Motor oder Auspuff knallt bei starkem Gas geben, evtl Fehlzündung

    4.1 Sterne bei 38 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Motor oder Auspuff knallt bei starkem Gas geben, evtl Fehlzündung

      Hallo, ich hatte einen Kolbenfresser, nach dem Kolbenwechsel samt Zylinder hatte ich den Motor gestartet aber beim starken Gas geben knallt es aus dem Motor oder Auspuff. Der Motor zieht auch etwas Falschluft, ich habe ein Video gemacht damit Ihr Euch mal dieses Geräusch anhören könnt. Hab die Kompression gemessen, etwa 3,5 bar, nehme an Ansaugstutzen, Membran oder aber Simmerringe! Mich interessiert aber was dieses Geräusch ist? Falschluft evtl oder Fehlzündung oder die Kolbenringe?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex Lowas ()

    • Moin,
      wenn du doch schon weißt das der Motor Falschluft zieht, brauchst du dich doch nicht über Verpuffungen / Fehlzündungen durch Magerlauf wundern.

      Bring erstmal deinen Motor in Ordnung, also erstmal alles an defekte Teile tauschen von dennen du schon weißt das sie einen defekt haben, dann kannst du nochmal schauen ob überhaupt noch ein Problem vorliegt und wenn ja dann entsprechend auf Fehlersuche gehen.
      Wenn schon Fehler bekannt sind, brauchst du Sie ja nicht suchen ;)

      Je nach KM Stand, würde ich auch mal die Kolbenringe prüfen, das kannst du "pfuscher"-mäßig durch den Auslass grob prüfen.
      (Verbrennungen nach den Kolbenringen = Kolbenringe müssen neu, jenachdem wie schlimm es schon ist auch neuer Kolben.)
      Da würde ich dann einen Meteor Ersatzkolben für Peugeot Motoren empfehlen. (Die Zylinder halten oft sehr sehr viele KM wenn man die Wartung von Kolben und Kolbenringe einhält)
      *brumm*
    • Okay, Danke! Ich wollte nur Gewissheit haben ob die Geräusche im Video überhaupt eine Verpuffung oder Fehlzündung sind? Ausserdem hatte ich mich gefragt ob Falschluft überhaupt eine Verpuffung oder Fehlzündung auslöst, danke, hattest du mit ja beantwortet. Es hätte ja sein können das mir Du als Profi sagst, Blödsinn, das ist etwas ganz anderes, Du musst etwas ganz anderes suchen. Kolben und Ringe habe ich Heute getauscht, im Grunde also neu! Kann eine defekte Zündkerze auch diese Verpuffung und eine Fehlzündung auslösen?
      Danke schon mal Ecki, werd mir beim nächsten Mal Meteor kaufen, hattest Du mir schon mal empfohlen, hatte aber schon Naraku Zuhause liegen, diese haben aber nicht lange gehalten!