Lackieren Hilfe

    4.0 Sterne bei 30 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Lackieren Hilfe

      Hallo,
      ich hätte da mal paar fragen. Also ich würde mir ein Set kaufen wo eigentlich alles dabei wäre vom Haftgrund bis Klarlack (tristarcolor.com/autolacke/daf…dose?number=4060464584382), aber jetzt kommt meine erste Frage, wenn ich in die Anleitung von denen angucke, dann steht dort, dass man erst den Kunststoff Primer auftragen muss und dann die Grundierung auftragen muss. Aber der Kunststoff primer ist doch eigentlich die Grundierung oder nicht?? Und welche Grundierung muss ich denn jetzt danach nehmen? Einfach eine normale Grundierung oder was?
      Meine letzte Frage wäre einfach nur ob mir einer was besseres empfehlen würde oder ob das Set schon ganz gut ist, ich werde nämlich zum ersten mal Lackieren und da soll es nicht schon an der Material-Auswahl scheitern.
      Ich bedanke mich schon mal für die Antworten ;)
    • Wenn Du keinerlei Erfahrung mit Lackieren hast, kann das Ergebnis beim lackieren mit Dosen
      eigentlich nur mäßig bis schlecht werden.
      Schon beim schleifen kann man mehr kaputt machen als alles andere. Ein Ungeübter schleift sich
      da mehr Riefen, Kanten und Absätze ins Material als alles andere.
      Wenn Du einen wirklich schönen Roller möchtest kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung vom
      lackieren mit der Dose nur abraten.
      Und wenn Du es doch versuchen willst:
      Such mal im Netz nach "Roller selbst lackieren".
      Da findest Du genug Anleitungen u Filmchen zum Thema.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Jason schrieb:

      Hallo,
      ich hätte da mal paar fragen. Also ich würde mir ein Set kaufen wo eigentlich alles dabei wäre vom Haftgrund bis Klarlack (tristarcolor.com/autolacke/daf…dose?number=4060464584382), aber jetzt kommt meine erste Frage, wenn ich in die Anleitung von denen angucke, dann steht dort, dass man erst den Kunststoff Primer auftragen muss und dann die Grundierung auftragen muss. Aber der Kunststoff primer ist doch eigentlich die Grundierung oder nicht?? Und welche Grundierung muss ich denn jetzt danach nehmen? Einfach eine normale Grundierung oder was?
      Meine letzte Frage wäre einfach nur ob mir einer was besseres empfehlen würde oder ob das Set schon ganz gut ist, ich werde nämlich zum ersten mal Lackieren und da soll es nicht schon an der Material-Auswahl scheitern.
      Ich bedanke mich schon mal für die Antworten ;)
      Kunststoff Primer ist für ABS , PE , PP Plastik , der kommt tatsächlich als erstes. Ist auch in der Regel -> Transparent.

      In dem fall ist es wichtig das man mit 1000er (oder Höher!) Nasschleif Papier das Plastik vorschleift (damit der Untergrund angerauht werden kann und sich in den Poren der Lack festsetzen kann).

      Danach kommt der Transparente Kunststoff Primer drauf. Wenn Trocken (so nach ca. 20min.) kommt die Grundierung drauf. Die Schleift man dann nochmalig mit 1000er (oder mehr wenn man Detailversessen wäre) an. Dann Fette und Fingerabdrücke runter vom Material mit nem Feinen Tuch und dann kommt der Lack - wenn Trocken nach mindestens 2 Tagen - der Klarlack (geht auch mit Normalem glänzt nur nicht so gut wie bei 2K Klarlack) und Voila :D

      EDIT: Hab vergessen zu schreiben das man wenn man 2K Klarlack verwendet , und er Aushärtet man ihn auch Polieren kann mit Polierwachs!

      Bei der Grundierung muss man genau aufpassen was man sich da kauft.

      Kurze Erklärung dazu :

      Es gibt Acryl Lacke und Alkyd bzw. Harzlacke - beide Vertragen sich nicht miteinander (also auf garkeinen fall).

      Sprich wenn du Kunststoff Primer auf Acryl Basis verwendest musst du auch Grundierung und Lack + Klarlack auf Acryl Basis verwenden.

      Zweitens gibt es auch dinge wie 2 Komponenten Grundierung mit Schichtfüller (das wäre dann Perfekt für zu Rauhe Oberflächen zum beispiel UV Geschädigte Plastikteile). Oder einfach die Normale Grundierung mit Geringerer Schichtdicke (damit bekommt man wenn gut angeschliffen , sehr glatte flächen hin)

      Drittens : Verschiedene Farben der Grundierung sind letzendlich auch Wichtig damit du , falls du Metallic Lackierst oder ähnliches deine Original Plastikfarbe (falls Farbiges Plastik) überdeckt wird , und zudem dem Metallic Lack mehr Tiefe verleiht.

      In meinem Fall bei Blau Metallic aus der Dose , sollte man definitiv Weisse Grundierung verwenden. Damit Leuchtet und Glitzert die Farbe dann auch Schön in der Sonne. (Wenn du jetzt im Umkehrschluss z.b Schwarze Grundierung verwenden würdest wäre das Ergebnis auch ganz anders)

      Danach würde man dann für Gewöhnlich 2 Komponenten Klarlack mit über 80% Glanzgrad verwenden , das ist als Laie bestimmt sehr Schwierig da wenn man den Klarlack aufsprüht es nicht Sofort Glänzt sondern sich erst Setzen muss , wenn man dann ausversehen an einer Stelle zu viel drübergeht merkt man das Natürlich dann nicht sofort ;)

      Dazu kann ich sagen das das nicht einfach ist , habe ich nämlich bei meiner Derbi Senda erst gemacht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal