Fehler ausschließen bei nicht startetem Jetforce

    3.9 Sterne bei 28 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Fehler ausschließen bei nicht startetem Jetforce

      Hallo sehr geehrte und alteingesessene Jetforce Community!
      Da mein Auto vorübergehend nicht fahrbereit ist, bin ich seit zwei Wochen aktiv dabei, meinen Jetforce C-Tech 50ccm wieder zum Laufen zu bekommen. Trotz großer Bemühungen ist das nicht ganz einfach einfach.
      Hier die Fakten:
      • Elektrik top, neue Batterie, E-Starter macht sehr gesunde Geräusche
      • Alle Flüssigkeiten sind erneuert
      • Benzinpumpe neu, Schläuche funktionieren und sind richtig angeschlossen
      • Ölzufuhr passt
      • Vergaser gereinigt und wieder korrekt angeschlossen. Sieht nicht mehr wie neu aus. Aber nach der Reinigung läuft nichts mehr aus. HD und ND waren sehr verstopft, doch nachdem ich sie in Benzin eingelegt und bearbeitet habe sind sie wieder frei. Man kann durchsehen und durchpusten. Schwimmer liegt frei. Jedoch:
      • Der kurze dicke Schlauch, der am Vergaser per Schelle befestigt wird und auf den man den Luftfilter steckt hat einen Riss. Dieser wird aber meiner Meinung nach durch die Schelle geschlossen
      • Zündkerze habe ich vor zwei Jahren eine neue rein, die auch ungenutzt ist. Sieht noch wie frisch ausgepackt aus, also nicht ölig.
      • Alle Schläuche am Roller sind geprüft und - wenn nötig - ersetzt
      Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bin mit meinem Latein nun am Ende. Er springt garnicht an. Ansaugstutzen sieht in meinen Augen gut aus.

      Wie kriege ich ihn nun zum Laufen? Was kann ich noch überprüfen? Oder soll ich bis zum Wadenkrampf den Kickstarter treten?
      Sonst würde mir nur noch in den Sinn kommen, einen neuen Zylinder zu holen. Noch tiefer in den Motor schauen würde ich auch, jedoch nur wenn ich mir dann auch sicher wäre, was ich da überhaupt mache.

      Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp, was ich tun kann. Wenn er nur anspringen würde, könnte ich ja weitere Schritte bzgl. Abstimmen einläuten.

      Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus!
      Alexander

      P.S.: Ach ja, der auspuff ist auch sehr frisch und hat vor drei Jahren, als er eingebaut wurde, keine Probleme gemacht.
      R1 R1 O R2 > < > < > < ; Problem gelöst :rolleyes: ---
    • Der Riss im Schlauch ist schon mal nicht gut.
      Möglich ist sicherlich daß er dadurch Falschluft zieht.
      Gut wäre wenn Du mal versuchen würdes mit Startpilot oder
      Bremsenreiniger zu starten. Ein oder zwei mal kurz in den
      Luftfilter sprühen u dann sofort versuchen zu starten.
      Wenn der Motor dann kurz mal anläuft weißt Du schon mal
      daß er zu mager läuft.
      D.h. daß er irgendwo Falschluft zieht. Da gibt es aber
      noch weitere Möglichkeiten.
      Optimal wäre wenn Du mal die Kompression messen würdest.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte leider die letzten zwei Tage nur zeit für Baustelle und Fußball, bin jetzt aber heute früh noch schnell an den Roller und siehe da, kurz Motor fix in den Luftfilter und das Ding ist sofort an! Riesen Freude.. Jedoch: ich habe irgendetwas ziemlich verstellt. Mein Jetty springt an, aber die Drehzahl jagt direkt maximal hoch. Wird ja wohl entweder stand gas Schraube oder gas Zug sein, die ich beim Ausbau der Vergaser möglicherweise beide verstellt habe. Wie kann ich die beiden richtig einstellen?
      R1 R1 O R2 > < > < > < ; Problem gelöst :rolleyes: ---
    • Daß der Motor Vollgas gibt kann unter Umständen daran
      liegen daß Du den Gasschieber verkehrtrum eingebaut hast.
      Schau Dir das folgende Video mal ab ca 12:30 an. Da wird
      gut erklärt wie der Gasschieber eingebaut werden muss.




      Dreh dann die Standgasschraube ganz rein und dann
      2,5 Umdrehungen raus.
      Das ist eine grobe Grundeinstellung an der man sich
      orientieren kann.

      Dreh auf jeden Fall die Standgasschraube erst rein wenn Du
      kontrolliert hast ob der Gasschieber richtig sitzt.
      Du könntest sonst evtl mit der Spitze der Standgasschraube
      den Gasschieber verdengeln.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Hallo meine Feierabendretter!

      Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe!
      Weil ich schon vermutet habe, bisschen an gaszug und standgas rumgepfuscht habe, habe ich mal nachgeschaut. Trisel, du hattest recht. Habe deine Antwort zwar jetzt erst entdeckt, der Gashebel war aber tatsächlich falsch herum drin. Nachdem ich dann mein Standgas angepasst habe, hat der Roller wieder so schön gesurrt, wie ich ihn kannte.

      Die Schraube am Gaszug ist komplett reingeschraubt, werde morgen mal schauen was passiert wenn ich sie etwas lockere.

      Mir fiel beim Zusammenbau auf dass mir einige Schrauben abhanden gekommen sind.. Habt ihr Tipps, wo ich passende Ersatzschrauben finde? Reicht ein Baumarkt aus?
      LG
      R1 R1 O R2 > < > < > < ; Problem gelöst :rolleyes: ---