Elystar Tsdi 50 Nimmt kein Gas Fehler (3,9,16,22)

    3.9 Sterne bei 29 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Elystar Tsdi 50 Nimmt kein Gas Fehler (3,9,16,22)

      Hallo Liebe forum Mitglieder,

      ich bin Neu im Forum und hoffe hier auf meine Erlösung. Ich habe eine Elystar tsdi 50ccm, welche ich vor kurzem aus ihrem ca. 3 Jährigem Schlaf erweckt habe.

      “““Zusammen Fassung : Der Roller läuft nur im Standgas und nimmt kein Gas an. Drosselklappe wurde mehrmals neu eingestellt.“““

      Zu meinem Bedauern startete er natürlich nicht einfach nachdem ich ihm sein Lebenselixier Àla Super verabreicht habe. Ich musste leider feststellen, dass sie Benzinpumpe keinen Mucks von sich gibt. Also... Pumpe raus auseinander gebaut und was sehe ich... alles verharz. Das 2 Takt Öl hat eine Braune steinharte Masse im sämtlichen Motor gebildet. Also... alles gereinigt und pumpe wieder eingebaut und Siehe da... er startet wieder !

      Aaaaaber.... sie nimmt kein Gas mehr an. Nach kurzer Recherche habe ich laut einem Forum thread die Drosselklappe/Gashahn neu angelernt uuuund... wieder nichts. Bei betätigen des Gashahns hört man, dass die Drosselklappe öffnet jedoch Kein Anstieg der Drehzahl. Der Roller läuft jetzt also im Standgas ein losfahren ist nicht möglich.

      Darauf die Fehler ausgelesen. Fehler laut Blink Codes (3,9,16,22) der Poty an der Drosselklappe wurde gemessen und gibt auch verständliche und passende Werte aus. Fehler 16 und 22 sind laut Internet für das ECU. Also... Stecker am Steuergerät ab und bemeken, dass es feucht ist. Alles Einmal trocknen und Pins von der leichten Korrosion so gut es geht befreien. Jedoch leider weiterhin die gleichen Fehler. Das Steuergerät sowie WFS und Schlößer wurden von mir bereits vor Jahren schon einmal ausgetauscht aufgrund dessen, dass die Schlüssel verloren gegangen sind.

      Nun bin ich hingeschmissen. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe durch euch Profis erhalte. Und wehre um Jede Hilfe Dankbar :)

      Viele Grüße,