Jetforce 125ccm Motorschaden Instandsetzung

    4.0 Sterne bei 45 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce 125ccm Motorschaden Instandsetzung

      Mahlzeit Leute,

      ich bin seit einer Woche stolzer Jetty Besitzer.

      Das Mopped stand ca. 11 Jahre in der Garage aufgrund Motorschaden. Die Beschreibung vom Vorbesitzer lautete ungefähr so: "Bin 10km mit dem Roller gefahren, dann fing er an weiß zu qualmen."

      Aber für den Kurs mit der blauen Farbe konnte ich einfach nicht die Finger davon lassen :D



      Also, mal gucken, ob der Hobel noch anspringt. Öl da, Funke da, aber leider kommt kein Sprit :thumbdown:
      Aufgrund der langen Standzeit und des halbvollen Tanks ist die Benzinpumpe total vergammelt. Eigentlich ein Fall für die Tonne. Aber ne neue kostet auch wieder 315€ :cursing:
      Nach einigen Recherchen und ner Info aus dem Forum hab ich mir für 40€ die Pumpe vom Satelis geholt. Also einmal Kraftstoffpumpe bauen :D



      Leider habe ich vergessen ein Bild von der instandgesetzten Pumpe vor dem Einbau zu machen :rolleyes:
      Tank gereinigt, Pumpe rein, frischer Sprit drauf und Attacke.

      Er lebt :thumbsup:

      Aber die Freude währt nicht lange. Motor läuft, aber das Kühlwasser zirkuliert nicht.

      Wasserpumpe im Arsch? ?(

      Also WHB runter geladen und ran an den Motor.



      Ok, sieht nicht gesund aus. Öl hat der also auch nicht bekommen....
      Hat das jemand schonmal gesehen oder mitbekommen?

      Habe mich letztendlich für eine Motorrevision entschieden. Kolben und Zylinder sind auch ein Fall für die Tonne, hat gefressen.



      Mir ist aufgefallen, dass die Steuerkette kleine Einlaufspuren hat ubd relativ viel Spiel, Kettenspanner war komplett gespannt.

      Übrigens hat das Mopped 12tkm gelaufen und Bj. 2005. Ist nen EFI mit 12PS.

      Die Motorhälfte ist auch schon runter. Die WaPu wird neu gemacht.

      Hat jemand evtl. eine gute Adresse für Ersatzteile?

      Montag wollte ich zum örtlichen Motoreninstandsetzer hin und schauen, was er mir anbieten kann. Ansonsten habe ich im Netz nur nen Großhändler namens easyparts-rollerteile gefunden.

      Grüße aus Paderborn
    • Kleines Update:

      Der Motor ist quasi Schrott.
      Die Steuerkette hat sich gelängt und hat das Zahnrad von der Ölpumpe beschädigt. Nockenwelle ist auch eingelaufen.

      Dafür, dass das Mopped erst nachweisbare 12tkm auf der Uhr hat, bin ich schwer enttäuscht von der Qualität.

      Da die Dinger auch so anfällig sind, habe ich mich dazu entschieden keine 600€ an Motorteilen zu investieren.

      Dazu kommen noch Kosten für neue Reifen.
      Wer weiß, was noch an Kosten anfallen werden, um die Karre über den TÜV zu bekommen.

      Deshalb habe ich mich jetzt fürs schlachten entschieden.

      Fazit: Der Schein trügt :whistling:
      Nur, weil Peugeot wirklich einen Top aussehenden Jetty auf den Markt gebracht hat, heißt es noch lange nicht, dass die technisch genauso gut da stehen.

      Beste Grüße