Auspuff warten/abbauen

    4.2 Sterne bei 36 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Auspuff warten/abbauen

      Hallo,

      ich hatte meine Jetforce C-Tech zur Inspektion gebracht. jetzt nach 13.000 KM.
      Da war mein Anliegen, das er so bei 30-40 km/h die Drehzahl runter geht. bzw nicht mehr so schnell anzhieht. Danach zieht er wieder normal an bis auf 55 KM/H.
      Er meint das läge am Auspuff. Der hat sich mit der Zeit mit nicht verbrannten Ölresten zugesetzt.
      Stimmt das? Das einzige was man machen könnte wäre, einen neuen Auspuff einzubauen. Ich habe noch den orig! Auspuff von Peugeot drauf.
      Ausserdem hört man ein klappern, das laut seiner Meinung, von der Kurbelwelle kommt oder von der Wasserkühlung. Ich vernute letztes und wollte bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpe öffnen. Das rattern kommt wohl daher.

      Jetzt meine Fragen.

      1. Wie schwer ist es für einen Anfänger den Auspuff zu wechseln? Einige Schrauben sind da schon verrostet und habe Angst, die abzureissen.
      2. Was brauche ich an Ersatzteile? Auspuffkrümmer. Gibt es da verschiedene Größen für die Jetforce? Gibt ja z.b. Minarelli Krümmer für den Auspuff. Passen die auf meinen Auspuff?

      Für Tips und Rat wäre ich mehr als Dankbar. Ist für mich ein großes Projekt das ich übernächste Woche in Angriff nehmen will.

      Danke
    • Hi kronos,

      den Auspuff zu wechseln ist keine große Sache. Löse erst die schrauben vom Zylinder und dannach alle anderen. Wenn diese verrostet sind und klemmen sollten hilft WD-40 (ein bisschen draufsprühen und kurz warten dann nochmal versuchen). Wenns nicht klappen sollte versuche es mit einem Schlagschrauber.

      Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Auspuff kaufen. Bei scooterattack kannst du du dein fahrzeug angeben und gucken welcher Auspuff passt. Bestelle da regelmäßig für meine speedfight 4 lc. Ich weiss ja nicht was du dir für einen Auspuff an deinem Roller vorstellst.

      Mfg
      Rene :)
    • Hallo Rene,

      mein Roller ist ja im orig. Zustand. Am liebsten würde ich das so lassen damit es nicht zu Problemen kommt. Also kann man den Auspuff nicht von diesen Rückständen befreien?
      Neuer Auspuff würde auch bedeuten, das man den Roller neu einstellen muss, oder?
      WENN es ein neuer Auspuff sein muss, sollte es einer sein das die Cops einen nicht sofort rauswinken.
    • Den Krümmer einzeln bekommst du nicht.
      Also den Auspuff komplett tauschen.

      Am besten jeden Tag einmal WD40 auf die Schrauben am Zylinder sprühen, dann gehen die auch super raus und du reißt sie nicht ab.

      Das Rappeln an der Wasserpumpe kommt meistens von den Mitnehmergummis, die kannst du einfach um 90grad drehen, die Wasserpumpe kannst du nicht öffnen.
      *brumm*
    • Klar ist es möglich den Auspuff von den Rückständen zu befreien. Das macht aber sehr viel Arbeit. Du kannst dir auch einen Auspuff bestellen der nicht sportlich ist sondern auch ganz unauffallig sein kann. Denn wenn dein aktueller Auspuff ori ist, hat der sich bei 13.000 km wahrscheinlich schon rost gefangen deshalb empfehle ich dir einen neuen zu kaufen. Denn einerseits müsstest du die Rückstande im Auspuff mit einer Drahtbürste oder ähnlichem entfernen. Zudem den Rost mit einer Flex entfernen und ihn neu mit Auspuffsprühlack lackieren damit er nicht wieder anfängt zu rosten. Also mein Tipp: Schraub den Auspuff ab und kauf dir einen neuen Auspuff auf einer Internetseite oder gebrauchten auf Ebay. Ein neuer Auspuff muss nicht unbedingt bedeuten, dass du was am Vergaser ändern musst, kommt aber meist nur bei Sportanlagen vor.

      Mfg Rene
    • Ich werde mich mal dran versuchen wenn es so einfach sein soll.

      @ ReneK01
      Habe den Auspuff so gut es ging gepflegt. Immer vom Rost befreit und mit Auspufflack besprüht. Natürlich ging es nur von aussen und an den Stellen, wo ich dran kam.

      @ Ecki
      Danke ja das Problem mit der Wasserpumpe habe ich schn gelesen. Denke das bekomme ich hin.

      Neuen Auspuff lasse ich jetzt erstmal bis ich weiß, ob ich das hinbekomme.

      Frage: Was für eine Dichtung ist die richtige für den Krümmer? Finde online verschiede, aber keine Ahnung welche die Richtige ist.
      Kann mir jemand sagen oder zeigen, welche Dichtung ich für meinen orig. Auspuff/Krümmer brauche?
    x

    Open Modal