Jetforce läuft zu schnnell

4.0 Sterne bei 8 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

  • Jetforce läuft zu schnnell

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage ?( . Ich fange nächstes Jahr im Februar meinen Roller führerschein an.
    Und auf meinen Wunsch, bekomme ich den Roller meines Vaters (Peugeot Jetforce c-tech 2007)

    Nun läuft der Roller allerdings zu schnnell. Nach GPS fährt er 51KM/h und nach Tacho knapp 60KM/h.
    Nachdem ich selbst schon überprüft habe, ob der Roller gedrosselt ist, also Vario und Auspuff-Blindrohr,
    haben wir den Roller zu einem Peugeot-Händler gebracht. Der konnte den Roller von 65KM/h auf 51KM/h (angaben nach GPS)
    runter drosseln.

    Ich mache mir daher Sorgen, da ich vorhabe einen Sportauspuff zu verbauen, um beschleunigung harauszuholen.
    Ich hörte nämlich, dass durch einen Sportauspuff mit Trichter im Auspuff die Geschwindigkeit um 5-10KM/h zu nimmt.
    Auf Stress mit der Polizei habe ich keine Lust.

    Ich hoffe, dass jemand mir einen Tipp geben kann, der mir hilf den Roller um ca. 5-10 KM/h zu drosseln.
    Danke schon einmal im Vorraus.
  • Erstmal Willkommen im Forum^^

    Der 45er Jetty ist "direkt" nur gedrosselt über die Scheibe, welche hinter der Vario angeschraubt wird.

    Den Ori Auspuff selbst kann man schon fast als Drossel bezeichnen, ob da jetzt das Blindrohr dran ist, oder abgflext wurde^^

    Was du vll machen kannst, zu schauen wieviele Unterlegscheiben zwischen der Vario und der Drosselscheibe sind, in der Regel sind da mal gerne 2-3 drunter um unauffällig bischen mehr raus zu holen.

    Vom Vorhaben Sportauspuff auf gedrosselten Roller würde ich prinzipiell absehen, allein durch den gedrosselten Sportpott kann es sein, dass der Jetty dann läuft wie nen Sack Nüsse, eben wegen der Verengung im Krümmer. Abgesehen davon, dass du ne sehr hohe Drehzahl dann bei deinen ~50 km/h haben wirst, was auch nicht gerade optimal für den Motor ist^^

    Also wenn vor hast nen Sportpott zu fahren, am besten gleich auch den Roller offen fahren :)
    Legends Never Die! ---

    Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

    YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
    Instagram: instagram.com/darksider_93/
  • Danke erst einmal für deine Tipps.

    Was für einen Auspuff soll ich denn deiner Meinung nach mir holen.

    Der Original-Auspuff, der aktuell noch verbaut ist, ist schon fast durch gerostet,
    also einen neuen Auspuff muss ich mir auf jeden Fall holen, da ich gehört habe, dass der Jetforce original Auspuff aber schnell wieder anfangen soll zu rosten,
    möchte ich mir keinen Original-Auspuff holen.
  • Vom Ori Pott würde ich allein schon vom Preis her abraten, das Teil ist unverschämt teuer :D

    Wenn´s unauffällig sein soll, guck dir mal einen der Ersatz-Pötte Richtung Sito oder S6 Street an.
    Sonst, wenn es nicht primär um Leistung gehen soll, sowas in Richtung Leovince TT.

    Bei allen Pötten ist die Pflege aber wichtig :) mein Ori Pott sah nach 4 Jahren noch aus wie geleckt, weil ich das Teil einfach regelmäßig mit WD40 eingeschmiert habe. Das schützt wunderbar vor Rost :thumbup:
    Legends Never Die! ---

    Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

    YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
    Instagram: instagram.com/darksider_93/