Jetty springt nicht mehr an - Vergaserproblem?

    4.1 Sterne bei 30 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetty springt nicht mehr an - Vergaserproblem?

      Hallo Leute,

      Meine Jetty springt nun gar nicht mehr an. Als ich sie bekommen hab, nahm sie kaum Gas an. Dann lief sie kurz, konnte zu meinem Kumpel fahren (ca. 5 Minuten entfernt) auf dem Rückweg nahm sie immer weniger Gas an und ging dann aus. Nach mehrmaligen Ankicken ging sie wieder an und ich schaffte es gerade so nach Hause, ging auf dem Vorplatz dann beim Gas los lassen sofort wieder aus.

      Dann stand sie ca 6 Monate, nachm Umzug wollte ich sie wieder fit machen. Also Gaser komplett gereinigt, alles kontrolliert.

      In einem anderen Forum wurde mir gesagt, es könnte an den Simmerringen liegen, wären nicht ganz dicht, Welle sollte ich kontrollieren etc. Der Motor scheint komplett in Ordnung zu sein.

      Dabei habe ich einen komplett neuen Zylinder gekauft, vorher waren 50ccm verbaut, hab einen von 2extreme von nem Kollegen bekommen, brandneu und alles verpackt. Also eingebaut und so weiter.

      HauptDüse auf 72 erhöht (Gurtner PY12 Gaser)
      Neuen Benzinfilter eingebaut.
      Sogar das Gurtner Reparatur Kit hab ich gekauft, davon konnte ich nur die Luftgemisch und Standgasschraube verwenden, der Rest der dabei war, scheint gar nicht zu passen (Nadel zu dünn, Mischrohr fällt durch den Gaser durch)

      Meiner Meinung nach liegt es irgendwie am Gaser.
      Der Schlauch, der über dem Zylinder vom Block abgeht (Glaube Unterdruck ???) geht ins Leere, muss der am Gaser fest gemacht werden?

      Er lief nach dem Umbau kurz, ging aber immer wieder aus. Dann drehte er einmal dermaßen Hoch, als würde ich Vollgas geben. Musste die Zündung aus machen sonst wäre er fliegen gegangen xD

      Ist dass das bekannte "Jetforce Problem"? Hab schon viel darüber gelesen aber alles führt ins Nichts.

      Lieben Gruß
    • Wenn der Schlauch der vom Block abgeht wirklich ins Leere geht, kann nix laufen.
      Der Unterdruckschlauch gehört an die "Benzinpumpe". Über den Unterdruck wird, grob gesagt
      die Benzinpumpe geöffnet und Benzin läuft in den Vergaser.
      Daß der Motor jetzt immer nur kurz läuft kann bedeuten daß die Membrane in der Pumpr
      nicht mehr ganz schliesst und so immer etwas Benzin durchlaufen kann.
      Die Pumpe sitzt unterhalb dem linken Fußtritt.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Ob der Vergaser vom Speedy passt kann ich Dir leider nicht sagen.
      Meine Jetty-Zeit ist schon lange vorbei u ich fahre seit Jahren nen Runner.
      Am besten läuft der Jetty aber mit den Original Gurtner Vergasern.
      Soweit ich mich noch erinnern kann gab es bei einigen Modellen nen PY12
      und meistens nen PY15 Gurtner Vergaser.
      Evtl kannst Du ja noch irgendwo nen PY15 gebraucht auftreiben.
      Wenn Dein Jetty aber schon mal läuft musst Du ihn nach dem Zylinderumbau
      erstmal ordentlich abstimmen. Dazu folgst Du am besten der Abstimmanleitung:
      FAQ - Der große Abstimm-Thread
      :thumbup: Use Brain before bla bla!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trisel ()

    • So lange noch nicht, 2018 hast du deine Jetty noch ausgegraben und auch wegen nem Gaser gefragt xD
      Wollte den PY15 googlen und da wurde mir dein Beitrag angezeigt xD

      Also den P12 habe ich derzeit drauf. Aber die Nadel kommt mir spanisch vor, die hat auch keine Rillen und kein Clip der Kopf oben ist nur was dicker.

      Die Beitrag mit dem Abstimmen hab ich mal gespeichert.

      Erstmal muss er aber laufen, ohne immer aus zu gehen.
      Also die Standgasschraube muss ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen raus?
      Und Luftgemisch ganz rein und dann 1,75 Umdrehungen raus?
      So habe ich es Mal irgendwo gelesen.
    • Die Nadel ist beim Gurtner normal so. Bei meinem PY15 konnte man da auch
      nichts ändern.
      Die Standgasschraube 2,5 raus ist erstmal ok so. Die Luftgemischschraube weiß
      ich echt nicht mehr.
      Halte Dich am besten von Anfang an gleich an die Abstimmanleitung. Da kommst
      Du am ehesten zu Erfolg. Optimal wäre wenn Du mal die Kompression messen
      würdest. Dann weißt Du schon mal daß er nirgends Falschluft zieht.
      Komressionsmessgeräte kosten nicht die Welt oder Du lässt das mal in einer
      Werkstatt kurz machen. Dauert nur ein paar Minuten.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Danke für die Info. Werkstatt wird schwer, müsste den dahin schieben und das ist bei uns auf'm Dorf Recht unangenehm xD

      Denke aber mal, dass die Kompression okay ist. Hat richtig gut Druck wenn ich die Hand auf'n Pott drücke und Kicke.

      Aber was anderes macht mir jetzt sorgen, er lief ganz gut gestern. Hab ihn lange laufen lassen um Betriebstemperatur zu erreichen und ein bissel feiner ein zu stellen. Jetzt bleibt er auch an.
      Aber, als ich heut morgen in die Garage bin, war ne Pfütze unterm Roller. Ein Gemisch aus Benzin und Öl glaube ich... Irgendwo leckt er.
    • Tatsächlich, der Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe hatte einen Riss. Kann er deswegen auch so verrückt spinnen?

      Leider habe ich nur einen Schlauch mit 5mm Durchmesser da. Mit etwas drücken hat er gepasst. Aber stört das nicht den Benzin Flow?

      Achja, der Anschluss am Gaser auf'm Bild. Das ist für'n Überlauf oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cornichon ()