Peugeot Kisbee 50 4T Kaltstartprobleme

    4.1 Sterne bei 31 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Peugeot Kisbee 50 4T Kaltstartprobleme

      Jo hallo erstmal,
      Hab leider nicht viel im Internet gefunden und wollte mal fragen was ich machen könnte.
      Hab zwar keine zwei linken Hände, aber leider keine Ahnung von rollern und bräuchte nur eine gute vorgehensweise.
      Ich hätte folgendes Problem.

      Im Stand, direkt nach dem Start schwankt die Drehzahl.
      Wennst Vollgas geben willst, säuft die immer ab.
      Dann musst immer gefühlvoll am Gas orgeln, bis er das Gas halbwegs vollständig animmt ohne abzusaufen.
      Also bis ich merk das der Roller am Stand zieht.


      Wennst dann aber losfahren willst mit Vollgas, dann fahrt er entweder langsam los und bleibt direkt nach 1m stehen, ohne das der Motor ausgeht
      oder er bewegt sich gar nicht, obwohl man vollgas gibt. Motor geht in dem fall auch nicht aus.
      In beiden Fällen gibt man Vollgas, aber der Motor dreht gar nicht hoch wie man es kennt,
      also dieses typisches rollergeräusch. Sondern wird komplett leise. also ob ich ihn irgendwie mit dem gas abwürgen würde.
      Man muss dann wieder komplett vom Gas runter (dann wird er wieder lauter? und hört sich wieder normal wie ein roller an?) und dann feinfühlig am Gas orgeln, damit man halbwegs losfahren kann.

      danach kannst mit dem paar meter fahren. kannst auch normal gas geben.
      bis man stehen bleiben muss, wegen einer kreuzung zb.
      dann will er wieder nicht wennst vollgas gibst, sondern musst wieder am gas orgeln bis er mal halbwegs losfahren kann.
      passiert 1-3 mal. sobald er aber warm ist macht er keine probleme und läuft tadelos.

      Passiert halt immer wenns "kalt" ist.
      Sei es im Sommer im Schatten.
      Oder halt jetzt im Herbst.
      Problem wird stärker wennst ihn mal ne woche stehen lässt.
      Problem wird schwächer wennst ihn jeden Tag fahrst.
      Problem ist auch abhängig davon ob "frischer Benzin" drinnen und wieviel drinnen ist.
      Hab das gefühl der Roller läuft auch im normalen Betrieb besser wenn er voll und frisch getankt ist. Weiß aber nicht ob das jetzt direkt was mit dieser Kaltstartproblematik zu tun hat.
      Was interessant ist, lässt ihn einfach in der prallen Sonne stehen. Dann hat er gar kein Problem. Auch wennst ihn einfach ne Woche stehen lässt.
      Dann kannst direkt starten und losfahren.

      tut mir leid für den langen post.
      hoffe es ist halbwegs verständlich.
      das problem ist irgendwie schwer zu beschreiben.
      wenn gar nix hilft.
      kommt er eh in die werkstätte.
      kisbee ist 2015er baujahr
      und hat knapp 3000km hinter sich.
      service wurde gemacht.
    • trisel schrieb:

      Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit 4-taktern aus aber ich würde mich erstmal
      um die üblichen Verdächtigen kümmern.
      Vergaser raus und ordentlich reinigen
      E-Choke prüfen
      Benzinfilter wechseln bzw reinigen
      Zündkerze erneuern
      Benzinhahn reinigen
      Ansaugstutzen auf Risse oder poröse Stellen prüfen
      Ventilspiel prüfen
      Hallo danke erstmal :)
      Ein kollege aus dem anderen Forum motor-talk.de hat gemeint es könnte an der Tankbentlüftung liegen?
      Hab mal Tankdeckel ab und siehe da. Der Roller läuft jetzt ohne zu murren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ewuee1eo ()