Speedfight 2 LC 50ccm springt nicht mehr an -Hitzetot?

    4.0 Sterne bei 28 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedfight 2 LC 50ccm springt nicht mehr an -Hitzetot?

      Moin Leude,

      ich hab folgendes problem mit meiner Speedy:

      Nach ner ~10KM fahrt ist die Kiste wohl überhitzt (ursache unbekannt aber auch erstmal egal), und einfach ausgegangen, dann auch nicht mehr an.

      Folgendes habe ich bereits gemacht/gecheckt:

      -Vergaser gereinigt, alles frei
      -Zündfunke ist da, Zündkerze i.O. auch ne neue getestet scheint auch ca am OT zu zünden (so gut mein Auge das beurteilen kann )
      -Benzin kommt im Vergaser sowie im Motor an
      -Kompression ist vorhanden
      -Kopf runtergenommen, Kolben sowie Zylinder sehen unauffällig aus


      Egal ob mit gas, bremsenreiniger, mit/ohne Luftfilter/kasten die Kiste will einfach nicht mehr anspringen, auch habe ich bereits bremsenreiniger/benzin ins zündkerzenloch gespritzt, dennoch startet sie nicht, weder mit e-starter noch mit ankicken, vielleicht habt ihr ja noch Ideen, ich bin mit meinen Latein am Ende, Dinge wie CDI kann man ja nicht wirklich testen oder doch?

      Lg
    • Moin,
      hör auf Bremsenreiniger in den Zylinder zu sprühen, außer du willst dir einen neuen kaufen müssen, für solche versuche gibt es Starthilfe Spray (an jeder guten Tanke)
      mit dem Starthilfespray im Brennraum sollte der Motor einpaar eigenständige Umdrehungen hinbekommen, wenn nicht, stimmt etwas mit der Zündung nicht.
      Eine Zündkerze kann außerhalb vom Zylinder beim testen funktionieren aber unter dem Druck der Kompression kann es für eine beschädigte, alte, verdreckte Zündkerze schwer werden, oft ist auch die Masse Verbindung vom Motor zum Rahmen ein Problem wodurch der Zündfunke nicht stark genug ist.

      Also wenn dein Motor garnichts von sich gibt, solltest du das Problem erstmal bei der Zündung / Verkabelung suchen.
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      Moin,
      hör auf Bremsenreiniger in den Zylinder zu sprühen, außer du willst dir einen neuen kaufen müssen, für solche versuche gibt es Starthilfe Spray (an jeder guten Tanke)
      mit dem Starthilfespray im Brennraum sollte der Motor einpaar eigenständige Umdrehungen hinbekommen, wenn nicht, stimmt etwas mit der Zündung nicht.
      Eine Zündkerze kann außerhalb vom Zylinder beim testen funktionieren aber unter dem Druck der Kompression kann es für eine beschädigte, alte, verdreckte Zündkerze schwer werden, oft ist auch die Masse Verbindung vom Motor zum Rahmen ein Problem wodurch der Zündfunke nicht stark genug ist.

      Also wenn dein Motor garnichts von sich gibt, solltest du das Problem erstmal bei der Zündung / Verkabelung suchen.

      Massepunkt wäre noch ne Idee, schaue ich mir mal an.
      Zündkerze wie gesagt auch ne Nagelneue probiert, kein Unterschied.

      Ist auch ziemlich schwer zu definieren ob er Zündet oder eben nicht, hört sich einfach merkwürdig an..

      Danke erstmal :)
    • Wie bereits geschrieben, wenn das Zündsystem nicht richtig funktioniert (wie z.b. durch fehlerhafte Masse) hilft die neue Zündkerze nicht wirklich da der Zündfunke einfach zu schwach ist.

      Du hörst ja ob der Motor kurzzeitig durch das Starthilfe Spray läuft, wenn du da irgendwelche Geräusche hörst die für den Motor nicht normal sind, würde ich mal das Lagerspiel und die Quetschkante prüfen.
      *brumm*
    • Update:
      Kompression liegt nur bei ca 4,5Bar .. nehme den Block mal auseinander sobald ich Zeit habe, hoffe es sind nur Dichtungen, Kolben läuft jedenfalls sauber im Zyl

      Update2:
      Kolben hatte riefen ohne ende, Zylinderwand hingegen sah aus wie neu lol...

      Neues Zylinderkit und der Hobel läuft wieder .. allerdings nur im Stand

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xcuze ()