Bei welchem Wetter sollte man auf keinen Fall fahren?

    4.4 Sterne bei 27 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Bei welchem Wetter sollte man auf keinen Fall fahren?

      Hallo,

      ich bin Rollerneuling und frage mich, bei welchem Wetter ich auf keinen Fall fahren sollte. Mir wurde schon gesagt, dass es bei Regen, also nasser Fahrbahn gefährlich ist. Wie sieht es bei Schnee, leichter Glätte, Nässe der Fahrbahn aus? Kann man bei jedem Wetter fahren, wenn man die richtigen Reifen draufhat?
      Die Aprilia Rally 50 (Baujahr 1997) habe ich 12/21 gekauft und ist mein erstes KFZ und mein erster Kontakt mit dem Straßenverkehr außerhalb der Fahrschule.
      Aprilia nun 01/22 wieder verkauft und Piaggio Liberty 50 neu gekauft.
    • Moin,
      an sich gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

      Ich bin bisher bei jedem Wetter gefahren, darunter auch bei 10cm Schnee durch nen Schneesturm, war nicht schön aber geht.

      Was ich nicht empfehlen würde, wären Wetter Extreme wie: Überflutung, Orkan und ähnliche wo es allgemein empfohlen wird nicht raus zu gehen.

      Natürlich sollte die Kleidung wie auch das Fahrzeug entsprechend geeignet sein, mit einem offenen Sportluftfilter (was ich allgemein für kein normales sport Setup empfehlen würde) kannst es z.b. schon vergessen bei Regen oder Nasser Fahrbahn zu fahren.
      Wenn du SemiSliks oder ähnliche Sportreifen fährst, würde ich auch nicht unbedingt durch nen Herbststurm fahren.
      Also einfach angepasste Kleidung und das Fahrzeug entsprechend für die Jahreszeit vorbereitet, solltest du (vorallem bei unserem gemütlichen Wetter in DE) jeden Tag und bei jedem Wetter fahren können.

      (Natürlich gehört dazu auch ein bischen Fahrerfahrung und Gefühl dazu wenn man über rutschigen oder unbefesstigten Untergrund fährt, gute Reifen machen schonn viel aus aber Knieschleifen im Winter würde ich nicht versuchen)


      (PS: Winterreifenpflicht gilt auch für Roller)
      *brumm*
    • Danke. Kannst du Reifen empfehlen, die für Winter und Sommer gut sind (und auch rechtlich erlaubt bei Schnee, siehe Winterreifenpflicht)?

      Habe gerade mal geguckt, für Motorräder gibt es keine Winterreifenpflicht:

      "Um Sie nicht unfair zu benachteiligen, verzichtet der Gesetzgeber daher auf eine Winterreifenpflicht für Zweiräder.

      Quelle: winterreifen.net/winterreifen-fuer-moped-roller/"


      Was verstehst du unter angepasster Kleidung? Meinst du den Sicherheisaspekt, also Protektoren z.B. oder meinst du eher sowas wie wasserdichte, warme Kleidung?
      Die Aprilia Rally 50 (Baujahr 1997) habe ich 12/21 gekauft und ist mein erstes KFZ und mein erster Kontakt mit dem Straßenverkehr außerhalb der Fahrschule.
      Aprilia nun 01/22 wieder verkauft und Piaggio Liberty 50 neu gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piaggio Liberty 50 ()