Verdacht gehabt, da sie zwar Benzin bei laufendem Motor gepumpt hat jedoch bei ausgeschaltetem Motor den Spritfluß nicht gestoppt hat, was ich nach Recherche angenommen habe. Infolgedessen habe ich von Privat eine neue, unbenutzte, originalverpackte und bauchgleiche Benzinpumpe gekauft und eingebaut. Auch durch diese Pumpe fließt ungehindert Benzin, auch wenn der Motor nicht läuft und somit kein Unterdruck ansteht. Irgendwie habe ich das so verstanden und angenommen, dass die Pumpe neben dem Pumpen auch als „Benzinhahn“ fungieren sollte, der bei Nichtanstehen von Unterdruck (= Motor aus) den Spritfluß blockieren und den Vergaser vor Absaufen schützt (auch wenn der sich durch die Schwimmer+Schwimmernadel selbst vor Absaufen schützen sollte).
      Kann mir jemand sagen, ob die Jetforce-Benzinpumpe diese Benzinhahnfunktion haben sollte und sowohl meine alte als auch meine neue Pumpe defekt sind oder nicht.
      Danke Euch und viele Grüße
      Christian
    • Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung.
      Bei nicht laufendem Motor sollte der Benzinfluss gestoppt sein da sich
      die "Pumpe" nur durch den vom Motor erzeugten Unterdruck öffnet.
      Deine zwei Teile dürften wohl fürn Eimer sein.

      Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben daß man die Dinger zerlegen und reinigen kann
      und es für die Pumpen Reparatursätze gibt.
      Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Die Pumpe vom JetForce ist eine Wechseldruck Pumpe (deswegen ist der Anschluss am Kurbelwellengehäuse und nicht im Ansaugsystem wie bei den meisten Rollern welche nur einen Unterdruck Benzinhahn haben).

      Es sollte eigentlich kein bis kaum Sprit mehr durch kommen wenn der Motor aus ist, bis auf natürlich der Rest welcher noch im Schlauch ist (also wenn man den Schlauch abzieht).
      Der Schwimmer bzw das Schwimmernadelventil sollte es aber dicht halten können, also wenn der Vergaser überläuft stimmt da wohl etwas nicht (evtl Dreck oder Verschleiß)
      *brumm*
    • Danke @trisel und @Ecki,

      obwohl ich bei dem Roller ein ziemlicher Grünschnabel bin, fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass die neue Pumpe, die ich gekauft hatte defekt ist.
      Das Ding war zwar von privat jedoch definitiv ungebraucht, es roch nicht einmal nach Benzin. Optisch sowieso neu und sie pumpt auch Benzin.
      Ausschließen kann man natürlich garnichts. Wer weiß, wo B-Ware oder bei der Endkontrolle aussortierte Ware landet.
      Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor den Schlauch am Auslass abklemme, fließt Benzin. Genau wie bei meiner „alten“ Pumpe.

      Inzwischen habe ich auch diesen Trade entdeckt:

      JetForce Benzin Unterdruck Problem

      Der @Martinvonziegler berichtet von zwei neuen Pumpen, die auch Benzin durchließen und auch @Ecki’s Kollege hatte eine neue, defekte Pumpe erwischt.
      Das kann es bei einer kleinen Pumpe in dieser Preisklasse irgendwie nicht sein.
      Die Jetforce funktioniert nachdem ich alle anderen Defekte behoben habe sowohl mit der neuen als auch mit der alten Pumpe.
      Das lässt mir jedoch, nachdem ich weiß, wie die Pumpe zu funktionieren hat, keine Ruhe.

      Ich habe noch eine andere Frage. Ich habe versucht meinen Beitrag, um ein Bild der Pumpe hinzuzufügen (es scheint mind. zwei verschiedene zu geben) zu editieren.
      Leider bekomme ich durch den Klick auf „bearbeiten“ die Fehlermeldung:

      „Fatal error: An error occured. Sorry.„

      Ist das bekannt oder ist das ein weiterer, unerklärlicher Fehler, der nur bei mir liegt?
      Würde mich auch nicht mehr wundern :)

      Grüße
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal