Jetforce bekommt zu wenig Benzin

    3.8 Sterne bei 20 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce bekommt zu wenig Benzin

      Hallo an alle. Bin neu hier und habe eine Frage.

      Habe von meinem Chef einen Jetzy Ctech BJ 09 gekauft. Der Roller ist von seinen Söhnen und stande ca 3,5 - 4 Jahre.

      Resultat war: Benzinleitungen waren quasi nicht mehr vorhanden, Benzinpumpe war defekt und Vergaser versifft und EChoke defekt

      Habe neue Benzinleitungen reingemacht, eine neue Benzinpumpe und den Vergaser für 2h in Benzin eingelegt und danach alles ausgeblasen, natürlich alles an Schrauben/Düsen entfernt und auch eingelegt und ausgeblasen.

      Neuen Echoke habe ich auch verbaut.

      Membranblock ist auch neu, da der alte nicht komplett schloss. Auch einen neuen Luffi hat er.

      Jetzt zu meinem problem.
      Der Roller läuft nicht mit dem Choke. Im Leerlauf tuckert er kurz und geht aus. Bei Gasgeben dreht er kurz etwas auf und geht aus.

      Ohne Choke (Chokeöffnung am Vergaser zu) läuft er.
      Allerdings viel zu Fett. Die ZK ist Schwarz.
      Dazu kommt das mir auffief das er mit Halbgas wesentlich besser zieht und beschleunigt als bei Vollgas. Bei Vollgas hört er sich etwas dumpf an.

      Ich weiß nicht was die an dem evtl verbastelt haben. Ich weiß nur das er keine Drosseln mehr hat.

      Mein Gedanke ist halt das die HD zu klein ist, aber ist diese überhaupt für das Standgas zuständig?

      Und dann noch eine Frage: muss um den Luffistutzen eine Schelle oder wird der nur draufgesteckt?

      LG
    • Zur Reinigung vom Vergaser ist Bremsenreiniger wesentlich effektiver als Benzin.
      Es gibt auch speziellen Vergaserreiniger, ob der viel mehr bringt kann ich Dir aber nicht sagen.
      Ich glaube nicht daß 2 Std reinigen wirklich viel bringt.
      Das wird u. U. nach so langer Standzeit schon etwas länger dauern.
      Ich würde den Vergaser zerlegen in nen Behälter packen und über längeren Zeitraum einlegen,
      immer mal wieder ausblasen und neu einprühen.

      Wenn Du den Choke einfach abbaust und nur die Öffnung verschliesst dann ist das so als
      ob Du permanent im Kaltstart fährst. Daher läuft er viel zu fett.
      Die Chokenadel ist im kalten Zustand eingefahren und damit das Kaltstartventil im
      Vergaser offen. Dadurch wird das Gemisch fetter.
      Läuft der Motor dann u wird wärmer fährt die Chokenadel aus und verschliesst das
      Kaltstartventil. Das Gemisch normalisiert sich.

      Nachdem der Roller mal so wie er jetzt ist auch gelaufen ist, würde ich an der HD nichts ändern.
      Eine Schlauchschelle solltes Du immer verwenden sonst zieht er da Falschluft.
      Zuguterletzt musst Du erstmal den Vergaser abstimmen.
      Dazu folgende Anleitung: FAQ - Der große Abstimm-Thread
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Hallo und danke für die Antwort.
      Werde morgen mal so eine Schelle holen und draufmachen.

      Was hälst du von Vergaserreiniger? Habe im Baumarkt gesehen das es da welchen gibt für den Tank. Darin könnte ich den doch auch einlegen oder? Hätte auch eine Vibrationsvorrichtung welche, wie der Name sagt, vibriert. Meinst du das könnte helfen den dreck etwas besser zu lösen?

      LG
    • Laß besser die Finger von diesen Zusätzen die man in den Tank kippt.
      Kosten nur viel und der Effekt ist minimal.
      Dann besser mit Bremsenreiniger u Pressluft.
      Meinst Du ein Ultraschallbad?
      Das wäre die beste Lösung für ne Reinigung.
      Das sollte dann aber schon ein vernünftiges Gerät sein und nicht
      so ein Ding für den Hausgebrauch zum Brillen reinigen.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • so Hallo nochmal, es sieht mit meinem Jetzy jetzt so aus das wohl die Kolbenringe fertig sind.
      Nach der gründlichen Reinigung des Vergaser und der Einstellung des Leerlauf und Gemischs läuft er im aufgebockten Zustand optimal.
      Sobald ich aber mit ihm Fahre und dann eine Steigung hoch muss kackt er mir voll ab.
      Er Zischt auch im Leerlauf und bei Vollgas hört man eine Art kratzen.
      Er hat ca 8000 km, ich denke wird Zeit einen neuen Kolben/Zylinder zu verbauen.
    • so hallo nochmal an alle. Hier man ein kleines Statusupdate.

      Habe jetzt einen neuen Zylinder und Kolben verbaut. Er springt auch sofort an. Im aufgebocktem Zustand läuft er auch, aber sobald ich fahren will nimmt er für eine Sekunde da Gas super an und will auch los, nur dann wird er dumpf und zieht garnix mehr.

      Was soll ich noch machen?

      LG
    x

    Open Modal