Jetforce 50 R-CUP : Luftfilter, Vergaser etc... Anfängerfragen

    4.1 Sterne bei 36 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce 50 R-CUP : Luftfilter, Vergaser etc... Anfängerfragen

      Heyho!
      Ich hoffe mal mir wird hier (als blutiger Anfänger) geholfen.

      Kurz mal eine Einleitung:
      Hab eine Jetty innerhalb der Familie günstig abgetreten bekommen, die Stand leider draußen n paar Jahre. Die war in der Werkstatt und die wollten 1000(!)€ für die Reparatur (Die haben mir im selben Atemzug eine Verschrottung für 150€ angeboten... Irgendwie hab ich das Gefühl die wollten sich selbst dran bereichern..) ... Kolben war z.b Fest (der ist jetzt wieder freigängig)
      Ich hab die wieder abgeholt und die Einzelteile haben die gar nicht erst wieder drangebaut... Jetzt stehe ich mit dem Luftfilter da... :D

      Jetzt zu meinen Fragen:
      -Am Luftfilter zum Vergaser fehlt so wie ich es aus der Explosionszeichnung sehen kann ein Schlauch... der geht wenn er existieren würde in die Verkleidung hoch ?( , ich hab keine Lust 30€ für einen Simplen Gummischlauch zu bezahlen also würde ich mir irgendwas ausm Baumarkt bei der Meterware suchen und dann oben beim Helmfach irgendwo hinzimmern ... Ist das so richtig?

      -Am Vergaser sind zwei lose Schläuche dran... Wo haben die mal hingehört? (Die Jetty hat einen Sportauspuff wenn das dafür wichtig wäre...)

      - Was brauche ich für Öl/Benzinfilter? Will die mal Wechseln und die Flüssigkeiten gleich mal mit... Bei der Standzeit ist mir das lieber


      Dann ist nurnoch zu hoffen wenn ich alles gewechselt habe und die Batterie da ist das alles anspringt 8o ... Es ist noch alles auseinandergebaut momentan, also nicht wundern bei den Bildern :rolleyes:

      Wäre echt Mega wenn ich mit eurer Hilfe alles zum laufen Kriege :saint:

      Euch noch einen schönes Restwochenende!
      Bilder
      • 22cc3b17-078f-45d7-9f36-0ffdad27ac7a (1).jpeg

        232,81 kB, 1.600×1.201, 4 mal angesehen
      • cf4c7698-2e15-4976-badd-68491baa3b33 (1).jpeg

        148,12 kB, 1.201×1.600, 4 mal angesehen
      • 87e47300-76dd-416b-8c3a-0fef5e3d78d3 (1).jpeg

        188,11 kB, 1.201×1.600, 5 mal angesehen
      • 3788e90a-6ee8-439d-af46-0dcd2fbe8b0d (1).jpeg

        182,56 kB, 1.600×1.201, 4 mal angesehen
    • Moin,
      also ne R-Cup zu verschrotten würde ich nur wenn sie durch einen Unfall ein absoluter total Schaden ist.
      Es ist schließlich eine seltene Sonder Edition.

      Die beiden Schläuche vom Vergaser könnten Benzin und Überlauf sein (genauer könnte man es sagen wenn du zeigst wo die Schläuche an den Vergaser gehen)
      Der dicke Schlauch der oben auf den Luftfilterkasten kommt, ist einfach ein Schlauch der wie ein L geformt ist und Luft aus der Heckverkleidung zieht (damit weniger Dreck/ Wasser in den Luftfilter kommt)

      Benzinfilter kannst du einfach einen Standard Benzinfilter nehmen, bei dem Öl Filter musst du drauf achten, da gibt es einen "speziellen" wegen der Bauform da es an der Position etwas eng ist.
      Benzinschläuche empfehle ich nebenbei "Freeline" Benzinschläuche, die härten nicht so aus wie die billig Gummi Schläuche.

      Nebenbei seh ich auf dem Bild vom Benzinfilter das deine Zündspule nicht angeschlossen ist ;)

      Nach der langen Standzeit unbedingt auch die Bremsflüssigkeit wechseln! (Dot 3 / 4 oder besser 5.1)

      Ich würde auch empfehlen den Zylinder einmal runter zu nehmen und mal schauen ob die Laufbahn und der Kolben noch ok sind, dabei dann auch die Kurbelwelle und die Lager davon prüfen, nicht das bei der Standzeit Wasser ins Gehäuse gelaufen ist und da was angefangen hat zu rosten.

      Den Vergaser aufjedenfall auch noch ordentlich reinigen :D
      *brumm*
    • Hey Ecki!
      Danke Danke!
      Ich gebe mein bestes alles wieder zum laufen zu kriegen... Schrott ist absolut garkeine Option btw.

      Die zwei Schläuche die ich meine sind unten an einer Plastik"kappe" vom Vergaser dran... Hoffe das Bild hilft.

      Die Kabel zur Zündspule hat ein Mader angenagt, da wird bald der Lötkolben angeworfen :)

      Gibt´s eine Empfehlung für den Ölfilter? Oder einfach laut Ersatzteilkatalog bestellen? (Komischerweiße sehen Benzin & Ölfilter ziemlich geich aus ?( )

      Danke für deine Hilfe!
      Bilder
      • 66cadcef-181f-464e-8050-3448eb644d84.jpeg

        291,68 kB, 2.048×1.537, 4 mal angesehen