Kl. Röhrchen Auspuff / Abstimmen auf original Zustand

    3.7 Sterne bei 14 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • @ Ecki
      Mein Junior darf seit 3 Wochen offen fahren, also alle Drossel entfernt, da wir keinen originalen Pott hatten haben wir einen SITO montiert. Ging damit ab wie Sau und lief über 70.

      Das war dem Tüv für eine 45er Zulassung zuviel und wir kauften einen gebrauchten originalen Topf in der Bucht.Das Röhrchen am Topf hab ich im Schraubstock flach gedrückt
      Und damit läuft der SPF3 vom Anzug her echt bescheiden und kommt grad so auf 48 bei ca. 7300 Umdrehungen.

      Ist evtl der gekaufte Topf zu? Einen Drosseltrichter im Krümmer hab ich auch nicht gesehen.
      Riemenscheibe geklemmt?
      Werden heute die 7,5er Gewichte auf 8,0 ändern aber da erwarte ich kein grosser Unterschied.
      Weiss echt nicht mehr weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joschi1 ()

    • Ohne Drosseln mit Original Auspuff sollte er um die 70 machen, mit offenem Sito Plus richtig abgestimmt an die 80.
      Wenn er mit dem Sito über 70 gemacht hat und jetzt mit dem Original Auspuff nur noch 48 und dazu bei zuwenig Drehzahl (Leistungsdrehzahl Original = 8000upm), ist entweder etwas an der Abstimmung komplett daneben (die 0,5g machen da nicht so den extremen Unterschied). Evtl wurde der Vergaser auf den Sito abgestimmt und jetzt nicht mehr auf den Originalen oder der Auspuff müsste mal ausgebrannt werden weil er zu sitzt.
      Drosseln hat der Original Auspuff so an sich keine da er durch seine Bauart nicht besonders viel Leistung bringt (halt die Originalen 5ps bei 8k upm).
      Schraub mal den Fake ESD ab und schau ob er dort evtl irgendwo verstopft ist, ich hatte es schon mal bei einem dass sich dort ein Stück Blech aus dem Auspuff gelöst und sich im Fake ESD verkanntet wodurch dieses dann wie eine Drossel wirkte da es das Rohr halb verstopft hat.

      Achja für die 45iger Drosselung wird die 45iger Drosselscheibe benötigt (kein D-Ring!).
      *brumm*
    • Werd morgen die HD im Vergaser checken, so wie der Roller damals beim Kauf verbastelt war würd es mich nicht wundern das da ne andere Düse drin bzw. sogar ein anderer Vergaser ist, original 56,oder?

      Hab eben den ESd abgenommen, ich kanns nicht beurteilen ob die Wolle zu ist, ein Stück Blech wo sich evtl. verkantet hatt war jedenfalls nicht vorhanden.

      Was passiert wenn ich die Wolle ganz oder zur hälfte raus nehme?

      Mit ausbrennen meinst du mal ne Stunde vollgas fahren,oder?

      Hatt jemand nen Link mit nem passenden Hauptdüsenset für mich, Bezeichnung des Vergasers?? (denk der iss original)

      Was sagst du zu dem Bild?
      Bilder
      • Auspuff ESD.jpg

        99,37 kB, 1.080×810, 1 mal angesehen
      • Vergaser.jpg

        94,39 kB, 1.080×810, 4 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von joschi1 ()

    • Da er vorher einen anderen Auspuff verbaut hat, sollte da aufjedenfall eine andere HD drin sein, ansonsten ist der Motor die ganze Zeit zu mager gelaufen.
      Original (im Original Vergaser) wurde 54-56 verbaut (muss halt abgestimmt werden).
      Der Vergaser auf dem Bild ist schon mal nicht der Originale Gurtner, sieht eher nach einem TK Nachbau aus.

      Wie bereits geschrieben ist es ein FAKE ESD, du kannst den auch komplett weg lassen, macht im Sound und Leistung keinen Unterschied, ist nur eine Optik Sache im den Auspuff zumindest etwas wie einen SportAuspuff aussehen zu lassen.

      Mit Ausbrennen ist Ausbrennen gemeint also alles an ÖlKohle dadrin raus brennen, mit Vollgas fahren wird die Problematik nur verstärkt. Das ist halt kein Diesel Kat den man mal auf der Autobahn "freibrennt".
      *brumm*
    • Moin,
      Gestern abend ohne Wolle gefahren: = leicht besserer Anzug, 5kmh mehr, und mini-lauter, drehzahl bei Vollast immernoch 7300

      Ich werd den Vergaser raus werfen und einen originalen kaufen: roller.com/vergaser-fuer-minar…c-qj-1e40qmb-4200756.html
      Der hat aber eine 70.iger Düse ??!! ?( wäre dieser geeignet?

      Ok, dachte ausbrennen ist Vollgas fahren ?( ......und wie brenn ich den aus?? Bunsenbrenner wird da net reichen,oder? :whistling: :whistling:
    • Das ist ein 12mm Vergaser, der ist viel zu klein und dazu der übelste China Müll...
      14,5mm Gurtner PY (ich glaub 15 war die nummer dazu) ist der Originale.

      Zum Ausbrennen gibt´s einige Videos und verschiedene Varianten, ich hatte bisher das beste Ergebnis mit ner Feuerschale und Kompressor.


      Das mit der Wolle kann ich ehrlich gesagt nicht glauben da der ESD wie gesagt ein FAKE ESD ist, du kannst den auch am Stinger absägen und ohne ESD fahren weil es dann ein Auspuff wie jeder andere normale Ori Auspuff ist.
      *brumm*
    • Dank Dir Ecki!!!
      Ok, der Vergaser fliegt raus!! :cursing: :cursing:
      Ich such mir auf den bekannten Rollerseiten den Wolf, weiss net was ich da nehmen soll! ?(
      Kannst du mir nen Link mit nem vernüftigen Vergaser schicken der auch bezahlbar ist, wenn geht ohne Mehrleistung. Anzug soll gut sein jedoch net schneller als 55kmh laufen.
      Das mit dem ausbrennen hab ich mir angeschaut! :thumbup: