Jetforce Darkside Zündschlossproblem

    3.8 Sterne bei 25 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce Darkside Zündschlossproblem

      Hi Leute,

      ich bin zwar Schrauber, kenne mich mit Roller/Zweirädern aber nur wenig aus.

      Ich habe seit letztem Jahr eine Jetforce 50 Darkside, Baujahr 2013, um für die 8 km zur Arbeit bei schönem Wetter mein Auto schonen zu können ;)
      Letztes Jahr hatte ich ein Problem mit schlechtem anspringen, konnte dank euch aber gelöst werden (der el. Choke war defekt und habe ich getauscht, seitdem keine Probleme).

      Bevor Fragen aufkommen---> Der Roller ist komplett original, nur die Drosselscheibe bei der Variomatik habe ich rausgenommen (läuft so laut Tacho auf der geraden 80 Km/h, also real wird es wohl so 70 Km/h sein).

      Nun habe ich seit ca. 2-3 Wochen ein neues Problem.

      Beim Zündschloss gibt es ja mehrere Stellungen für den Schlüssel:

      -Nullstellung
      -1x nach links = Lenkschloss verriegeln
      -1 x nach rechts = Zündung an
      -2 x nach rechts (da federt der Schlüssel dann wieder zurück auf Zündung) = keine Ahnung was das ist. Laut Anleitung (die ist allerdings für eine neuere Jetforce, da dort der Tacho schon teilweise digital ist) ist dies zum öffnen für das Sattelfach, bei mir hat diese Stellung aber keine Funktion.

      Das Problem:

      Während der Fahrt (bei z.B. einer größeren Bodenwelle o.ä.) nimmt der Roller manchmal plötzlich kein Gas mehr an und wird langsamer, da die Zündung aus ist.
      Drehe ich dann am Schlüssel etwas nach rechts (also in den Widerstand von der 2x nach rechts-Stellung rein), geht die Zündung wieder und er fährt wieder---> der Schlüsselkontakt hat also wohl etwas Spiel und die Elektrik macht dann die Zündung aus, da der Roller davon ausgeht der Schlüssel wäre nicht auf Zündung an gedreht.


      Was habe ich bisher also getan:

      Erstmal die Allzwecklösung---> WD-40 ins Zündschloss rein :D

      Dann habe ich die vordere Verkleidung abmontiert (sind ja nur 3 Schrauben), die Gummikappe der Zündschlossrückseite abgemacht und die Lötstellen (sind meine ich 3 Stück) angeschaut, optisch sieht man jetzt nichts auffällig wie eine kalte Lötstelle oder Oxidation.
      Ich habe an die Stelle noch nichtleitendes Elektrokontaktspray gesprüht und das wars dann auch.
      Zweimal hat es dann auf Anhieb funktioniert, also dass im Stand beim Schlüssel drehen die rote Lampe für Zündung an (vorm starten des Motors) anging und nicht wieder gleich erlischte oder paarmal An/Aus ging, beim dritten Mal Schlüssel drehen hat es nicht gleich funktioniert.


      Ist das vielleicht ein bekanntes Problem bzw. hatte das schonmal jemand und kennt eine Reparaturlösung ohne gleich das Schloss auszutauschen?


      Danke im Vorraus für eure Hilfe.

      Grüße Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dani0815 ()