Peugeot Elyseo - Zünd und Startprobleme?

    3.9 Sterne bei 17 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Peugeot Elyseo - Zünd und Startprobleme?

      Hallo Leute,

      folgendes Problem. Kurz die Vorgeschichte:
      Die Elyseo drehte mit mir drauf nicht richtig hoch (40 auf gerader Strecke, keine Drossel verbaut, originaler Zustand), also habe ich aufgebockt mal richtig Vollgas gegeben, er ist richtig hoch gedreht und auf einmal Paaaf fliegt die Lüfterrad Abdeckung und Lüfterrad in hunderten Plastikteilen durch die Gegend.

      Neue Abdeckung und Rad besorgt, LiMa abgemacht und alle plastikteilchen raus gesammelt, in den Motorraum konnte nichts rein, Simmerring war in Ordnung.

      Auf einmal hatte ich aber keinen Zündfunken mehr, ein Kollege sagte dann kann die CDI sein, der Elyseo hat ja noch die Dumme Wegfahrsperre. Also von Naraku eine CDI mit Bypass bestellt und siehe da, Zündfunke ist wieder verfügbar.

      Aber... Er startet jetzt einfach nicht mehr. Neuen Sprit besorgt und alten abgelassen, Kabel soweit kontrolliert, Sprit fließt.
      Ab und an hat er nach dem 15-20 mal Kicken kurze Fehlzündungen.

      Kann es an der CDI liegen? Weil Funke ist ja wieder da. Ich wüsste sonst nicht weiter...

      LG
    • Moin,

      hattest Glück das bei deiner Hauptständer Vollgas Aktion dir nur das Lüfterrad um die Ohren geflogen ist und nicht der komplette Antrieb :)
      (Niemals, also wirklich niemals! den Motor ohne Last hochjagen!!!)

      Naraku... puh kann funktionieren, muss aber nicht, ist halt immer so nen Glücksspiel mit den China "Ersatz"teilen.

      Da keine weiteren Angaben zum Zustand vom Fahrzeug da sind, gehe ich einfach mal davon aus das der Motor schon etliche tausend Km runter hat und wie bei den meisten die letzte Inspektion/Wartung vor drölfzig Jahren gesehen hat.
      Daraus kannst du dir dann schon entnehmen was ich dir empfehlen würde zu machen :)
      *brumm*
    • Ja er hat 19.000KM runter, ist aber für einen Elyseo nichts. Die Motoren waren ja gegenüber den heutigen China Motoren deutlich stabiler gebaut.

      Wie gesagt ist er im Originalen Zustand.

      Und bei dem was du meintest mit dem niemals hochjagen da scheiden sich die Geister. Die meisten sagen, dass dabei nichts passieren dürfte.

      Ich gehe mal von Materialermüdung aus, ein Plastikteilchen hat sich gelöst und damit alles andere am Lüfterrad zerschossen.
    • 19k km heißt das jetzt das zweite mal die Kolbenringe bzw der Kolben gewechselt werden müssten, genauso wie Keilriemen, Variogewichte und ggf die Vario selbst, Kupplung.......


      Zum Thema ohne Last hochdrehen lassen, ja da scheiden sich die Geister zu dennen die keine Ahnung haben und evtl bisher Glück hatten und dennen die wissen was da Technisch vor sich geht.
      Was meinst du warum bei Prüfstandsläufen immer eine Dicke Stahlhaube um die Vario kommt?

      Hier eine kleine Visualisierung davon was passiert:


      Und natürlich wird das Fahrzeug nicht jünger, die Weichmacher sind irgendwann raus und die Plastikteile werden Spröde.
      Das gleiche gilt aber auch für den Rest vom Fahrzeug, deswegen ist Wartung hier das gesuchte Wort ;)
      *brumm*
    • Trotz Vario, Keilriemen, Kupplung etc müsste er trotzdem anspringen. Die Teile haben nämlich nichts mit dem Laufen des Motors zu tun, sondern nur mit dem Fahren.

      Darüber hinaus habe ich diese schon vorher erneuert, bis auf die Variomatik an sich, die sah Top aus.

      Nettes Video, aber vollkommen andere Umstände und nicht mit einem Roller im Orizustand zu tun.

      Kolben sieht wunderbar aus, sehr gutes Kolbenbild und keine Krater etc.

      Der Fehler muss woanders liegen.
      Wieso beharrst du eigentlich so auf das alter? xD Es gibt Roller die DEUTLICH mehr runter haben und noch mehr schaffen...
    • Anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden.
      Die Beispiele waren zur allgemeinen Info zur Wartung was so bei ca 20k km ansteht und nicht darauf bezogen dass dein Roller ja so super alt ist....
      Ich beharre also nicht auf das Alter sondern versuche dir mitzuteilen was man alles bei dem Alter zu bedenken hat.

      Der einzige Umstand in dem Video welcher fern vom Standard Straßen Roller ist, ist der dass dort explizit versucht wurde zu zeigen was passiert wenn man den Motor ohne Last hoch jagt.

      Aber ich merk schon du kennst dich deutlich besser in dem Thema aus als ich und wirst selbst drauf kommen was mit deinem Motor nicht stimmt.
      Falls doch nicht, schau dir einfach nochmal meine erste Antwort auf den Threat an.
      (Als Zusatz Info, bei so ner Wartung wird der Vergaser gereinigt und neu eingestellt, wenn man nen neuen Vergaser verbaut muss man diesen komplett neu einstellen und da du einen China Vergaser verbaut hast, weißt du ja schon wo die Fehlerquelle liegt ;) )
      *brumm*
    • Nicht falsch verstehen, ich bin für jede Hilfe dankbar. Das kam aber eben so rüber als würdest du es einfach auf das Alter schieben xD Nichts für ungut.

      Und nein, da ist kein China Gaser verbaut, sondern der Originale Gurtner. Und daran habe ich nichts verändert.

      So gut kenne ich mich auch nicht aus, habe zwar schon an vielen gearbeitet aber sowas hatte ich noch nicht.
    • Ja genau, leider gibt es aber nirgendwo eine Originale CDI mit der 02 Endung. Ich habe gestern mal den Zylinder abgemacht, die Kolbenringe hatten schon ein paar Späne verloren, vielleicht hat er deswegen zu wenig Kompression.

      Ich versuche jetzt den Zylinder plus Kolben zu erneuern. Sollte das auch nichts bringen, bleibt wohl nur noch den Kabelbaum vom Speedfight, Lima und CDI zu verbauen.

      Kennst du dich da beim Elyseo gut aus zwecks Verkabelung? Passt der 1:1 von der Speedy oder muss da was angepasst werden?