Derbi Senda 80 Enduro [Projektthread]

    3.9 Sterne bei 45 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Derbi Senda 80 Enduro [Projektthread]

      Hi Leute ich dachte ich stell euch hier mal meine Derbi Senda vor :)


      So sah sie aus nach dem kauf...

      Und das hab ich bisher daraus gemacht :)



      Setup Zurzeit :

      • Polini Sport 80ccm LC
      • Derbi EBE050
      • NGK BR9ES
      • Dellorto PHBG 21 BS (HD: 80)
      • Stage 6 49mm Luftfilter Blau
      • Polini 6-Klappen Carbon-Membran
      • Motoforce PWK Ansaugstutzen
      • Übersetzung 52/13
      • Auf Gemisch umgebaut
      • Leistung/PS : 17,5 PS


      War ziemlich knapp 8| :D





      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    • Hier mal ein Bild mit den Neuen Vorderen Verkleidungsteilen (die Hinteren Seitenteile sind Falschrum weil der Vorbesitzer die Halter abgebrochen hat muss erst neue Halter machen damit ich sie richtig rum dran kriege || )

      Wie man auch sieht hab ich die Schwinge Lackiert mit KFZ-Unterbodenschutz (war denke ich mal eine Gute Idee)
      Und man sieht auch das ich noch viel Arbeit vor mir hab in sachen Lackieren , saubermachen etc. :D

      Das nächste was aber dran ist , ist der Neue Sitzbezug (Carbon Style / Black Leather) den ich mir besorgt hatte - da der alte Spröde war und in der Mitte gerissen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    • So , habe sie heute einigermaßen eingestellt bekommen - sie geht jetzt nicht mehr aus wenn der Choke unten ist - läuft aber nochlange nicht so gut wie ich es gerne hätte.. Sprich : Kurze Heftige Gasstöße verträgt sie nicht und verschluckt sich dabei , aber wenn man behutsamer mit dem Gas umgeht läuft sie einwandfrei , dann auch mit Gas fast ganz aufreißen usw.

      War lustig mit dem anfahren Bergauf da ich sie erst in die richtige Drehzahl bringen musste und dann erst einkuppeln konnte - hab dann halt nen kleinen Wheelie hingelegt , bin in meiner Straße bis in den 2ten gekommen und hab dann abgebremst wurde mir zu schnell mit Gegenverkehr (die Nachbarschaft meinte sie müssen alle gleichzeitig losfahren mit ihren Autos)
      Für Adrenalin-Schübe reicht es allemal :D
      *brumm*
    • Fortschritt so ca. 25-30% bisjetzt :)

      Habe heute mal das Alte und leider das einzige Originale Verkleidungsteil drangebastelt , muss mir demnächst für 70€ noch eins für Rechts Hinten kaufen (zumglück gibts das überhaupt noch , auch wenns das einzige im gesamten Internet ist :D )

      Den Gaszug hab ich angepasst , der vom 24mm PWK war zu Lang , hatte aber noch einen mit Schraubnippel in der Originallänge - aber der Domino Original Gasgriff ist Müll da kommt mir demnächst ein Magura / Tomaselli dran ebenfalls wie der Lenker warscheinlich ZAP oder sowas.

      Und dann kanns losgehen mit Lackieren. Für die Farbe werde ich das selbe Blau nehmen wie von meiner Frontlichtmaske , eventuell sogar Folieren.
      Der Rahmen bleibt in seinem Seltenen Lila , und die Felgen werd ich Schwarz Lackieren :)

      Farbkombi : Blau (Verkleidungsteile) + Lila (Rahmen) + Schwarz (Felgen) = Kommt gut oder?





      Wie man auf dem 2ten Bild sieht , ist das Hintere Originalteil im äusserst Miserablen Zustand <X Mit Folie könnte man das aber überdecken das Loch in der verkleidung... Mal schauen will nicht 2 Mal gleich 70€ blechen nur für Plastikverkleidungskram :cursing: :thumbdown: Aber da die 90er Baujahr Derbi's sowieso Raritäten sind muss ich natürlich damit rechnen das sowas vorkommt ;)

      Parts to be Installed soon :
      • Magura / Tomaselli Gasgriff (am besten Full CNC)
      • ZAP / Renthal 22mm Lenker (Gold) (Passend zur Showa Gabel)
      • Blinker Vorne / Hinten Weiß (Hab mir beim Örtlichen Polo-Shop 4 Stück für 30€ besorgt von "Shin-Yo" in Orange/Schwarz Getönt - ja das gibt's scheinbar wirklich mit E Nummer :D )
      • Universal Enduro KZH mit Rücklicht und Blinkerhalter (Baue ich mir selber aus nem Stück Aluminium , bzw. hab ich in Temporärer Form schon gebaut , und hab mir noch ein Shin-Yo LED Rücklicht einer Ducati Monster gekauft , ist nämlich das selbe Vicma Rücklicht im Original wie bei der Senda , the more you know!)
      • Neuer Schlauch für den Vorderreifen (der Reifen quietscht und hält nicht mehr zu 100% Luft) aber Hinten Top :D
      • Verkleidungsteil Hinten Rechts Neu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()





    • Für die Blinker muss ich mir für Vorne noch ein M8 Blinkerhalter bauen / kaufen aber wird schon - ist nämlich das kleinste Problem da mir ein Paar Kabelbaum Teile fehlen und ich erst die Pins der Lenkerarmatur durchgehen muss , und die Pins des Kabelbaums um zu sehen wie was zusammengehört! (Ich hab echt kein Schimmer was der Vorbesitzer da damit wirklich vor hatte)

      Den Auspuff hab ich auch mal Temporär Rechts Seitlich Rausgelegt :D Muss das Rohr noch Kürzen damit ich ne Bessere Halterung dafür Basteln kann ^^

      EDIT : Achso und ich hab ne Neue Originalsitzbank gefunden , kostet aber 119€ und ist mir zu Teuer für so nen Stück Plastik - mit Schaumstoff drumrum :D Werd ich also mit dem Neuen Sitzbezug den ich besorgt hab selbst machen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    • Kleines Update , heut ist mein Verkleidungsteil angekommen - hatte glück das es das noch in OEM/OVP von Derbi gab :)

      Morgen werd ich dann anfangen zu Lackieren und mir das ganze Lackierzeugs zulegen , sprich Plastikgrundierung (Grau am besten)
      Maston Blue Metallic, Lila (RAL4005) , 250-1000er Schleifpapier etc.

      Danach als Finish 2K Klarlack drüber hab da noch ne Dose :)

      Hier mal ein Beispielbild wie sie ungefähr aussehen wird wenn Fertig :



      Muss man sich natürlich mit Licht vorne Dran vorstellen ;)

      Und so sieht sie grade aus. Kleber runter und auf Plexiglas geparkt & fertig zum Lackieren :)

    • The Work has begun! :D

      Hab mir vor kurzem das Equipment besorgt und angefangen zu Lackieren und heute schonmal die Frontmaske lackiert. Ich find grade bei der Frontmaske war die 2-Ton Lackierung ne gute Idee.

      Hätte ich jetzt vorne/hinten der Maske Blau Metallic gemacht wär etwas eigenartig imho.

      Aber mir gefällt das Blau Metallic , ist exakt das was ich mir vorgestellt hatte.

      Das exakte RAL4005 Lila hab ich leider nicht gefunden. Es gab nur 4006S und 4004 -.-
      Hab dann Maston Waterbase Blaulila genommen , aber da muss ich erst noch schauen ob die zum Rahmen passt , wenn nicht muss ich mir was überlegen :(





    • Mal ein Update:

      Falls sich jemand am fragen is , warum da ein Loch in der Verkleidung ist - das hab ich so gelassen ohne es GFK zu Spachteln - und packe
      Später da einen Pflaster Aufkleber drauf aus zwecken der Originalität weil das Teil war halt das was beim Bike dabei war :)

      Der "nicht ganz runde" Ausschnitt ist übrigens wegen dem Krümmer da der ein bisschen größer ist als der Originale.

      Was jetzt noch fehlt sind die 2 Vorderen Verkleidungsteile + Frontschürze und dann ist sie zumindest Verkleidungstechnisch ready :)







    • Update :







      To-Do Liste :
      • Sitzbank Neu Beziehen
      • Nummernschildhalter Basteln / Kaufen
      • Elektrik Anschließen / Verkabeln
      • Felgen Schwarz Pulvern lassen
      • SuMo Felge Vorne Besorgen
      • 1 Satz SuMo Reifen Vo/Hi
      • Derbi Senda DRD Frontschürze Kaufen (die wo dran war ist von einer KTM LC aus den 90ern) (amazon.de/Schutzverkleidung-De…g-Kotflügel/dp/B01KWRW3EQ)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    • Update :
      • Felgen in Glanzschwarz Lackiert
      • 21 Zoll Heidenau Dakar Motocross Schlauch Vorne + 18 Zoll IRC Motocross Schlauch Hinten Neu
      • Reifen werden demnächst in einer Werkstatt Neu Aufgezogen
      • 53er Ritzel mit 420er MGM Gold Kette draufgemacht
      To Do Liste:
      • ZAP 22mm Lenker Gold
      • Tachowelle Digital + Tacho
      • Elektrik Reparieren ^^ (Macht kein Spass , mein Benelli 491 blinkt seit ein Paar Tagen nicht mehr - noch mehr Arbeit -.- )
    • Update :

      Hab durch Glück einen Original Verpackten Domino OEM 1362.03 gefunden - der ist eigentlich an Honda CRF's montiert :) Voll Aluminium Gegossen und 2 Fach im Hubwinkel einstellbar für Enduro & Cross :

      Sieht sehr nice aus und läuft super flüssig. :)

      EDIT : Hab noch vergessen zu erwähnen -> Das ist New Old Stock von 1992 !!! Laut Gussmarkierung in den Hälften :D

      Und einen neuen Sifam T6 Lenker..





    • Update:

      Hab günstig ne Blaue Sitzbank bekommen (sind recht selten) und dazu auch den Originalen EBS/EBE Kabelbaum mit allen Anbauteilen + CDI aus einer anderen 95er Senda die auch schon einen Austauschmotor hatte - also Projekt-Fertigstellung daher 98%


      Blinker Hinten und Vorne sind auch Montiert - incl. neuem OEM Kotflügel für Hinten!






      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    • Update :

      Schade das es zurzeit nur Regnet sonst würde ich warscheinlich schon ein bisschen am Heizen gewesen sein , werd ich aber nachholen wenn's mal ein Trockener Tag ist :)

      Hab heute meinen 24er Motoforce PWK ausgebaut und einen von meinen 2 DellOrto PHBG 21 BS saubergemacht/revidiert mit Neuen Ersatzteilen und eingebaut , läuft definitiv besser als mit dem PWK - ging auch recht schnell , nach dem Einstellen läuft sie jetzt gerade mit einer 80 HD.

      Werde mal demnächst Videos machen und hinzufügen!

      Da merkt man dann natürlich auch gleich warum die echten PHBG's neu 120€ kosten , die definitiv auch gut angelegt sind :)

      Hab mir aus dem Originalen Luftfilterschlauch nen Adapter zum Stage 6 Luffi gebaut damit ich ihn direkt unter den Sitz verlegen kann und mir mein Federbein nicht beim Voll-Einfedern den Luffi / Gaser abreisst.

      Hab mir auch einen Neuen Tacho zugelegt von einer Rieju + Tachowelle für EBE/EBS - die Tachobeleuchtung funktioniert d.h der Kabelbaum funktioniert auch was mich schonmal sehr froh macht. Ist nicht so einfach einen Facomsa Tacho mit 9 Pins und Kodierung gebraucht zu finden ;)

      Jetzt bleibt nur noch die Verkabelung von Rücklicht / Scheinwerfer / Blinker + Relais dann ist sie fertig :)
    • Update:

      Hi , also da es jetzt langsam wieder wärmer wird hab ich auch wieder ein bisschen angefangen mit rumbasteln :) Und muss sagen bin recht weit gekommen. Scheinwerfer Vorne , Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung , Hinterer Linker Blinker funktioniert. Und sie ist jetzt zwar etwas Fett (nicht zu Fett) eingestellt aber geht echt heftig. Ori. Innerer Spritzschutz + Batterie Halterung hab ich auch gefunden war nicht einfach... Im 2ten Gang beim um die Kurven fahren muss man aufpassen nicht ausversehen zu Stark am Gas zu drehen weil sonst easy das Vorderrad hochgeht wenn man die richtige Drehzahl hat , macht also Fun :thumbsup:

      Das "Aber" in dem fall , ist eben das der Rechte Blinker nicht Funktioniert und der Linke zu Schnell blinkt. Vermute mal Blinkrelais defekt (ist ein Spezielles Guilera 12V 10+10W+1.2W) das schon am Kabelbaum mit dran war als ich ihn mir gebraucht gekauft hatte von einer Derbi Senda R 50 BJ. 1999 (meine ist BJ 1995)

      Dann zwischenzeitlich noch 2 Andere Kabelbäume gekauft und rausgefunden das ab Baujahr 1999 das Kabelbaumdesign + Spannungswandler + Pin-Belegung komplett geändert wurden und vor '99 noch eine Variante existiert mit 12 Pin Lenkerarmatur Stecker (definitiv gut zu wissen deshalb halt ich das hier mal fest damit Leute später bescheid wissen) und jetzt hab ich einen 1999er Kabelbaum (ist eingebaut) und 2 2000er Kabelbäume rumliegen.

      Soweit so gut. Nur kommt beim Rechten Blinker Plus Kabel aber auch aus dem Kabelbaum nichts raus (Kabelbruch oder Relais defekt?) (Zur Erklärung : P=ROSA=PLUS RECHTS VI=VIOLET=PLUS LINKS Y/GR=GELB/GRÜN=MASSE lt. Schaltdiagramm) und es Blinkt im Tacho bei der Blinkerkontroll Leuchte wenn Schalter betätigt? WTF. Da sollte doch eigentlich gleichzeitig der Rechte Blinker Blinken und die Kontroll Leuchte. ?(

      Der Linke Blinker geht wenn man ihn Betätigt aber in der Kontroll Lampe leuchtet dann nichts sondern der Scheinwerfer wird leicht dunkler & wieder heller in der Frequenz vom Blinker. Hmm.

      EDIT :

      Es lag am Tacho. Scheinbar war beim Facomsa Rieju Tacho den ich verbaut hatte die Platine defekt. Jetzt ist ein EIE Tacho mit Drehzahlmesser verbaut von einer 03er Senda - funktioniert einwandfrei und wurde vom Vorbesitzer auf Blaue Tachobeleuchtung umgebaut , und die Blinker Links/Rechts funktionieren auch , muss nur noch Kabel für die Vorderen verlegen und einen Bremslichtschalter von Piaggio besorgen dann ist sie tatsächlich Fertig :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomuser1 ()

    • Mal wieder seit langem ein Update :)

      Habe mit einem Kollegen meines Dad's der Hobbymäßig Rallyes fährt den Auspuff + Halterung richtig geschweißt (der alte Tecnigas Enox passt nur vom Flanschwinkel her Original nicht an den Polini 80ccm)

      Und er hat dann im gleichen zug da die Auspuffbolzen Defekt/Gewinde durch waren neue angefertigt und den Zyl. bearbeitet :)

      Verbaut ist übrigens eine EBE Carenzi HPC Welle wie man sie auch bei der Derbi GPR im Rennsport verbaut - auch erst rausgefunden als ich den Zyl runter hatte :)

      Hier ein paar Bilder vom Zyl hab auch gleich die Dichtungen erneuert ->







      Bilder vom Auspuff und Montage folgen. jedenfalls Blinkt Leuchtet und Bremst sie wieder da der Kabelbaum richtig Montiert ist :)

      Der Vorbesitzer hat halt leider nicht wirklich viel Ahnung gehabt und hat Auspuffstehbolzen zerstört und Silikondichtung verwendet ... Naja Mal schauen sie lief ja vorher - vllt läuft sie jetzt bisschen besser. Wie man sieht hat der Vorbesitzer auch das Kupferplättchen unter der Zündkerze vergessen - wird auch montiert jetzt ^^
    x

    Open Modal