Erfahrungen und Meinungen zum MBK CW50 RS Booster NG 1996

    4.1 Sterne bei 26 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Erfahrungen und Meinungen zum MBK CW50 RS Booster NG 1996

      Hallo,

      seit gut einem Jahr fahre ich einen MBK Booster CW50 RS Booster NG von 1996, dieser Roller (Baugleich mit einigen Yamaha BWs Modellen) soll ja einer der beliebtesten Rollern in ganz Frankreich sein, sogar bis heute auch unter den Tunern sehr beliebt...

      Ich kann diese Begeisterung allerdings überhaupt nicht teilen und verstehe den "Hype" um diesen Roller mal gar nicht, er schluckt wien Specht (gut und gerne mal 5 Liter auf 100Km), dann ist er auch noch in weiten Teilen "unwartbar", da zum Beispiel der Vergaser (entweder ein Teikei Y12P oder baugleicher Dellorto 12mm-Vergaser) hinter dem Luftfilterkasten versteckt ist und man ihn nicht richtig einstellen kann, ohne die halbe Verkleidung abzumontieren.

      Das Helmfach ist dank dem Benzintank ein kleiner Witz, in dem bestenfalls ein halber Helm rein passt, der Überlauf für den Benzin- und Öltankstutzen mündet in einem Schlauch unter dem hinteren Schutzblech, damit überschüssiges Öl und Benzin auch schön auf den Hinterreifen tropft, echt ganz schlau konstruiert..., das Helmfach lässt sich auch nur abmontieren, was zum Beispiel nötig ist, um den Vergaser vernünftig einstellen zu können, wenn man zuvor sage und schreibe 6!!! Verkleidungsteile (2 Bodenteile, 2 Seitenteile, 1 Mittelstück 1 Spritzschutz unterm Helmfach), den Gepäckträger, den Benzinhahn, den Überlaufschlauch und auch noch den Öltank abmontiert, zur Demontage des Helmfachs und der dafür nötigen Demontage des halben Rollers, benötigt man dann auch noch 3!!! verschiedenen Wekzeuge...., ich mein, was soll denn dass?!?!? Gepennt im Planungsbüro??? Den Variodeckel bekommt man auch nur auf, wenn man zuvor eine Fußraste für den Sozius abmontiert, diese bekommt man aber nur ab, wenn man davor die Bodenverkleidung öffnet, wozu man dann auch wieder 3!!! verschiedenen Werkzeuge braucht, nur um den Variodeckel zu öffnen, das Batteriefach, das Zündrelais und der Hauptkabelstrang mit den wichtigsten Steckverbindungen ist im Boden/Fußraum unter einer NICHT wasserdichten Klappe versteckt, an einer der dümmsten Stellen, wo man empfindliche Elektrik an einem Roller überhaupt nur unterbringen kann, da dort sich garantiert immer Wasser sammelt....und so weiter und so weiter...., "sacre bleu" oder "merde" würde der Franzose da sagen...

      Also ich kann die Begeisterung für diesen Roller echt nicht teilen, will sogar Leute eher davor warnen sich so einen Roller anzuschaffen und wollte hier auf diesem Weg mal herausfinden, ob das auch andere vielleicht ähnlich sehen, eventuell sogar ein paar Tipps haben, wie man mal spontan den Vergaser verstellen/warten kann, ohne zuvor den halben Roller auseinander nehmen zu müssen und/oder wie man diesen Roller auf einen erträglichen Spritverbrauch bekommen kann (5Liter pro 100Km ist ja echt steinzeitlich irgendwie)...und vielleicht kann mir mal einer irgendwie erklären, was denn bitte diesen Roller so beliebt unter den Tunern macht, da er doch echt saudoof konstruiert ist und es sehr kompliziert und aufwendig ist, auch nur einfach mal den Variodeckel abzunehmen oder einfach mal die Vergaser einzustellen, was Tuner ja wohl öfter mal machen, als so ein Ottonormalverbraucher, nehmt ihr da nen Werkzeugkoffer mit, damit man nach dem Warmfahren mal den Vergaser neu einstellen kann und wie bescheuert sieht denn das aus, wenn man dann, irgendwo am Straßenrand den halben Roller auseinanderbaut...., wie gesagt, ich raffs nicht, was ausgerechnet diesen Roller so "toll" machen soll... ;0)

      Positiv:
      - echt rasanter Anzug
      - schon ab Werk 4,6 PS (was aber mit der langen Übersetzung wieder nicht viel bringt)
      - legal bis 50Km/H fahrbar (fährt aber ohne Tuning locker um die 60, bergauf durch die lange Übersetzung dann nur noch 30-40)
      - Stabil gebaut

      Negativ:
      - sehr hoher Spritverbrauch (schluckt mehr als manches Auto 5L/100Km
      - sehr wartungsunfreundlich/Als ob es Praktikanten konstruiert hätten (oh, noch ein Teil, das muss ja auch noch wo hin)
      - anfällig für Schäden am Motor und Elektrik da nicht gut zu warten, schlecht positionierte Elektrik
      - sehr schwaches Frontlicht (Fernlicht ist bestenfalls ein schwaches Abblendlicht und das Abblendlicht eher ein Positionslicht)
      - Verschiedene Reifengrößen vorne und hinten, somit kein Tausch möglich, wenig Reifenauswahl
      - Lange Übersetzung, eigentlich nicht für Renn-/Sporttuning geeignet, auch für Bergauffahrten eher ungeeignet, da nutzen auch keine 4,6PS dann mehr...
      - Schlechte Kühlung des Motors (nur ein kleines Lüfterrad sorg für Kühlung, ansonsten komplett unter Plastik verbaut, keine "Fahrtwindkühlung")
      - mittelmäßiger Originalvergaser/es gibt keine gute Nachbauten, die meisten China-Nachbauten sind absolut grausam, dass selbst ein total ausgelutschter Originalvergaser noch bessere Ergebnisse liefert, originale Vergaser gibt es nur noch gebraucht, als tauglichen Ersatz gibt es nur den überteuerten "Plastik-Dellorto" mit kurzer Lebensdauer da Plaste irgendwann immer spröde wird oder schon ein Steinschlag zum Totalausfall des Vergasers führen kann
      - relativ unbequeme Sitzposition nahe am Lenker, wenig Beinraum, für Personen über 175cm eigentlich unfahrbar zu zweit schon mal gar nicht
      - kaum Stauraum, sehr kleines Helmfach, kleiner Gepäckträger und Haken im Beinbereich
      - keine Helmhaken an der Sitzbank, Helm passt ja meist auch nicht ins Helmfach, somit muss man Helm immer mitnehmen oder mit separaten Schloß am Gepäckträger festmachen

      Alles in Allem für mich zumindest, echt kein guter Roller, da hab ich schon wesentlich bessere und vermeindlich "billige" 2T-Asiaten gefahren, die wesentlich klüger konstruiert und mindestens genauso schnell und leistungsstark waren wie dieser und das auch noch bei erheblich geringerem Spritverbrauch..., einzig positiv und was diesen Roller zu etwas besonderen macht, ist seine stabile Bauweise, Gabel, Lenker, Gestell und Kurbelwellengehäuse sind schon stabiler und von höherer Güte als bei den meisten anderen Rollern, aber was nutzt einem das dann wirklich, wenn alles andere drumherum echt affig konstruiert ist und Leistungstechnisch sowie bei der Alltagstauglichkeit da sogar eher ein "Minus" dabei herauskommt?!?!

      Jedenfalls schon mal vielen Dank, falls einer hier seine Erfahrungen mit diesem Roller teilen möchte und eventuell Fragen hat, die sogar ich vielleicht beantworten kann, da ich nun schon mittlerweile ein leidgeprüfter "Booster-Bastler" geworden bin (zwangsläufig).

      Gruß Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von menuras ()

    • Moin,
      als erfahrener Roller Schrauber und langzeit Fahrer eine BWs und BWs NG kann ich deine "Erfahrungen" absolut garnicht teilen.

      "- schon ab Werk 4,6 PS (was aber mit der langen Übersetzung wieder nicht viel bringt)"
      Die PS Zahl wünscht man sich als Mina fahrer vlt aber es sind eher 3,6ps und Mina Stehend hat ein sehr kurzes Getriebe und kein langes, daher die besonders gute Beschleunigung.

      "- sehr hoher Spritverbrauch (schluckt mehr als manches Auto 5L/100Km"
      Mit 5L auf 100km biste im Roller Bereich eigentlich schon ganz gut dabei, du kannst aber auch nicht einen recht hoch drehenden 2Takter von Baujahr 95-96 welcher auf 50kmh gedrosselt ist, mit einem Modernen Auto vergleichen.
      Die meisten gedrosselten Roller bewegen sich eher in einem Bereich um die 8-10l auf 100km, offen und richtig eingestellt kann man mit dem Mina Stehend Motor auf um die 2l auf 100km fahren aber das ist dann schon sehr sehr sparsam und mit viel gefühl gefahren.

      "- sehr wartungsunfreundlich..."
      Ganz im Gegenteil, Mina Stehend Motoren sind mit die Wartungsfreundlichsten Motoren überhaupt und bei jedem Roller mit Vergaser Motor, ist vor dem Vergaser ein Luftfilter, das ist vollkommen normal.
      Ja es ist etwas Fummelig das Gummi vom Luftfilter wieder richtig auf den Vergaser zu bringen aber gerade bei dem Motor kommt man sehr leicht und gut an den Vergaser, Membranblock, Zylinder usw.

      "- anfällig für Schäden am Motor und Elektrik da nicht gut zu warten, schlecht positionierte Elektrik"
      Wie bereits beschrieben ist es der Wartungsfreundlichste Motor, noch dazu benötigt er nichtmal viel Wartung, alle paar Monate vlt mal den Vergaser reinigen, nach 30k km mal die Kolbenringe wechseln usw. da brauchen andere Motoren deutlich mehr, deutlich früher. Natürlich darf man hier auch nicht vergessen das es sich um einen 25 Jahre alten Motor handelt, natürlich geht da auch mal was dran kaputt.
      Elektronik Schäden hatte ich bisher bei noch keinem Booster/ BWs /BWs NG oder Slider / Stunt, daher kann ich da garnicht nachvollziehen was du meinst.
      Allgemein ist der Technik Anteil sehr gering gehalten bei diesen Rollern und wo wenig Technik ist, kann auch nur wenig Technik kaputt gehen.

      "- sehr schwaches Frontlicht"
      Da muss ich dir recht geben, es ist halt kein Xenon Brenner aus einem 2018er Benzer oder vergleichbarem.

      "- Verschiedene Reifengrößen vorne und hinten, somit kein Tausch möglich, wenig Reifenauswahl"
      Jeder Roller hat hinten einen breiteren Reifen als hinten, das Tauschen von vorne nach hinten und umgekehrt macht auch absolut keinen Sinn.
      Schonmal ein Motorrad gesehen was vorne 180 und hinten 120iger Reifen hatte? würde sich auch sehr bescheiden fahren lassen.
      Die Reifen Auswahl ist eigentlich ganz normal, man bekommt Reifen in Preisen von ca 30 bis 80€.

      "- Lange Übersetzung..."
      Wie bereits beschrieben, ganz im Gegenteil.
      Bei dem Minarelli stehend Motor wurden kurze Getriebe verbaut, damit ist der Motor besonders bei Berg fahrten gut unterwegs und zieht auch noch gut bei schwerer Beladung.
      Das Getriebe von Minarelli liegend (Yamaha Aerox z.b.) ist da deutlich länger und passt plug and play.

      "- Schlechte Kühlung des Motors (nur ein kleines Lüfterrad sorg für Kühlung, ansonsten komplett unter Plastik verbaut, keine "Fahrtwindkühlung")"
      Auch hier: Ganz im Gegenteil.
      Es handelt sich um eine Luft Zwangskühlung, der Fahrtwind würde nicht mal ansatzweise ausreichen um den Zylinder zu kühlen.
      Das kleine Lüfterrad hingegen kühlt den Zylinder zuverlässig und Drehzahlabhängig wie es sein soll.
      Lange Volllast Fahrten oder auch übetriebene Burnouts auf Volllast von über ner Stunde sind da garkein Problem, da wäre jeder Wassergekühlte Motor schon nach wenigen Minuten zum Kolbenfresser überhitzt.

      "- mittelmäßiger Originalvergaser/es gibt keine gute Nachbauten,...."
      Der Orignal Vergaser ist tatsächlich nicht der beste, ein Dellorto 12mm und 14mm bis 17,5mm Vergaser past als Ersatz Vergaser plug and play und das sind mit die besten Vergaser die man in dem Bereich bekommen kann. (und das auch Bezahlbar: der 17,5mm Dellorto Vergaser kostet z.b. um die 50€)

      "relativ unbequeme Sitzposition nahe am Lenker, wenig Beinraum, für Personen über 175cm eigentlich unfahrbar zu zweit schon mal gar nicht"
      Also ich bin 180cm groß und empfinde die Sitzposition sowie die Beinfreiheit sehr gut, da würde mich mal interessieren wie du auf dem Roller sitzt? evtl. wie diese Typischen China Roller Fahrer die nur 2 Sitzpositionen kennen?
      Die sitzen ja meistens entweder mitm Hintern auf der vordersten Spitze von der Sitzbank und mit den Füßen auf den Sozius Rasten oder mitm Hintern aufm Sozius Sitz und die Füße am Beinschild.
      Aber auch bei anderen Rollern ist mit schon öfter aufgefallen das die Fahrer garnicht wissen wie sie sich darauf zu Positionieren haben aber gut das ist ein anderes Thema :D

      "- kaum Stauraum, sehr kleines Helmfach, kleiner Gepäckträger und Haken im Beinbereich"
      Standart bei fast allen Rollern, ich hatte noch keinen Roller wo der Helm ins "Helmfach" gepasst hat und beim BWs NG ist das Helmfach schon relativ groß für so einen kleinen Roller.

      "- keine Helmhaken an der Sitzbank"
      Keine Ahnung was für "Helmhaken" du meinst, selbst bei BigBikes ist es eher Selten das eine Abschließmöglichkeit für den Helm am Moped verbaut ist und ich kenne keinen Roller an dem soetwas überhaupt je verbaut wurde.


      Abschließend möchte ich noch hinzufügen das die Leistungsstärksten SERIEN Motoren im 50iger Bereich 5ps haben, da ist so ne kleine Booster mit 3,6ps schon echt gut dabei.
      Es ist ja nur ein kleiner 50ccm Motor.

      Achja ein geübter Roller Schrauber, baut dir den Vergaser in unter 5min aus, wechselt die Düsen (zum abstimmen, da über die Standgas Schrauben nichts am Volllast Gemisch abgestimmt wird) und baut ihn dir auch wieder ein, nur das Gummi vom Luftfilter kann da mal gerne etwas fummelig sein.
      Verkleidung baut man dafür aber garkeine ab, genauso wie beim Variodeckel.

      Zu der Positionierung der Technik (CDI, Relais und co) an der Stelle bekommen die Teile am wenigsten Wasser ab und es kann sich dort auch kein Wasser sammeln ;)
      Yamaha bzw MBK hat sich da schon was bei gedacht wie es positioniert ist und das ist auch schon echt gut gemacht, wenn man sich etwas mehr mit der Materie Roller allgemein auseinandersetzt, versteht man auch warum das alles so gebaut ist wie es da halt ist.

      Falls du Fragen zum Booster / BWs oder Booster Next Gen / BWs NG hast, kannst du dich natürlich gerne melden ;)
      *brumm*
    • Hallöle,

      danke erst mal für die Antwort, sehr nett....

      Allerdings hat der MBK Booster NG ein langes Getriebe/Übersetzung, wird so sogar als "Minarelli lang" in vielen Verkaufsanzeigen für Ersatzteile betitelt, bei meinem MBK ists ein 750mm Keilriemen bei einer 107mm Kupplung und Glocke und ein 747mm Keilriemen bei der 105mm Kupplung/Glocke, was dann schon eine ziemlich lange Übersetzung bedeutet...Ein Sym DD50 (2003) Roller hat zum Bleistift nur 666mm, was mal eine kurze Übersetzung wäre (übrigens auch Minarelli)...

      Gut zu warten? Den Vergaser bau ich Dir auch schnell aus und wieder ein und bedüs ihn neu, dafür muss ich noch nicht mal ein "Guru" sein, aber EINSTELLEN nach Warmlauf, das geht NUR im EINGEBAUTEN Zustand und bei laufendem Motor...., wenn man dann aber 6 Verkleidungsteile und zig Anbauten vom Helmfach entfernen soll, bevor man an den Vergaser herankommt, ist doch fragwürdig, oder?, vor allem für ne sogenannte "Profifirma" wie MBK....
      Wie bitte stellst Deinen Vergaser ein, OHNE den Luftfilter zuvor zu entfernen, was ja Schwachsinn wäre oder OHNE das Helmfach vorher auszubauen? Fummelst da blind durch die Zündkerzenluke? Baust vorher Gehäuseteile ab oder wie stellst das an? An den Zylinder kommst natürlich nur ran, wenn das Helmfach draußen ist, das ist klar und genau das kannst Du bei fast jedem Yogurtbecher, also Rollern mit überwiegend Plastikverkleidungen, mit 4 Schrauben lösen und gut ist, aber bei dem Roller musst ja den halben Roller demontieren, um das Helmfach rauszubekommen, somit bleiben viele Wartungen/Überprüfungen einfach mal aus, weil man da kein Bock drauf hat und es spontan am Straßenrand einfach nicht möglich ist und jeder Halbaffe weiß eigentlich, das die Einstellung eines 2T-Vergasers essentiell ist und wenn man dann anscheinend echt alles tut, damit man eben NICHT an die Einstellschrauben kommt, weil ein Ölschlauch und der halbe Roller eigentlich im Weg ist, ist das blamabel für eine Firma, die angeblich ach so erfolgreich im Motorsport war (MBK) und dann auch noch von nem Bigplayer wie Yamaha mitproduziert wird..., das Ein hochdrehender 50ccm-Motor komplett unter Plasik gesteckt wird und somit zu 100% von einem Lüfterrad und von zwei Plastikhaupen abhängig ist, die noch nicht mal richtig dichten/sitzen und gerne verrutschen, ist bestenfalls grob fahrlässig, find ich nicht gut durchdacht...., ein luftgekühlter sollte immer AUCH fahrtwindgekühlt sein und die Kühlung durch einen Lüfter auch immer garantiert sein, wenn aber die zwei Platikhaupen wackelig sitzen und es keine zusätzliche Fahrtwindkühlung gibt, ist das mangelhaft bis ungenügend...

      Wie machst Deinen Variokasten auf mal so spontan, ohne vorher das Gehäuse zu öffnen (Boden) und ohne zuvor die linke Fußraste abzumontieren....DAS meine ich mit schlecht zu warten..., wer macht sich da mal spontan daran den Vergaser auf den Winter oder Sommer umzustellen, wenn man zuvor erst den halben Roller auseinander baut??? Das führt dazu, dass es eben nicht gemacht wird und lieber mit falschem Gemisch gefahren wird..., es gibt zig Roller von zig Marken, wo man einfach so, ohne sich verbiegen zu müssen und ohne nen halben Roller vorher auseinander bauen zu müssen, an beide Einstellschrauben kommst, ohne Taschenlampe, ohne "zu ahnen" oder blind was zu verstellen und rumstochern zu müssen, wo man die Vario einfach so aufschrauben kann, ohne Verkleidung zu entfernen und Fußrasten zu entfernen...

      Und das mit der Elektrik und der Batterie, die eigentlich immer im Regen steht (im Boden im Fußraum unter einer undichten Klappe), sofern der Roller keine Garage hat, ist doch echt lächerlich, in meinen Augen...

      Naja, wenn Du da Spaß daran hast, ich habs mir nun auch versucht schön zu reden, schon alleine weil ich viel Geld in so ne alte Gurke gesteckt habe, aber dieser Roller ist echt doof, zuletzt fand ichs abartig, dass das überschüssige Benzin und Öl auf den Hinterreifen tropfte, weil man soo doof den Überlauf positioniert hatte und wie gesagt, alles, was nur 50ccm hat und nen normalo 12mm Vergaser verbaut hat und dann mehr als 3-5 Liter im Höchstfall verbraucht, ist einfach steinzeitlich 2t hin oder her, Baujahr hin oder her..., sorry, ich danke Dir für Deine Antwort, aber ich finde da gar nichts einfach zu warten, die Position sowie die Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter ist ein schlechter Witz und voll anfällig auf Undichtigkeiten, alles abhängig von nem Gummi, den man dann noch nicht mal richtig sieht, ob alles richtig sitzt und so weiter...

      man kann den Booster mit 2Liter fahren? Bergab mit Rückenwind? Oder wie soll das denn bitte gehen mit einer 82er Hauptdüse ab Werk, vieles spritzt der Auspuff sogar unverbrannt einfach wieder aus, was ich so auch noch nie bei 2t-Roller, in dem Ausmaß erlebt habe und okay, der Booster ist spritzig beim anfahren, aber bergauf echt etwas lahm finde ich, mehr als 35-45kmh hab ich da nie hin bekommen, ausm Stand, nen steilen Berg hoch, geht auch nur mit 25-35kmh etwa, trotz neuer Kupplung etc...., also neee, ich hab echt immer wieder versucht über die Defizite hinwegzusehen, aber ich find den Roller echt nicht so gut, für den Alltag halte ich ihn für fast unbrauchbar..., zum Hobby als Rennsemmel, wenn man eigenen Luftfilter verbaut und größere Zylinder, vielleicht macht der da Spaß, dann kommt man vielleicht auch mal an den Vergaser gescheit herran, aber so im Originalzustand, ist das ne sehr schlecht konzipierte Gurke und glaub, der macht auch im Rennsport nimmer lange Spaß, wenn die Spritpreise so weiter steigen


      Achso JEDER Roller hat hinten größere Reifen als vorne??? Ich glaub, die Roller, die zwei verschiedene Reifengrößen haben, kannst mit einer Hand abzählen...., das ist totaler Nonsens...(nur mal als Beispiel, keine Simson, keine Vespa hat zum Beispiel zwei verschieden große Reifen und die gibts millionenfach und sind zig mal kopiert worden, ebenfalls hat fast kein Chinese zwei verschieden große Reifen, ich selbst kenn bisher nur den MBK Booster, der das überhaupt hat)

      Sitzen tu ich meist fast ganz hinten, rutsch aber wegen dem Sitz immer nach vorne *lach* und da sitzt man halt nahe am Lenker aber auch weiter hinten ist mir der Lenker zu nahe, dann kommt noch hinzu, dass der Sitz ja "will". dass ich vorne sitze, die Fußstützen für den Sozius halte ich bei dem Roller eh mehr für Kosmetik, nen tatsächlichen Nutzen haben sie nicht, auf diesem Roller hat man alleine kaum Platz, auch unter 1,80m, der Abstand zwischen Sitzbank und Lenker ist sehr gering..., in das Helmfach passt eh nur nen halben Helm und ne Aufnahme für Helme, die unter der Sitzbankklappe eigentlich hingehört, hat dieser Roller erst gar nicht, ist also echt nurn Witz, dass dieser Roller Fußstützen für nen Sozius hat. er wurde für eine Person gebaut, die gerne Halbhelme benutzt....

      Ich jedenfalls hab diesen Roller echt satt, habe nur mitlerweile viel Kohle reingesteckt und es wird schwer, einigermaßen mit nem blauen Auge den wieder loszuwerden... ;0)

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von menuras ()

    • langsam verstehe ich das Problem, sry wenn ich das jetzt einfach mal so hart raus haue aber du hast anscheinend keine Ahnung von Motoren allgemein und noch weniger von Rollern.
      Versteh das nicht falsch, ich denke du bist nicht dumm aber dir fehlt es an Erfahrung mit Rollern und Motoren, daher erscheint dir dort vieles Unsinnig.

      Die Getriebe Übersetzung hat nichts mit der Länge vom Keilriemen zutun, genauso wenig wie die Kupplung etwas mit der Länge des Keilriemens zutun hat.
      Die Bezeichnung Minarelli Lang und Kurz gibt es nur bei Minarelli liegend Motoren. Minarelli stehend (wie im Booster) hat IMMER eine kurze Getriebe Übersetzung.
      Der Sym China Haufen denn du meinst, gibt es mit Gy6 China 4Takt und 1E40QMB China 2Takt Motor aber nicht mit Minarelli stehend...

      Wenn man den richtigen Vergaser verbaut hat (es gibt so ziemlich alle Vergaser in mehreren Varianten) dann sind die Einstellschrauben auf der richtigen Seite sodass man das Standgemisch und das Standgas auch im eingebauten Zustand einstellen kann, man stellt das Standgas und Standgemisch aber auch nur einmal ein und gut ist, kp was du da ständig aus Wartungstechnischen Gründen das Standgemisch verstellen willst.

      Die Kühlung ist genau so bei JEDEM also wirklich jedem Luftgekühlten 50ccm Roller so, eine Fahrtwindkühlung reicht nicht ansatzweise aus.

      Um den Variodeckel zu demontieren, schraubt man einfach NUR die Schrauben vom Variodeckel raus, die Verkleidung bleibt dabei unberührt.

      Rest hab ich soweit vorher bereits erklärt....

      Zum Gummi vom Vergaser auf den Luftfilter, zeig mir bitte ein Vergaser Fahrzeug wo der Luftfilter nicht mit einem Gummi am Vergaser befestigt ist.
      (gibt bestimmt einpaar Oldtimmer wo der Luftfilter verschraubt ist aber das mit dem Gummi ist einfach die Regel bei 99% der Vergaser Fahrzeuge)

      Zu deinem Problem mit der fehlenden Leistung am Berg, die Kupplung bringt dir da nichts, eine Kupplung kuppelt ein und aus aber bei der Fahrt macht sie nichts mehr außer eingekuppelt zu sein.
      Dein Antrieb scheint einfach nicht abgestimmt zu sein.
      um die 2L Verbrauch zu erreichen benötigt man schon Erfahrung, die Größe des Vergasers und der HD ist dabei relativ nebensächlich.
      In meinem habe ich z.b. ein 17,5mm Dellorto PHVA Vergaser verwendet, abgestimmt war das ganze dann mit einer 88iger HD.
      Dazu muss man aber auch wissen wie man mit dem Gashahn umgeht (vorrausgesetzt der Motor wurde richtig abgestimmt) aber wie bereits gesagt der Durchschnitt aller Roller liegt eher bei 8-10l also biste mit 5l da schon gut dabei.

      ne Simson ist ein Mofa also ein Fahrrad, natürlich hat das 2 gleiche Reifen, Vespa ist ne Sache für sich damit hab ich mich nicht beschäftigt.
      Bei Rollern hast du in der Regel vorne nen 110er bis 120er Reifen und hinten 120er bis 130iger.
      *brumm*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecki ()

    • Hallo zusammen,

      Am Samstag um 0:20Uhr hatte @menuras noch folgendes geschrieben:

      Hallöle erst mal und danke für Deine Antwort, aber ein Booster-Fan werd ich glaub nicht mehr...., sorry!

      Mbk Booster NG (bis 1996) hat ein langes Getriebe, wird auch "Minarelli Lang" bei Einzelteilehändler genannt.
      Der MBK Booster NG (bis 1996) hat einen Keilriemen von 747mm Länge (bei der 2-Backen Kupplung mit 105mm Durchmesser), 750mm Keilriemenlänge bei der 3-Backen Kupplung mit 107mm Durchmesser....,Im Gegensatz daz, hat zum Beispiel ein Sym DD50-Roller einen Keilriemen mit 666mm Länge (was ein kurzes Getriebe ist..., übrigens auch ein Minarelli Getriebe und zwar "Minarelli Kurz").
      Selbst mit nagelneuer Kupplung/Vario, Zylinder und Kolben, bringt dieser Roller nicht mehr als 25-35 Kmh ausm Stand mit Originalsetup nen steilen Berg rauf, aus der Fahrt herraus vielleicht auch mal 40-45 kmh...., die lange Übersetzung "frisst" zuviel Power....

      Den Vergaser bau ich Dir auch in 5 Minuten aus und bedüs ihn neu, kein Hexenwerk, allerdings, wie bitte stellst ihn dann bei laufenden Motor ein??? Baust das Helmfach ab? Oder fummelst blind durch die Zündkerzenluke? Beides sehr doof..., da der Booster extra unfreundlich beim "Helmfachausbau" ist..., wo Du sonst nur 4 Schrauben lösen musst (wie bei den meisten Yogurtbechern (Also Rollern mit Plastikverkleidung), musst beim Booster NG den halben Roller auseinender nehmen, um das Helmfach zu lösen), dann kommt noch hinzu, das man bei vielen Rollern noch nicht mal irgendwas abmontieren muss, man kommt einfach so an die Stellschrauben des Vergasers ran, was ich von einer "Rennschmiede" wie MBK auch erwarten würde, aber Pustekuchen...

      Alle Roller haben zwei verschiedene Größen bei der Bereifung? Nö, das ist glatt gelogen oder schlecht geraten...., kaum ein Roller hat vorne und hinten zwei verschiedenen Reifengrößen...(nur mal "Vespa" oder "Simson" in den Raum geworfen....., millionenfach produziert und kopiert, niemals mit zwei verschiedenen Reifengrößen und das seit gut 50-70 Jahren nicht)

      Gut zu warten?, siehe oben

      Tolle Lüftung durch Plastikgehäuße und null Fahrtwind, abhängig von wackeliger Plastekonstruktion und NUR von einem Lüfterrad abhängig, ich glaub da scheiden sich die Geister..., nem Auto würdest auch nie den Kühlergrill zukleben, oder und sowas ist auch eher selten, die meisten Luftgekühlten Roller haben auch ne Fahrtwindkühlung..., manche, besonders die ganzen Klassiker, die bis heute fahren sogar nur, ohne Lüfterrad

      Sitzposition bei der kleinen Sitzbank...., nun, da wo mein Arsch hinpasst, leider will diese Sitzbank halt, das ich vorne sitze, wenn ich könnte, dann ganz hinten am liebsten....., aber Abstand zwischen sitzbank und Lenker ist etwas klein geraten...., also egal wo, ist doof...

      Nun, schlecht wartbar deswegen, weil man nur an den Zylinder kommt, wenn die Sitzbank draußen ist und die bekommst halt nur raus, wenn man den halben Roller auseinander baut und der Variodeckel ist durch Fußstütze verbaut, die bekommt man nur ab, wenn man zuvor die Bodenabdeckung zumindest öffnet, unnötig kompliziert und dies verhindert eine regelmäßige Wartung, wer hat schon Bock, jedesmal den halben Roller auseinander nehmen zu müssen, nur um mal den Vergaser an die Witterung anzupassen und "sowas" dann von ner "Profifirma" gabastelt...., ich finds peinlich...

      Insgesamt find ich den Roller schlecht, alleine der Spritverbrauch steht zur Leistung in keinem Verhältnis, eventuell im Rennsport noch ganz witzig, wenn Spritpreise keine Rolle spielen und der Komfort zur Wartung und für die Alltagsnutzung keine Rolle spielt, ansonsten echt blamabel für ne "Rennschmiede". dass man noch nicht mal den Vergaser einstellen darf, ohne blind durch die Zündkerzenluke fummeln zu müssen, wo man dies selbst bei Billigchinesen einfach so machen kann, ohne erst zuvor unnötigerweise den halben Roller auseinanderzubauen...

      Ich gabs zu, ich mag den Booster mitlerweile halt echt nicht mehr, ich hab viel Kohle rein gesteckt und er entäuscht immer noch, bin froh, wenn ich mit nem blauen Auge und großen Verlusten den bald wieder los bis....

      Da ich in dieser Zeit leider etwas am Server gearbeitet habe, ist der Eintrag leider verschwunden gewesen.
      Kommt nicht mehr vor, sorry ;))

      Beste Grüße
      unrealSpeedy