Speedfight 3 LC hat Fehlzündungen beim Losfahren

    3.9 Sterne bei 18 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedfight 3 LC hat Fehlzündungen beim Losfahren

      Servus,

      Ich wende mich an die Community, da ich so langsam echt nicht mehr weiter weiß.

      Ich habe mir im Oktober 2021 einen Speedfight 3 LC (2Takt) gebraucht gekauft. Der Roller hatte zu dem Zeitpunkt 11.593 km gelaufen und einen Leovince Handmade TT Sportauspuff verbaut.


      Da ich nur eine Mofa Prüfbescheinigung gemacht habe, musste ich diesen natürlich auf 25 km/h drosseln. Ich tauschte zudem auch den Keilriemen aus und machte neue Variorollen rein. Die ersten 2-3 Wochen lief er top, zwar keine 25 aber er lief ohne Probleme.

      Dann fingen die ersten Probleme an (Zündkerze zugerust), was jedoch einfach zu lösen ist. Also einfach eine neue Zündkerze rein und er lief wieder.

      Plötzlich fing der Roller auf einmal an, nach nicht einmal 5 Minuten, zu überhitzen (bei Winter Temperaturen). Also tauschte ich den Temperaturfühler aus, welcher leider nicht das Problem war.

      Da ich damals nicht mehr weiterwusste, brachte ich ihn (leider) in die Werkstatt. Lag nur an der Wasserpumpe, also baute die Werkstatt eine neue ein (teurer Spaß). Naja, immerhin lief er dann und ich konnte wieder fahren.

      Nach nur 2 Tagen ging er schon wieder nicht. Er stotterte beim Fahren, also dachte ich, die Kupplung müsste getauscht werden. Also baute ich eine neue Kupplung ein. Klappte leider trotzdem nicht. Also spielte ich ein bisschen am Vergaser rum, sodass er wieder funktionierte (1 Tag).

      Nachdem ich so viele Rückschläge hatte , hatte ich erstmal keine Lust und verzichtete insgesamt 5 Monate auf den Roller(bis zum 02.06.2022). :(

      Da das Wetter aktuell (Juni 2022) zum Rollerfahren perfekt ist, dachte ich, ich probiere es erneut.

      Also wechselte ich den Membranblock + Dichtung, Ansaugstutzen, Luftfiltereinsatz und reinigte die Zündkerze.

      Da er aber weiterhin nicht lief, rufte ich den ADAC an. Der Mann vom ADAC kannte sich glücklicherweise aus und änderte das Standgas ein wenig. Weswegen der Roller dann perfekt lief und ich endlich wieder fahren konnte.

      Jedoch fing er dann am 06.06. an, zu stottern. Also baute ich eine neue Zündkerze ein.

      Ich hatte dann erstmal Ruhe und konnte bis zum 10.06 fahren.

      Dann fing er plötzlich an, wenn ich losfahren wollte, 2 Fehlzündungen zu erzeugen. Ich konnte jedoch trotzdem weiterfahren und während der Fahrt gab es dann keine Probleme.

      Nebenbei: Ich warte vor dem Losfahren immer 5 Minuten bis der Roller warm ist und fahre dann erst los.

      Also habe ich die neue Zündkerze sauber gemacht. Jedoch ohne Erfolg, da er jetzt beim Losfahren immernoch Fehlzündungen erzeugt.


      Ich hoffe, dass Jemand in diesem Forum weiterweiß und mir vielleicht weiterhelfen kann.



      Vielen Dank
    • Es muss ja einem Grund haben warum eine Zündkerze zurusst.
      Eine ZK sollte Rehbraun sein.
      Einfach ne neue Kerze einzubauen behebt die Ursache nicht.
      Wenn die Kerze schwarz ist bedeutet das daß der Motor viel zu fett läuft d.h.
      daß er zuviel Benzin verbrennt. Das Benzin-Luftgemisch das der Vergaser
      bereitstellt stimmt also nicht.
      Als erstes solltest Du mal den Vergaser ausbauen und gut reinigen.
      Anleitungen dazu sind im Netz zu finden.
      Danach muss der Vergaser abgestimmt werden.
      Und da Du auch die Kupplung, Vario usw getauscht hast musst Du
      komplett abstimmen. Dazu am besten die Anleitung gut lesen und
      dann auch umsetzen.
      FAQ - Der große Abstimm-Thread
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    x

    Open Modal