Aprilia Rally 50 (1997) hat "Leistungslöcher". Was tun?

    4.0 Sterne bei 32 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Aprilia Rally 50 (1997) hat "Leistungslöcher". Was tun?

      Hallo,

      habe vor zwei Wochen eine Aprilia gebraucht gekauft. Nun hatte ich anfangs Probleme mit dem choke, weil ich noch absoluter Neuling bin. Inzwischen gelingt es mir aber so zu starten (indem ich den choke leicht nach links drehe, dann so ca. 1min im Stand laufen lasse, dann noch ca. 200m fahre, dann den choke wieder ganz nach rechts drehe), dass er mir "nur" noch 1-2x pro Fahrt absäuft (wenn er unter 5km/h fährt). Probleme habe ich aber immer noch bei Tempo 20-30 (schneller fahre ich noch nicht dauerhaft), dass er immer wieder "Löcher" in der Leistung hat, d.h. ich gehe nicht vom Gas, trotzdem wird er eindeutig langsamer und er reagiert dann auch nicht sofort darauf wenn ich Gas gebe, sondern sehr verzögert. Das ist auf Dauer anstrengend und fühlt sich nicht normal an. Wenn ich dann allerdings wieder den choke leicht nach links drehe (wie bei Start), dann fährt er normal, hat keine "Leistungslöcher" und reagiert sofort aufs Gas geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man den choke ja aber nicht dauerhaft geöffnet haben.
      Der Verkäufer hat ihn sich auch nochmal angeschaut und meinte er musste was am Leerlauf einstellen (so habe ich es verstanden), trotzdem bleiben die Probleme. Auch noch nach 20min Fahrt säuft er mir manchmal immer noch ab, wenn ich unter 5km/h fahre.

      Was müsste ich tun und woran liegt das?
      Die Aprilia Rally 50 (Baujahr 1997) habe ich 12/21 gekauft und ist mein erstes KFZ und mein erster Kontakt mit dem Straßenverkehr außerhalb der Fahrschule.
      Aprilia nun 01/22 wieder verkauft und Piaggio Liberty 50 neu gekauft.
    • Vielen Dank!
      Sowas ist allerdings zu fortgeschritten für mich. Wie teuer ist denn sowas wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse?
      Wer in Berlin wohnt und sowas kann, kann sich gerne bei mir melden.


      Könnte es auch sein, dass ich nicht lange genug im Stand warm laufen lasse?
      Wäre es denn ein Problem den choke dauerhaft leicht geöffnet zu lassen? Denn so funktioniert es ja, d.h. diese Leistungslöcher sind dann nicht da.
      Die Aprilia Rally 50 (Baujahr 1997) habe ich 12/21 gekauft und ist mein erstes KFZ und mein erster Kontakt mit dem Straßenverkehr außerhalb der Fahrschule.
      Aprilia nun 01/22 wieder verkauft und Piaggio Liberty 50 neu gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piaggio Liberty 50 ()

    • Vernünftiges abstimmen wird in einer Werkstatt nicht möglich sein.
      Da das ganze schon etwas Zeitaufwändig ist würde da eine fette Rechnung
      auf Dich zukommen. Da kommen schnell mehrere Hundert € zusammen.
      Davon abgesehen glaube ich nicht daß die sich wirklich die Zeit nehmen
      das Vernünftig zu machen.
      Wenn Du Dir die Anleitung in Ruhe durchliest und Dir Zeit nimmst
      bekommt man das schon halbwegs hin. Zudem finden sich auf Youtube
      auch viele Videos zu 50er Rollern. Man muss nur etwas suchen.
      Ich habe das mit meinen weit über 50 Jahren auch halbwegs geschafft.

      Der Choke ist nur für den Kaltstart gedacht u sollte nicht auf Dauer genutzt werden.
      Dadurch würdest Du ständig mit zu fettem Gemisch fahren und das ist auf Dauer nicht
      wirklich gut für den Motor.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Hi

      welchen Rally hast du denn?

      Ich habe mir letztes Jahr den Roller meiner Jugend gekauft. Einen Aprilia Rally 50Lc. Damals in der Jugend habe ich kaum am Roller gebastelt, vielleicht mal eine Glühbirne gewechselt …

      Aber da mein jetziger ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, habe ich ein bisschen angefangen, daran zu arbeiten und ihn etwas herzurichten und die Wartung auf einen guten Stand zubringen.

      Ich hatte ähnliche Symptome wie du bei deinem. Habe dann den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Wieder eingebaut. Die Luftfiltermatte dann auch gleich ausgetauscht, die alte war nur noch Brösel.
      Momentan läuft er sehr gut. Max Speed 65/70, nach Tacho sogar 80.
      Also genauso wie damals mit 16. und das alles ohne irgendwelches Tuning.