Getriebeöl läuft aus!

    4.2 Sterne bei 35 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Getriebeöl läuft aus!

      Hallo zusammen,

      ich habe dem Getriebe neue Lager spendiert... hat alles gut geklappt.
      Leider läuft nach dem Auffüllen mit Getriebeöl (120ml) die Suppe aus der Belüftung(?) raus. Das allerdings nur, wenn ich fahre. Ich habe den Jetforce mal aufgebockt laufen lassen - das Öl kommt nach höherer Drehzahl am Hinterrad, verzögert aus dieser Öffnung. Es ist relativ viel, da ich nach der ersten Fahrt den kompletten Reifen inclusive Felge eingesaut hatte. ;(
      Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Öffnung auf sich hat bzw. was ich gegen die Sauerei Unternehmen kann???
      Bilder
      • E83246DA-EF7F-4994-99B2-10D592B524CB.jpeg

        749,99 kB, 1.575×2.100, 4 mal angesehen
    • Ja, ich habe den Motor komplett revidiert (Kurbelwelle, Lager etc.). Als ich das Getriebe fertig hatte, dachte ich es wäre ja schlau, das Öl einzufüllen bevor der Deckel drauf kommt... Da lief mit das natürlich raus.

      Aber wieviel soll denn da im Kanal sein? Bin 2mal ca. 500 Meter gefahren und die Felge/Reifen waren komplett eingesaut. Dann habe ich, wie gesagt, den Roller aufgebockt mal kurz hochgedreht und es lief auch wieder raus.
      Gibt es eigentlich irgendwo eine Zeichnung, auf der man diesen Kanal erkennen kann? Habe leider nicht darauf geachtet, als das Getriebe offen war.
    • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt der Wellendichtring bündig rein also müsste er theoretisch das Loch dort abdecken.
      Allerdings frag ich mich da grade wie das dann mit der Entlüftung funktionieren soll wenn der Wellendichtring da drüber sitzt, hab mir das da ehrlichgesagt garnicht näher angeschaut, ich schau mal die Tage ob ich noch einen offenen Motor liegen hab wo ich das mal näher betrachten kann.
      *brumm*
    • Lennjosh schrieb:

      So, hatte die Nase voll und habe das Getriebe nochmals geöffnet. Und wie es scheint, habe ich den Wellendichtring an der Hauptwelle zu weit eingetrieben. Auf dem Foto kann man die Öffnung (im Lagersitz) erkennen... ich denke, der Wedi dichtet das normalerweise ab, oder???
      Jab genau das hab ich auch mal gehabt... Simmerring so einbauen wie Ecki gesagt hat. Wenn man ihn dann so einbaut ist das Loch sozusagen noch vor dem Simmerring. Ich weiss nicht was Peugeot sich dabei gedacht hat :!: :?:
      Was Heizt so schnell durch Nacht und Wind?
      Das ist ien Jetforce mein kleines Kind!
      Mit über 100 Sachen, da haben die anderen nix zu Lachen!
      Und was ist es was er jägt??
      Ein Aerox, der die Menschheit plakt!xD
    • Hab den Dichtring innen bündig gesetzt und es ist endlich dicht!
      Hätte ich mir doch vor dem Wechsel der Lager, die Positionen der Wellendichtringe mal genauer angeschaut... :evil:
      Was noch interessant wäre - gibt es denn Motoren, die diese Öffnung nicht haben? Hatte mir extra noch Videos im Netz angeschaut. Da wurde der Wedi auch bis gegen das Lager gedrückt!


      Wenn der Wedi mit dem Gehäuse innen bündig sitzt, wird das Loch nicht komplett verschlossen. Was die Funktion dabei angeht... keine Ahnung!
    • Ehrlich gesagt habe ich auch vorhin noch nach Videos und Bildern gesucht aber keine explict zum Peugeot liegend Motor gefunden.
      bei meinem Minarelli stehend (Getriebe gleich wie Minarelli liegend) sitzt auf der oberen hinteren Seite vom Getriebe eine Entlüftung welche einen Kanal hat der so angeordnet ist das dort nur bei Überdruck Öl raus kommen kann.
      Jetzt frage ich mich gerade wie das bei dem Motor war der mir mal umgekippt ist, denn das war ein Peugeot liegend und da ist erst nach dem Umkippen öl aus dem Überlauf/Entlüftung raus gekommen und danach nicht mehr, bei der Position vom Wellendichtring verstehe ich da nicht ganz wie das da passiert sein kann.

      Ich such mal raus ob ich noch Peugeot liegend Blöcke iwo rum liegen habe und prüfe das mal wie es da sitzt.
      *brumm*
    • Ja, Videos zu dem Thema sind schwer zu finden. Du hast wahrscheinlich recht, dass bei Peugeot „stehend“ die Entlüftung anders sitzt. Hatte ein Video gesehen, wo eben dieser Wellendichtring bis an das Lager gesetzt wurde.
      Kann mir jemand sagen, wie weit der Wedi an der Kurbelwelle (Lima) eingeschlagen wird? Den habe ich nämlich auch bis ans Lager gesetzt - bestimmt auch falsch, oder???
    x

    Open Modal