70ccm Trophy abstimmen

    4.0 Sterne bei 42 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • 70ccm Trophy abstimmen

      Hab mich dazu entschieden den T6 Racing durch einen 70ccm Trophy zu ersetzen, der T6 ist durch die Drehzahl schon sehr auffälig. Angefangen habe ich mit einer 68er HD 17,5 Racing Vergaser von Motorforce, stottert aber etwas gerade wenn mann anfährt bei der fahrt kommt kein stottern. Kerze sah eigentlich gut aus ein wenig kleinere HD könnte noch gehen hab nun eine 65er die ich morgen mal teste ob es besser oder schlechter wird.

      Neben dem stottern stört mich aber die Drehzahl da kommt einfach nach halbgas nichts mehr kommt es so vor als wenn der zu hoch übersetzt aktuell 7G auf Motorforce Racing Vario. Wo solte ich jetzt ansetzen am Vergaser oder ersteinmal der Vario obwohl ja 7G schon leicht sind, kommt er aber nur auf 60km/h und 6000 touren.
      Speedfight 4 AC 2T Motorforce PHVA 17,5 38ND/74HD, Trophy 70ccm, Stage 6 Sport Pro 7G, Malossi Fly Clutch + Glocke GDF +1000 Federn Malossi Grün, Yasuni R
    • Einen Motoforce Racing Vergaser gibt es nicht, also gehe ich mal davon aus das du einen DellOrto Nachbau meinst, das ist schonmal schlecht da du die nie richtig Abgestimmt bekommst.
      Besorg dir einen richtigen Vergaser (DellOrto oder Polini wie z.b. CP17,5)
      Die Motoforce Vario ist auch nur eine "bessere" Original Ersatz Vario, wenn du deinen Antrieb verbessern willst, holst du dir eine Malossi Multivar.
      Wenn du dann mal ein ordentliches Grund Setup hast, kannst du den Motor auch richtig abstimmen, mit dem China Zeug haste nur Ärger und Probleme.

      Wenn du immernoch mit dem Tecnigas Q-Tre rum fährst, kann ich dir echt nicht mehr helfen, dazu hab ich dir ja schon in zig Threats geschrieben das der absolut ungeeignet für überhaupt jede Art von Setup ist.

      Bei 6000upm liegt nebenbei gerade mal die Einkuppeldrehzahl von den meisten Touring Auspuffanlagen...
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      Einen Motoforce Racing Vergaser gibt es nicht, also gehe ich mal davon aus das du einen DellOrto Nachbau meinst, das ist schonmal schlecht da du die nie richtig Abgestimmt bekommst.
      Besorg dir einen richtigen Vergaser (DellOrto oder Polini wie z.b. CP17,5)
      Die Motoforce Vario ist auch nur eine "bessere" Original Ersatz Vario, wenn du deinen Antrieb verbessern willst, holst du dir eine Malossi Multivar.
      Wenn du dann mal ein ordentliches Grund Setup hast, kannst du den Motor auch richtig abstimmen, mit dem China Zeug haste nur Ärger und Probleme.

      Wenn du immernoch mit dem Tecnigas Q-Tre rum fährst, kann ich dir echt nicht mehr helfen, dazu hab ich dir ja schon in zig Threats geschrieben das der absolut ungeeignet für überhaupt jede Art von Setup ist.

      Bei 6000upm liegt nebenbei gerade mal die Einkuppeldrehzahl von den meisten Touring Auspuffanlagen...
      Also es gibt eine Motorforce Standart und Racing Version wie beim Vergaser auch. Ich hab hier einen Leovince Touring, Silent Pro und Q TRE, abstimmen möchte ich diesen mit dem Silent Pro der bringt mehr Speed. Habe aktuell 7G verbaut müsste um mehr Drehzahl zu bekommen auf 4,5 - 5G runter vermute aber langsam das es am Vergaser liegt.

      Habe den Roller vor zwei Jahren nei gekauft in der Zeit wurde 3x der Auspuff auf Garantie gewechselt da dieser sich zu setzte schon zu der Zeit hatte ich das Gefühl die Kiste bekommt zu viel Benzin gegenüber Luft. Nach der Garantiezeit hatte ich dann einen Silent Pro drunter gesetzt Drehzahl am Anfang TOP nach einer Zeit träge aus dem Auspuff fettige Suppe orig Vergaser.

      Standgas konnte die Kiste halten aber wenn mann beschleunigt und dann abbremste gingt die Drehzahl stark herunter und stiegt dann nach 5 Sekunden auf Standart an. Hatte mit dann den Motorforce Vergaser gekauft gleiche Nadel wie original nur die 60er HD übernommen das gleiche Ergebnis. Gegenwirken konnte mich damit das ich die Nadel tiefer gesetzt hatte also oberste letzte Kerbe. Hab jetzt schon den Schnorchel entfernt und den Ansaugweg um 30cm gekürzt. Die Kerze mit aktuell mit 68 Rehbraun bin jetzt dennoch mal runter auf 65 teste ich morgen und dann mal die Nadel erneut tiefer zu setzten eventuell mal so eine Airbox kann mann ja auch im Regen fahren.
      Speedfight 4 AC 2T Motorforce PHVA 17,5 38ND/74HD, Trophy 70ccm, Stage 6 Sport Pro 7G, Malossi Fly Clutch + Glocke GDF +1000 Federn Malossi Grün, Yasuni R
    • Es gibt Vergaser nicht in Unterteilungen wie Standart, Sport und Racing...

      Motoforce Vergaser sind einfach nur DellOrto Nachbau Vergaser also China Vergaser, die sind einfach scheiße Verarbeitet und daher wirst du damit nur Porbleme haben.

      Mit dem LeoVince Touring bist du am besten aufgehoben, der Silent Pro ist ein besserer Ersatz Auspuff und der Q-Tre einfach nur Müll.

      Mit dem LeoVince Touring hast du aber schon eine Einkuppeldrehzahl von 6k da die Leistungsdrehzahl bei um die 8k liegen sollte.
      Wenn dein Motor gerade mal auf 6k kommt, stimmt entweder etwas ganz gewaltig mit dem Vergaser und dessen Abstimmung nicht oder du hast zu schwere Gewichte drin.
      Mit 7g bist du ja gerade mal 1g leichter als Original, du hebst die Leistungsdrehzahl aber mal eben über 2k upm (min.) an.
      also Kupplung im Bereich um die 6k einstellen und dann die Vario richtig abstimmen das der Motor auch mal auf seine Leistungsdrehzahl kommt und nicht nur untertourig vor sich hin tuckert.
      Vorher aber wie gesagt das Vergaser Problem beheben!
      *brumm*
    • Ja stimmt es gibt tatsächlich nur eine Version vom Vergaser, ich habe meinen bei Scouter Attack bestellt. In anderen Shops steht auch dabei das dieser für offene Luftfilter abgestimmt wurde, eventuell läuft er ja dann wircklich im Teilast zu fett. Wie gesagt beim T6 konnte ich das ganze lösen in dem ich die Nadel tiefer setzte war auch nicht schlecht der Zylinder aber wusste nicht das die Racing Teile solche extremen Drehzahlen brauchen.

      Beim T6 fing es bei einer 70er HD an zu stottern, hab jetzt mal die Nadel wie beim T6 übernommen und 74HD verbaut sind ja 25 mehr Hubraum nicht das der doch zu mager läuft. Abdüsen wenn er bei Vollgas stottert kann mann ja immer noch hauptsache der Vergaser läuft ansatzweise wie beim T6 aktuell ist das nur ein gestotter im unteren Drehzahlbereich. Läuft das ganze gehe ich an die Gewichte und Kupplung meld mich mal morgen wenn ich die neue bedüsung teste.
      Speedfight 4 AC 2T Motorforce PHVA 17,5 38ND/74HD, Trophy 70ccm, Stage 6 Sport Pro 7G, Malossi Fly Clutch + Glocke GDF +1000 Federn Malossi Grün, Yasuni R
    • Vorabgestimmte Vergaser gibt es nicht, schon allein weil jeder Motor anders läuft und anders auf Veränderungen reagiert.

      Du kannst 2x den gleichen Motorblock mit dem gleichen Setup haben und die Abstimmung wird sich unterscheiden.
      Ein 17,5er ist auch noch deutlich zu klein um einen offenen Luftfilter zu benötigen.
      Einen 21mm Vergaser kannst du auch noch mit dem Originalen Luftfilter fahren.

      Drehzahltechnisch ist das noch sehr human.
      Ein ganz normales einfaches Sport / Altags Setup hat im schnitt eine Leistungsdrehzahl im Breich 8.000-10.000upm
      2Takter brauchen halt Drehzahl.

      Ich frage mich wie du auf 25ccm mehr Hubraum kommst.
      Ein 70ccm Zylinder hat in der Regel meistens echte 68ccm.
      der Originale Peugeot liegend Zylinder hat 49,9ccm das ist also ein Unterschied von gerundet 18ccm.

      Besorg dir einen richtigen Vergaser und keinen Nachbau, dann kannst du dein Setup auch richtig abstimmen.
      Die Vergaser Nadel stellung verändert man eigentlich nur zum Fein abstimmen, also wenn z.b. eine 70iger Düse minimal zu mager und eine 72iger Düse minimal zu fett ist, kann man über die Nadelstellung diesen Breich dazwischen feiner Abstimmen.
      Bei deinem Nachbau Vergaser wird bestimmt auch eine Nadel drin sein die eine recht bescheidene Steigung hat.
      Auf der Nadel selbst steht immer eine Bezeichnung drauf (bei Nachbau Vergasern kann es aber auch sein das nichts drauf steht oder sogar eine falsche Angabe!) eine A7 Nadel hat z.b. eine sehr gleichmäßige Steigung womit sich jeder Lastbereich richtig abstimmen läst und man beim Fahren die Leistung besser dosieren kann, eine Vergaser Nadel die erst zum Ende hin Spitzer wird, merkst du sehr deutlich beim Fahren das der Motor bis über Halbgas kaum Leistung bringt und sich da auch kaum abstimmen läst und dann erst kurz vor Vollgas aufeinmal mit seiner Leistung kommt (sofern Volllast einigermaßen richtig abgestimmt wurde)
      *brumm*
    • Ich hab den Luftfilterkasten auf original wieder gesetzt inkl. einer 60HD welche vom Werk aus verbaut wurde. Die Kerze ist an der Spitze Rehbraun die Überfettung im Teilast hab ich mit der Nadel gelöst zweite Kerbe von oben.
      Durch die Nadeleinstellung geht der Roller beim anhalten nicht mehr aus und fällt langsamer auf die Standgas Drehzahl so wie es sein sollte. Von Haus aus sind 9G verbaut mit 7G inkl. 7% Gegendruckfeder und 2000+ Kupplungsfedern und ein wenig Drosselabstimmung 75 km/h läuft er so wie ich Ihn benötige.

      Bei einer 4% Steigung auf 7G und leicht gedrosselt komme ich auf 67 km/h auf 8500 upm, das gleiche ohne Drossel 50 km/h auf 6000upm mit 4G wären es 8500 auf ca. der gleichen Geschwindigkeit.
      4G lässt den Motor aber kurzzeitig am Anfang auf 10.000 überdrehen sind ja auch viel zu leicht von daher fahre ich leicht gedrosselt besser da ich so einen Teil der Übersetzung heraus nehme.

      Ja du hast Recht ich habe mich mit dem Hubraum verschrieben un mir ist bewusst das jeder Motor eine andere Abstimmung hat. Vom Werk aus kommen diese aber wohl alle gleich haben hier drei Speedfighte 4 AC letzter Baureihe mit 9G und 60HD auf 17,5 Vergaser.

      Danke für die Hilfe der Roller läuft jetzt wieder.


      Grüße
      Speedfight 4 AC 2T Motorforce PHVA 17,5 38ND/74HD, Trophy 70ccm, Stage 6 Sport Pro 7G, Malossi Fly Clutch + Glocke GDF +1000 Federn Malossi Grün, Yasuni R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rodeoflip ()

    x

    Open Modal