Speedfight 4 2T Einspritzer (Euro 4) Erfahrungen?

    3.9 Sterne bei 40 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedfight 4 2T Einspritzer (Euro 4) Erfahrungen?

      Hallo Leute,

      Mich würde mal interessieren ob jemand schon den neuen Speedy als Zweitakter mit Einspritzung hat. Vor knapp einem Jahr wurde ja beim 2T von Vergaser zu Einspritzung gewechselt, und ich würde gerne mal wissen wie zufrieden ihr mit dem Teil seid falls den hier jemand fährt :) Ist ja schon recht exotische Technik, die in der Vergangenheit ja umstritten war (DiTech etc).


      Meine Frau hat einen SF3 2T für die ein oder andere "Sonntagsfahrt", bei denen es sich nicht lohnt das Auto anzuwerfen. Aber die Vergasertechnik kotzt mich ehrlich gesagt nur noch an weil ständig was neues herumzickt und ich nur noch am Schrauben und Einstellen bin. Wäre also schön zu wissen ob die Einspritzer zuverlässiger sind :D


      MfG

      MX_96
    • @Ecki Möchte auch nichts dran tunen sondern nur dass das Teil läuft wenn ich auf's Knöpfchen drücke ;) finde dass über 4PS auch so schon ganz in Ordnung für einen 50er sind, wenn ich schneller fahren will nehm ich mein Motorrad.

      Waren nicht die Speedfight 3 auch schon made in China? Unserer lief zumindest mal 10 Jahre ohne große Reparaturen bevor er anfing mir pausenlos auf den Sack zu gehen :D
    • Okay, Danke schon mal für Deine Meinung :) aber ist das nicht völlig normal dass nach einem Jahr noch keine Drittanbieter Ersatzteile anbieten können?

      Finde allerdings auch den SF3 sehr schrauberunfreundlich, im Vergleich zum SF2 findet man kaum Anleitungen und Ersatzteile im Netz, es ist jedes Mal ein Krampf. Man findet z.B. nicht mal ein Düsenset für diesen dämlichen TK-Vergaser...

      Bin mal gespannt ob hier ein Besitzer von so einem Teil auch was dazu sagen kann.
    • In den TK Vergaser passen die Dello 6mm Düsen ;)

      Was meinst du mit Schrauberunfreundlich? :D Mein Vater hat nen "alten" 2T SF3, da is noch der JetForce Block drin, dass Ding rennt super^^ Zum Tunen wirds da schon schwerer, wüsste zb nicht, dass es wegen der USD Gabel für vorne was gibt, und zb die Lenkeraufnahme ist anders als beim Jetty. Motortechnisch kann man sonst halt alles für den Peu Liegend da rein werfen.

      Zum SF4 kann ich selbst perösnlich nichts sagen, habe keinen und auch noch keinen gefahren... Aber was due Euro 4 50er Motoren angeht, kann ich Ecki nur recht geben.
      Finde das ganze sowieso wiedersinnig, wer braucht einen "Sportroller" wie den Speedy mit nem 50er 4 Takt?


      MX_96 schrieb:

      aber ist das nicht völlig normal dass nach einem Jahr noch keine Drittanbieter Ersatzteile anbieten können?

      Wie meinst du das? Die SF4 gibts doch schon deutlich länger als ein Jahr, aber Tuning bei diesen Euro 4 50er 4 Taktern ist halt völlig unlukrativ oder mit enorm Aufwand verbunden.
      Legends Never Die! ---

      Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

      YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • @DarkSider93 Welche Größe hat denn die Nebendüse? Auch 6mm? Der Vergaser heißt "TK PZ15 504" und man findet quasi nichts dazu im Netz, nur die Originaldüsen (56er HD und 40er ND).

      Mit schrauberunfreundlich meine ich, dass man im Gegensatz zu anderen Modellen kaum Anleitungen im Internet findet. Ich bin normalerweise kein Zweiradschrauber sondern nur Autoschrauber. Habe KFZ-Mechatroniker gelernt aber bin über Umwege letztlich in ganz andere Berufe gekommen und habe nach der Ausbildung (zum Glück...) nie wieder in einer Werkstatt gearbeitet. Mit Vergasern, Variomatik und Zweitakttechnik habe ich kaum praktische Erfahrung und muss mich bei sowas immer vorher einlesen bevor ich was dran mache.

      Unser SF3 hat nicht den Jetforce Motor, sondern den anderen mit dem rundlichen Zylinderkopf, und eben diesen komischen Teikei Vergaser. Daher passen die meisten Ersatzteile die man überall im Internet findet nicht und man muss tierisch aufpassen nicht die falschen Teile zu bestellen.

      Zum Thema SF4: Von Viertaktern war nie die Rede. Sollte es je ein SF4 mit Viertaktmotor werden, dann nur den 125er :D Den Motor um den es hier geht gibt es erst knapp ein Jahr, nämlich den Zweitakter Einspritzer mit Euro 4. Davor gab es den SF4 2T mit Vergaser und Euro 2, den meine ich aber nicht. Zu dem neuen Einspritzermodell findet man im Internet noch keine Erfahrungsberichte, auch hier im Forum nicht. Daher der Thread ;)