Sym Jet 50 Sport X SR Abstimmungshilfe

    3.9 Sterne bei 43 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Sym Jet 50 Sport X SR Abstimmungshilfe

      Hey,
      ich bin neu in der Tuningszene, hab mir schon etliche Tuts angeschaut und viel gelesen und dachte ich bin gut gerüstet um meinem Sym mal bisschen Feuer unterm Arsch zu machen. Aber nun brauch ich doch mal Hilfe dabei. Also ich hab bei meinem Sym Jet 50 Sport X SR einen Leovince TT (ohne eine gewisse unnötige Verengung ^^) und hab auch die mitgelieferten Rollen á ich glaube 5,7 gramm verbaut. Dabei hab ich dann beim zusammenbauen aus versehen noch so einen grauen Ehering vergessen wieder einzubauen, hust, Jetzt zieht der zwar wie eine Drecksau, aber leider zu spät. Ich gebe quasi gas beim anfahren, dann rollt der so ganz langsam an, dreht aber schon sehr hoch, auf einmal explodiert die Kraft, nach paar Sekunden, und ich schieße davon wie ne Rakete. Am Berg dauert das nochmal paar Sekunden länger, bis er "anzieht". Aber wenn ich nur unter 5000 U/min bleibe, dann rollt der in Zeitlupe vorwärts und es passiert nix. Es fühlt sich halt an, als würde die Kupplung viel zu spät voll einkuppeln und vorher nur so bisschen schleifen, woran liegt das?

      Und noch kleine Nebenfrage: An meinem Originalpot war ein Schlauch hintendran versteckt direkt am Ansatz des Pots der irgendwo hin zum Motor geht, sowas wie eine Abgasrückführung oder so? An dem leovince, der ausdrücklich für meinen Scooter zugelassen ist, war da kein Anschluss mehr, weiß jemand was das für ein Schlauch ist und was ich damit jetzt machen soll? Im Moment hängt der halt einfach nur festgekabelbindert rum.

      Danke für jede Hilfe und sorry für die Noobfragen. :D
    • Hallo, was hast du denn alles abgestimmt, nachdem du den Leovince dran hattest, du musst definitiv noch die Kupplung abstimmen beziehungsweise die Kupplungsfedern ändern, weißt du denn vielleicht welche Kupplungsfedern du drinne hast?

      Und das mit dem Schlauch den kannst du einfach abklemmen den brauchst du nicht mehr, der war dafür gedacht das die Abgase ungefähr den normen entsprechen.
    • Hey, erstmal danke für die späte Antwort,also Abgestimmt hab ich noch den Vergaser und das wars... von Kupplungsfedern hab ich noch kaum Ahnung, da find ich keine wirklich einfachen Tutorials welche welche sind und welche man wie braucht. Ich hab die originalen von Sym drin, kann leider nicht nachsehen, was das für welche sind, denn die werden nicht mehr hergestellt und somit gibt es keine Angaben mehr zu denen online. Brauch ich bei meinem Problem härtere oder weichere Federn?

      Danke wegen dem Schlauch alles klar =D
    • antown schrieb:

      Das Abstimmen der Kupplung ist eigentlich keine große Sache.
      Wer das Prinzip der Fliehkraftkupplung verstanden hat, wird wissen:
      Harte Kupplungsfedern -> Hohe Einkupplungsdrehzahl
      Weiche Kupplungsfedern -> Niedrige Einkupplungsdrehzahl.

      Die optimale Einkupplungsdrehzahl liegt knapp unter der Leistungsdrehzal eures Setups.
      Um diese zu erreichen verbaut relativ weiche Kupplungsfedern.
      und fahrt mit Halbgas an. Arbeitet euch dann Stufenweise so lange hoch bis die Drehzahl beim Anfahren relativ konstant bleibt. Fertig;)
      Die Vario muss zum Abstimmen der Kupplung nicht abgestimmt sein.
      Wenn er erst bei ca 5000 einkuppelt wirst Du logischerweise weichere Federn brauchen.
      Die wirst Du Dir im Netz passend zu Deinem Gefährt raussuchen müssen.
      Die Federn gibt es meist in Sätzen mit verschiedernen Stärken.
      Weiter hilft Dir dann nur die Abstimmanleitung.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!