Malossi Sport 70ccm Problem

    3.9 Sterne bei 38 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Malossi Sport 70ccm Problem

      Hallo zusammen,
      ich habe einen SF4 LC und meinen ersten Malossi Sport 70ccm montiert. (Siehe unten das Video.)
      Nachdem ich dachte das Geräusch kommt vom Kolbenbolzenlager (Malossi MHR) habe das originale wieder eingebaut.

      Ich muss dazu sagen, ich habe auch das Öl auf Vollsynthetisch gewechselt und beim ersten Lauf lief erst das Öl neu durch die Schläuche. Ich habe aber einen Schluck Öl in den Tank gekippt und den Zylinder sowie die Laufbahn ordentlich geölt. Zudem hatte ich den Zylinderkopf falsch herum montiert und dann hatte ich auch noch eine zu lange Zündkerze drin. Außerdem haben die Stehbolzen nicht mehr gepasst und ich musste neue bestellen, welche jetzt am Motorblock zwar fest sitzen (mit 2 Muttern festgezogen) aber noch 2-3 Windungen offen haben.

      Der Sound vom Zylinder ist jedoch von Anfang an der gleiche mit diesem Klopfen. Könnte das Pleuellager defekt sein von ca. 1-2 Minuten im Leerlauf ohne Öl in der Leitung? Was könnte ich noch vorher testen, bevor ich ne neue KW verbaue? Nachdem ich quasi fast alles falsch gemacht habe was ging, traue ich mich gar nicht an die KW ran ...
      Ärgerlich zudem der Roller lief einwandfrei, aber ich wollte unbedingt einen 70ccm verbauen..

      Hier läuft er mit korrekt sitzendem Zylinderkopf, Zündkerze, ori Kolbenbolzenlager & Quetschkante 0,97mm:



      Vielen Dank vorab.
    • Das der Kolben gegen den Kopf haut hätte ich jetzt auch gesagt, aber wenn er sagt das die Quetschkante 0,97mm beträgt sollte das ja nicht der Fall sein. Allerdings ist der Wert etwas komisch... Vllt falsch gemessen. Sonst schraub mal die Zündkerze raus und Kick ganz leicht durch. Wenn du einen Widerstand fest stellst, würde ich ganz schnell den Kopf ab machen und gucken ob der Kolben und der Zylinderkopf Spuren hat und eventuell die Quetschkante vergrößern. Oder du baust mal wieder deinen Ori Zylinder rauf und guckst ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja dann weiß man das dass zumindest nicht an der Kurbelwelle liegt was aber normal nicht sein kann.
      Was Heizt so schnell durch Nacht und Wind?
      Das ist ien Jetforce mein kleines Kind!
      Mit über 100 Sachen, da haben die anderen nix zu Lachen!
      Und was ist es was er jägt??
      Ein Aerox, der die Menschheit plakt!xD
    • Hallo zusammen,

      danke für die Antworten.
      Hier mal ein Video ohne Zündkerze, der läuft sauber ohne Widerstand durch:



      Außerdem Bilder vom Zylinder und Kopf. Die Schramme aufm Zylinder kommt vom 1,5mm Lötzinn. Habe auch nochmal neu gemessen und die QK liegt über 1mm. 1mm Lötzinn wird nicht berührt.

      Das mit dem Original Zylinder hab ich auch schon überlegt, nur dann brauche ich ja wieder neue Dichtungen. Muss ich mir dann nochmal nen original Dichtsatz bestellen und testen. Total unbefriedigend :(
      Bilder
      • 886A25C7-DE10-4D27-94CF-3F32A057B10A.jpeg

        2,5 MB, 3.024×4.032, 3 mal angesehen
      • AB2AB032-912F-4BC5-B16B-778B1637F0CF.jpeg

        3,48 MB, 4.032×3.024, 3 mal angesehen
    • Achja und die Zündkerze war nicht zu lang wie vermutet, die hat genau gepasst. Von daher könnte das Pleuellager nur Schaden durch die 1-2 Minuten ohne Öl in den Schläuchen genommen haben.
      Bilder
      • 7F7D2DFE-D553-4284-BD9F-F78F452CA897.jpeg

        2,03 MB, 4.032×3.024, 4 mal angesehen
      • 1DE08976-2456-4F16-8A12-DFDBC02743EC.jpeg

        2,46 MB, 4.032×3.024, 0 mal angesehen
    • Hmm.. also das Pleullager sollte eigentlich nach 2Minuten ohne Öl nicht geil hobs gehen. Bei mir hab ich mal den Ölschlauch vergessen rauf zu machen und bin damit ca. 5km gekommen und war noch alles gut. Ach ja und die fussdichtung vom Malossi Sport ist dick und fett! Die geht nicht sofort kaputt wenn man den Zylinder vorsichtig runter macht. Ich hab meine Malossi Fußdichtung schon 7 mal wieder verwendet. :D Versuch einfach den Ori Zylinder aus und wenn es immer noch ist weißt du ja was los ist. Wenn du Glück hast ist es aber was anderes...
      Was Heizt so schnell durch Nacht und Wind?
      Das ist ien Jetforce mein kleines Kind!
      Mit über 100 Sachen, da haben die anderen nix zu Lachen!
      Und was ist es was er jägt??
      Ein Aerox, der die Menschheit plakt!xD
    x

    Open Modal