Was ist die Standardgröße einer (Vergaser-)Hauptdüse?

    4.1 Sterne bei 39 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Was ist die Standardgröße einer (Vergaser-)Hauptdüse?

      Hallo, ich würde gerne wissen, wie die Standardgröße einer (Vergaser-)Hauptdüse ist. Habe den alten Sportluftfilter (vom Vorbesitzer eingebaut) durch einen neuen Originalluftfilter ersetzt. Danach ging der Roller erst schlecht an und nach ein paar Metern komplett aus. Liegt soweit ich gelesen habe, an der (Vergaser-)Hauptdüse. Irgendwas mit 60, 62, 65 müsste es sein, oder?

      P.S.: Was kostet der Düsenwechsel ungefähr in einer Werkstatt?
    • Das hängt erst mal vom Vergaser ab der verbaut ist.
      Mit Original Gurtner Vergaser und Ori-Auspuff ist es eine 54er oder 56 Hauptdüse.
      Wenn das so ist nimm zur Sicherheit ne 56er dann läufst Du nicht Gefahr daß
      er zu mager läuft und riskierst keinen Fresser. Kleiner kannst Du dann immer
      noch später einbauen.

      Für den Düsenwechsel brauchst Du eigentlich keine Werkstatt. Das ist mit etwas Vorsicht
      recht easy.
      Leg Dir ein paar alte Tücher unter den Roller da etwas Benzin auslaufen kann.
      Helmfach ausbauen
      Luftfilter abbauen (dann hast Du etwas mehr Platz)
      Schlauchschellen am Luftfilter und dem Ansaugstutzen lösen.
      Dann kannst Du den Vergaser vom Luftfilter und dem Ansaugstutzen ziehen
      Vergaser vorsichtig so weit drehen daß Du unten an die Schrauben der Schwimmerkammer kommst.
      Schrauben rausdrehen und die Kammer vorsichtig abnehmen. (pass hier auf daß Du die Dichtung nicht
      kaputt machst; etwas Benzin wird hier auslaufen da die Schwimmerkammer voll ist)
      Da sieht Du gleich die HD. (die goldenfarbige Schraube in dem langen Röhrchen)
      In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen u das war es schon.
      Dauert für ungeübte max 20 Minuten.
      Ich trau mich wetten daß ne Werkstatt Dir da 100 - 150 € abnimmt.
      Mach Dir vorher ein paar Fotos u laß Dir Zeit dann wird das schon.
      Schau Dir evtl mal das folgende Video an da siehst Du daß das halb so wild ist.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!