Optimale Drehzahl Jetforce C-Tech Darkside 50ccm

    3.9 Sterne bei 40 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Optimale Drehzahl Jetforce C-Tech Darkside 50ccm

      Guten Tag liebes Forum,
      Ich habe mir eine Drehzahlmesser besorgt und wollte damit den Roller mal abstimmen.
      Jetzt finde ich leider keine Angaben(vieleicht zu blöd zum suchen) was die optimale Drehzahl bei diesem Roller ist.
      Verbaut wurde vom Vorbesitzer eine Naruku Vario(wird noch gegen Polini getauscht) und ein Naruku Auspuff.
      Die Kupplung sieht noch nach ori aus, konnte aber noch nicht geprüft werden(werkzeug unterwegs).
      Für hilfe und tipps wäre ich sehr dankbar.
      LG

      Nachtrag:
      Ich habe den Drehzahlmesser jetzt verbaut und haben bei max. Geschwindigkeit(ca. 65Kmh laut Tacho), eine Drehzahl von knapp 7000rpm.
      Ist das soweit OK oder sollte ich leichtere Gewichte verbauen?
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zorc ()

    • Moin,
      am besten schaust du dir das mal an : FAQ - Der große Abstimm-Thread?


      Original liegt die einkuppel Drehzahl bei um die 4k und die Leistungsdrehzahl bei um die 6k

      Das ganze wird natürlich durch eine Sport Vario und Auspuff stark beeinflusst, Naraku (nicht Naruku) Teile sind in der Regel keine richtigen performance Parts, die Auspuffanlage wird wohl eher eine Ersatz/ Touring Anlage sein, Leistungsdrehzahl schätzungsweise irgendwo im bereich von 6-8k upm.

      Als Sport Vario kann ich dir eher die Malossi Multivar empfehlen, die habe ich persönlich und weitere Kollegen auf verschiedensten Setups verbaut und die lässt sich wirklich gut abstimmen.

      Also da du jetzt eine Drehzahl Anzeige verbaut hast, kannst du sehr gut abstimmen.
      Du siehst und spürst bei welcher Drehzahl der Motor die meiste Leistung bringt (aufpassen: Drehzahl ist nicht gleich Leistung) und kannst den Antrieb entsprechend abstimmen, hier hilft dir die oben verlinkte Anleitung sehr gut.
      *brumm*
    • Hallo Ecki,
      Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
      Das Naraku nicht das Wahre ist habe ich hier schon gelesen. Deshalb werden beide Teile ausgetauscht.
      Ich schwanke noch zwischen Multivar und Polini High-Speed.
      Der Auspuff wird ein Leovince touring ;)
      Wenn ich das also richtig verstanden haben, gibt es keine Fixe Drehzahl auf die ich mich konzentrieren muss. Sondern mehr aufs Drehmoment achten.
      Ich werden mir Den link nochmal genau durchlesen.
      Vielen Dank
      LG
    • jo kein Problem und viel Erfolg beim Abstimmen :D

      die Anleitung war damals zu meiner Anfangszeit meine "gute Nacht lektüre" und war am Handy immer offen beim schrauben XD
      also die hilft dir schon echt gut weiter.

      Also ich kann dir wie gesagt nur die Multivar empfehlen, die Polini hatte ich nur ne Zeit lang in einem meiner Projekt Fahrzeuge aber die wurde dann auch gegen die Multivar ausgetauscht :D
      Mit dem LeoVince Touring machste auf jedenfall nichts falsch, der ist top aufm Ori Zylinder.
      *brumm*
    • Hallo,
      Update:
      Ich habe jetzt eine Multivar und Polini Clutch 3G verbaut. Die weisse Polini-Gegendruckfeder habe ich mal vorsichtshalber auch schonmal verbaut. Läuft soweit.
      Die 8,5g Gewichte der Multivar habe ich gegen 7g Gewichte(für eine Woche die Abstimmgewichte) getauscht.
      Der Roller hat jetzt einen super Anzug und zieht mit ca. 7000 Umdrehungen gut durch bis ca. 60Kmh. Danach geht die Drehzahl weiter hoch(denke das ist normal weil ja Endgeschwindkeit).
      Topspeed habe ich noch nicht getestet, ist aber auch nicht wirklich wichtig für mich. Ich wollte nur ca.65Kmh mit gleichmäßigen Durchzug.
      Eine "Doppler-Mebran" wurde ebenfalls verbaut. Die alte hatte schon sichtbare öffnungen.
      Der neue ersatz Luftfilter war ein totaler Reinfall. Nachdem der verbaut war, konnte nichtmal vollgas geben(stottert nur noch) und Top Speed lag bei ca. 40Kmh.
      Ich gehe davon aus dass der neue Luffi einfach zu kleine Ein-und Auslassöffnungen hat. Mal sehen ob ich den versuche zu modden.
      Ich hatte vor ca. einer Woche eine neue Zündkerze verbaut. Die habe ich mir heute mal angesehen und die war eigentlich recht braun. Vieleicht ein tick zu hell.
      Werde die Tage mal noch Hauptdüsen bestellen damit er ja nicht zu mager läuft(welche größe ich brauche weiß ich noch nicht).
      Dann werde ich auch gleich das ganze etwas genauer Abstimmen.
      LG
    • Moin,

      diese billig nachbau Luftfilter taugen auch nichts, die sind einfach übelst scheiße verarbeitet, da kannste besser mit einem verdreckten Originalen Luftfilter fahren.
      Original ohne Drossel im Antrieb läuft ne Jetty 70-75, solange du keinen 70ccm Sport Zylinder fährst, kannst du auch die Originale Gegendruckfeder drin lassen, mit einer anderen hast du Leistungsverlust.
      *brumm*
    • Hallo Ecki,
      Ja danke für den Tipp mit Feder.
      Ich werde die Woche noch das Getriebeöl wechseln und dabei gleich mal ein Blick auf die Zahräder werfen.
      Wenn das erledigt ist, tausche ich gleich wieder die Feder.
      Ich werde auch noch schwächere Kullis reinmachen. Ich finde er dreht doch etwas sehr hoch bevor er kuppelt.
      Habe jetzt die originalen grünen drin und werde eine Nummer schwächer reinmachen.
      Z.z. kuppelt er 6500-7000 Umdrehungen. Ist dadurch auch leider lauter geworden.
      LG