Gilera Runner 50 LC Kupplung

    3.9 Sterne bei 19 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Gilera Runner 50 LC Kupplung

      Moin,
      ich bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann.
      Vorweg.. ich habe letztes Jahre eine Gilera Runner 50 C36 2 Takt bekommen, da diese 8 Jahre lang im Schuppen vor sich hin gammelte. Also Sanierungsobjekt.
      Der Roller war gepimpt ( 70ccm Zylinder, 21cm Dellorto Vergaser unbekannter Sport Auspuff ohne ABE, Malossi Sport Luftfilter, Sportvario ).
      Soweit bin ich eigentlich durch bis auf ein par Kleinigkeiten.
      Für mich geht es jetzt ans eingemachte und stoße hier nun an meine Grenzen.
      Verbaut sind jetzt Original Vario ( im Moment 4,8 Gr. Gewichte ) 17,5 cm Vergaser ( Naraku ), Gianelli-Extra Auspuff ( vom Hersteller sollen 5 Gr. Gewichte in die Vario ) und
      Stage 6 Kupplung mit verstell Schauben der Kupplungsfedern ( getauschte Gegendruckfeder und Federn von Hart auf weiss +1000 Gegendruckfeder und Federn)
      Probefahrt hab ich vorgestern gemacht mit ernüchternden Ergebnis. Beim Gas geben kommt der Roller kaum aus der Hüfte und mehr als 25 Km/h sind nicht drin (keine Drossel verbaut, soll ja wieder 45 Km/h laufen).
      Hier bräuchte ich bitte mal Hilfe, wer helfen kann/möchte.
      Meine Fragen dazu, einstellen der Federn in der Kupplung ( zur Zeit so eingestellt, das sie sich gerade dehnen wollen ). Gibt es das Erfahrungen wie weit ich die Federn spannen muss?
      Passen die 4,8 Gr. Gewichte der Vario oder leichtere/schwerere rein?
      Bin ehrlich genug zu sagen das dies mein erstes großes Projekt ist. Bin vorher 10 Jahre Chinakracher 4 Takt gefahren und brauchte immer nur das "normale" machen.
      Ich würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der mir da helfen könnte.
      Videos hatte ich mir schon angesehen aber meist mit unterschiedlichen Anleitungen ( der eine so.. der andere so ).
      Danke schon mal im voraus.

      Gruß
      Paule :)
    • So... hab mir mal das Tutorial von antown durchgelesen und Ausgedruckt.

      Vergaser...hoffentlich richtig eingestellt und scheint zu passen.

      Leider kommt ich mit der Kupplung nicht weiter. nochmal Probefahrt gemacht wegen Vergaser und wenigstens lief der Roller schon mal 30-35 Km/h.
      Also Gehäuse abgemacht und die Kupplung ausgebaut. Wie gesagt ist eine Stage 6 Kupplung.

      Hatte auch ein YouTube Video gefunden zwecks der Einstellerei. Leider ist dort nicht beschrieben was es mit der Vorspannung zu tun hat.
      Ich hab auch die Möglichkeit in der Kupplung Gewichte einzulegen aber hier ein Posting gefunden das es nur für 70ccm ist. Also passt das schon mal.
      Ohne Gewichte.
      Weiter im Text.... also die Federn soweit gespannt wie die Inbusschrauben zuließen in der Hoffnung dann sollte es passen.
      Denkste... alles zusammen gebaut Deckel wieder drauf ( E-Startet leider im Moment nicht verfügbar..anderes Thema )
      Motor angeschmissen und nun komm ich gar nicht vom Fleck bzw. wenn der Roller los will säuft er ab.
      Für mich logisch? Kupplung kommt irgendwie nicht oder quält sich und der Vergaser bekommt viel zu viel Sprit.
      Scheint für mich so.... das es irgendwas mit dieser "Vorspannung" zu tun hat... aber wie?
      Mir kommt es auch etwas Merkwürdig vor das die Federn ( Kullus ) auch länger sind von der Wickelzahl her als andere Federn.
      Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?

      Kurz zu mir... bin knapp 63 und manchmal will der Geist nicht so wirklich :D .

      Danke schon mal im voraus.

      PS
      ich häng mal Bilder von der besagten Kupplung dran.
      Bilder
      • Stage_6.jpg

        72,6 kB, 640×480, 1 mal angesehen
      • 77890_1174477.jpg

        44,23 kB, 668×445, 1 mal angesehen
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal