C-Tech nach 2,5 Jahren stillstand

    3.8 Sterne bei 47 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • C-Tech nach 2,5 Jahren stillstand

      Hallo zusammen,

      wir haben einen Jet Force der 2 Jahre nicht benutzt wurde. Nun wollten wir den wieder in Betrieb nehmen. Neue Zündkerze und neue Batterie ist eingebaut, Öl gewechselt inkl. aller Bauteile gereinigt, Vergaser ins Ultraschallbad, dann ausgeblasen und mit neuen Dichtungen versehen.
      Nun tauchen die Probleme auf:
      1. Starten mit E-Choke ist nicht möglich. Mit manuellem Choke geht es. E-Choke direkt an Batterie funktioniert, am Kablel vom Roller scheinbar keine funktion / Gemessen kein Strom am Kabel / Ist das normal ??? Wird erst später nach dem starten der Strom zugeschaltet?
      2. Vergaser Einstellung ist nur sehr schlecht möglich. Wenn der Motor warmgefahren ist versuche ich den Vergaser einzustellen. Problem dabei ist das Standgas. Wenn es ruhig läuft und ich den Gasgriff mehrfach aufmache dreht der Motor im Standgas eine Weile extrem hoch und fällt dann schlagartig ab so das der Motor ausgeht.
      Er lässt sich fahren. Dabei ist aufgefallen das er sehr langsam anzieht und eine Endgeschwingigkeit von 55 km/h hat. Da er vorher als Mofa gefahren ist haben wir keinen Vergleich. Ausgebaut wurden die kompletten Vario Drossel Scheiben und die Gaszugdrossel. Da kein original Auspuff dran hängt habe ich nicht nach einer Drossel im Zylinderauslass geschaut. Der Auspuff wurde vor 2,5 Jahren erst erneuert (vom Vorgänger), da der original durchgegammelt war. geht direkt vom Zylinder ab und hat kein Bypass-Rohr oder ähnliches.
      Könnt Ihr mir zu Punkt 1 und 2 was empfehlen?

      Grüße aus Hannover :D
      Peugot JetForce C-Tech 2008er
    • Erstmal solltest Du Dich nicht einfach in einen fremden Thread reinhängen sondern
      einen eigenen erstellen.
      Da weiß dann keiner mehr wer wem antwortet und es kommt alles durcheinander.
      Ursachen kann das viele haben. So ganz einfach ist das nicht festzustellen
      und auch nicht zu beheben.
      Erklär erstmal was Du vorher mit dem Roller gemacht hast.
      Stand er über den Winter längere Zeit ungenutz rum?
      :thumbup: Use Brain before bla bla!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trisel ()

    • Hallo zusammen,

      leider bin ich heute erst wieder dazu gekommen hier zu antworten, etwas viel zu tun im Moment.

      @Trisel: Meintest Du mich mit der Antwort, bin durch die Antworten von Omar etwas verwirrt.
      Unser Roller stand 2 Jahre ungenutzt herum. Vorher lief er als Mofa. Nun soll er als 50er laufen.

      @Davud: Wier kommst Du darauf das ich das Standgas an der Gaszugschraube verstellt/eingestellt habe? Steht doch nirgends.Lies mal RICHTIG Punkt 1 und Punkt 2, so schlecht habe ich es doch gar nicht beschrieben. Danke . HD ist neu und NB im Ultraschallbad gereinigt, danach mit Druckluft ausgeblasen. Nach Sichtkontrolle gegen Licht alles sauber. Originalvergaser Grutner mit Originaldüsengröße. Nichts getunt oder ähnliches.

      Gestern habe ich probehalber mal den Vergaser mit einem nagelneuen Dellorto 17.5 gewechselt (mit manuellem Choke). Wollte mal testen was er macht. Er springt an, man kann fahren, ansonsten die gleiche Problematik wie oben beschrieben, d.h beim stehenbleiben plötzliches hochjubeln und halten des Standgases und nach kurzer Zeit abfallen bis zum ausgehen.
      Peugot JetForce C-Tech 2008er
    • Kann gut sein daß er irgendwo Falschluft zieht.
      Durch das lange stehen wird Gummi ganz gern mal porös u brüchig.
      Kontrolliere mal den Ansaugstutzen, den Schlauch vom Luffi zum Gaser
      und den Unterdruckschlauch auf Risse und brüchige Stellen.
      Optimal wäre wenn Du mal die Kompression messen könntest.
      Die Membrane sollte man auch mal prüfen.
      Den 17,5er solltest Du nur nutzen wenn der Gurtner wirklich im Eimer ist.
      Der Peugeot liegend Motor lässt sich mit dem 17,5er relativ schlecht abstimmen.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Was eigentlich macht genau die Membrane, da bin ich noch nicht hintergestiegen?! ?( Muss zum wechseln der Membrane gleich der Ansaugschlauch mit gewechselt werden?
      Dem Gurtner muss ich jetzt erst einmal eine neue Schwimmerkammerdichtung spendieren, die süppt. Sollte ich für den Gurtner noch einen Satz HD evtl ND holen zum einstellen oder ist es besser die originalen zu fahren? Die HD ist eine 54er und die ND eine 44er. Beide sind gereinigt und sollten in Ordnung sein. Die Kompression sollte doch gut sein, sonst würde er gar nicht mehr richtig fahren, denke ich jetzt mal. ;( Macht es Sinn einen neuen Luftfilterkasten zu holen oder hält der ewig? Ich glaube der ist noch original. Die Unterdruckschläuche sind noch in Ordnung, habe ich mir schon angesehen. Sind auch noch weich.
      Peugot JetForce C-Tech 2008er
    • Unterhalb des Ansaugstutzens ragt der Membranblock ins Kurbelgehäuse. Durch den Unterdruck des Kolbens werden die Membranplättchen geöffnet und durch die Löcher strömt das Benzin/Luftgemisch ins Motorgehäuse. Die Membranplättchen öffnen und schließen sich mehrere 1000 x pro Minute.
      Wenn Du den Membranblock schon ausgebaut hast, würde ich nach der langen Standzeit auf jeden Fall nen neuen Ansaugstutzen einbauen.
      Kostet nur ein paar Euro und Du bist auf der sicheren Seite.
      Wenn am Roller noch alles Original ist brauchst Du keine neuen Düsen. Du solltest den Gaser nach dem Reinigen auch mal neu abstimmen.
      FAQ - Der große Abstimm-Thread
      Den Luftfilter gibt es original nicht mehr sondern nur den von nem anderen Peugot-Modell. Der passt dann auch.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!