Mein 70ccm umbau

    4.0 Sterne bei 44 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Mein 70ccm umbau

      Moin zusammen.
      Nach 2 Jahren und 17 000 Kilometer auf m
      einer jetforce habe ich mich jetzt entschieden auf 70ccm umzubauen.
      Einen 17,5er Vergaser habe ich noch Zuhause und meinen Auspuff (gianelli Reverse ) wollte ich auch weiterhin fahren...
      Als Zylinder hatte ich den Malle Sport geplant.
      Welche Kurbelwelle empfehlt ihr und ich denke ich wollte auch das Getriebe wechseln aber weiß nicht welches ich da nehmen soll.
      Meint ihr ich kann den Ori Wandler weiter fahren?
      Als Kupplung wollte ich die fly Clutch nehmen und als Vario wollte ich die muva holen... Riemenscheibe von KAK?
      Bleibt gesund
      *brumm*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxennnn333 ()

    • Moin :D

      Deinen zweiten Thread zu diesem Thema hab ich mal geschlossen - einer reicht ja :D

      Zu deinen Fragen:
      Du kannst (wenn deine Ori Welle noch gut ist) den Malle Sport ohne Probleme auf der Ori Welle fahren, der dreht nicht so hoch, dass es da bedenklich werden würde ;)
      Getriebe und Wandler kannste auch ohne Probleme die Ori drin lassen, da muss man nicht dran, wenn man "nur" nen Malle Sport fährt.

      Kupplung kann man machen, Fly Clutch ost schon okay, mit der Muva macht man sowieso nichts falsch :)

      Riemenscheibe, naja, ich hatte immer die S6 CNC drin, lief super - zur KAK kann ich nichts sagen, die ist halt auch nur ne "bessere" Ersatzriemenscheibe.
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • DarkSider93 schrieb:

      Moin :D

      Deinen zweiten Thread zu diesem Thema hab ich mal geschlossen - einer reicht ja :D

      Zu deinen Fragen:
      Du kannst (wenn deine Ori Welle noch gut ist) den Malle Sport ohne Probleme auf der Ori Welle fahren, der dreht nicht so hoch, dass es da bedenklich werden würde ;)
      Getriebe und Wandler kannste auch ohne Probleme die Ori drin lassen, da muss man nicht dran, wenn man "nur" nen Malle Sport fährt.

      Kupplung kann man machen, Fly Clutch ost schon okay, mit der Muva macht man sowieso nichts falsch :)

      Riemenscheibe, naja, ich hatte immer die S6 CNC drin, lief super - zur KAK kann ich nichts sagen, die ist halt auch nur ne "bessere" Ersatzriemenscheibe.
      wie meinst du noch gut?(im Bezug auf die Welle)
      *brumm*
    • Welle noch gut bedeutet das sie wenig KM Laufleistung runter hat und noch keinen Fresser oder Klemmer gesehen hat.
      Dazu kannst du noch das Lagerspiel prüfen.
      17.000km sollte da noch ok sein, kommt da dann aber auch darauf an was mit dem Motor in der Vergangenheit gemacht wurde.
      (Hochdrehzahl Setups sind nie gut für die Welle / Lager)

      Wenn du bei deinem jetzigen Auspuff bleibst und die geplante Multivar dazu holst, sollte das ganz gut gehen, Wandler und GDF können Ori bleiben.

      Mit einem längeren Getriebe wirste bei dem Setup aber nicht viel reißen, da kannst du besser bei dem Ori Getriebe bleiben.
      Wenn das Setup in Zukunft stärker werden soll, solltest du bevor du über ein längers Getriebe nach denkst, eher die Welle und Lager machen ;)
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      Welle noch gut bedeutet das sie wenig KM Laufleistung runter hat und noch keinen Fresser oder Klemmer gesehen hat.
      Dazu kannst du noch das Lagerspiel prüfen.
      17.000km sollte da noch ok sein, kommt da dann aber auch darauf an was mit dem Motor in der Vergangenheit gemacht wurde.
      (Hochdrehzahl Setups sind nie gut für die Welle / Lager)

      Wenn du bei deinem jetzigen Auspuff bleibst und die geplante Multivar dazu holst, sollte das ganz gut gehen, Wandler und GDF können Ori bleiben.

      Mit einem längeren Getriebe wirste bei dem Setup aber nicht viel reißen, da kannst du besser bei dem Ori Getriebe bleiben.
      Wenn das Setup in Zukunft stärker werden soll, solltest du bevor du über ein längers Getriebe nach denkst, eher die Welle und Lager machen ;)
      wie prüfe ich das Lagerspiel?
      Ich habe den Roller seit er 3500 km runter hat...ich tendiere aber dazu die Welle zu wechseln glaube ich
      *brumm*
    • Wenn du die Welle wechselst, kann ich dir die Top Perf. Welle empfehlen, die habe ich auch in meinem aktuellen Jetty Projekt verbaut.
      Du musst aber aufjedenfall die Tuning Sperre entfernen (wegen dem Zylinder und wegen der Welle), dafür muss der Motor so oder so geöffnet werden, bzw man kann es auch mit eingebauter Welle versuchen aber das Risiko ist sehr hoch das beim Fräsen Dreck hinter die Welle kommt und dadurch dann später einen Schaden verursacht.

      zum Lagerspiel prüfen, schaust du dir am besten mal ein Video an, das ist etwas doof schriftlich zu erklären aber im Grunde musste dabei prüfen ob sich die Welle und das Pleul in eine Richtung bewegen kann welche eigentlich nicht geht, also z.b. an der Vario Seite an der Welle ziehen, drücken, hoch und runter drücken, sollte sich da was bewegen, sind die Wellen Lager durch.
      Am Pleul ists ähnlich, nur das sich das minimal auch nach links und rechts schieben lassen solte.
      *brumm*
    • Also ne Multivar Vario würde ich auf jeden fall empfehlen. Dadurch bekommt man noch mal deutlich mehr Endgeschwindigkeit. Bei mir waren es ca. 10kmh. Außerdem verschaltet sie sich nicht so doll wie die Orivario was ein Traum beim abstimmen ist. Hatte auch den Gianelli drauf und ging schon sehr gut ab. Riemenscheibe brauch man nicht tauschen. Den Rest haben die Vorredner ja schon gesagt.
      Was Heizt so schnell durch Nacht und Wind?
      Das ist ien Jetforce mein kleines Kind!
      Mit über 100 Sachen, da haben die anderen nix zu Lachen!
      Und was ist es was er jägt??
      Ein Aerox, der die Menschheit plakt!xD
    • Ecki schrieb:

      Wenn du die Welle wechselst, kann ich dir die Top Perf. Welle empfehlen, die habe ich auch in meinem aktuellen Jetty Projekt verbaut.
      Du musst aber aufjedenfall die Tuning Sperre entfernen (wegen dem Zylinder und wegen der Welle), dafür muss der Motor so oder so geöffnet werden, bzw man kann es auch mit eingebauter Welle versuchen aber das Risiko ist sehr hoch das beim Fräsen Dreck hinter die Welle kommt und dadurch dann später einen Schaden verursacht.

      zum Lagerspiel prüfen, schaust du dir am besten mal ein Video an, das ist etwas doof schriftlich zu erklären aber im Grunde musste dabei prüfen ob sich die Welle und das Pleul in eine Richtung bewegen kann welche eigentlich nicht geht, also z.b. an der Vario Seite an der Welle ziehen, drücken, hoch und runter drücken, sollte sich da was bewegen, sind die Wellen Lager durch.
      Am Pleul ists ähnlich, nur das sich das minimal auch nach links und rechts schieben lassen solte.
      wie meinst du das mit der Tuningsperre?
      Noch nie von gehört....
      Ich wollte mir auch einen Drehzahlmesser kaufen damit das abstimmen ein bisschen einfacher ist...gut und günstig soll er sein.
      *brumm*
    • Die Tuningsperre ist im Block eingegossen und muss mit einem Dremel vergefräßt werden. Sie sorgt dafür das man keine andere Kurbelwelle als die Originale einbauen kann. Wenn die nicht vergefräßt wird haut das Pleul dagegen. Gib das einfach mal bei Google ein.
      Was Heizt so schnell durch Nacht und Wind?
      Das ist ien Jetforce mein kleines Kind!
      Mit über 100 Sachen, da haben die anderen nix zu Lachen!
      Und was ist es was er jägt??
      Ein Aerox, der die Menschheit plakt!xD
    • Die Tuningsperre ist eine "Wulzt" die verhindert das du einen 70ccm Zylinder verbaust ( da dort der Kolben anstoßen würde) und das du nur die Originale Kurbelwelle verbauen kannst da jede andere mit dem Pleul gegen diese Sperre stoßen würde.



      levin767 schrieb:

      Die Tuningsperre ist im Block eingegossen und muss mit einem Dremel vergefräßt werden.
      "vergefräßt" gibt es nicht XD
      *brumm*
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal